Avast! verlangt nach PIN-Rettung

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe auf meinem gerooteten Android Handy die Avast! Security inkl. Anti Theft Software als Admin installiert.

So, wie ich es verstanden habe bleibt die auch aktiv, wenn man das Handy auf Werkseinstellungen resettet.

Soweit, so gut.

Heute wurde ein Update angezeigt.
Ich wollte es machen, da kam ein Screen:

avast! PIN eingeben

PIN-Rettung nicht gesetzt
Bitte setzen Sie die PIN-Rettungsnummer in den Einstellungen.

Ich komme aber gar nicht in die Einstellungen bzw finde den Weg dahin nicht.

Meine PIN von Avast weiß ich 100%, wenn ich die eingebe und OK drücke, kommt neben dem Eingabefeld ein roter Kreis mit Ausrufezeichen.

Was soll ich jetzt machen?

Hi,

also erst gehst du mit der PIN in avast! Dann suchst du im Menü den Eintrag Anti-Theft und wechselst dort hin. Unter Anti-Theft Grundeinstellungen findest du den Punkt avast! PIN. Da solltest du auch eine PIN-Rettungsnummer setzen können.

Ich komme gar nicht mehr in Avast.

Angenommen meine Pin wäre 123456, dann habe ich einen Anruf an 123456 gemacht und Avast ging an.
Das passiert aber nicht mehr, jetzt ruft das Handy die 123456 an...

Die Anleitung ist ein Witz.

Als erstes soll man dem Programm die Adminrechte entziehen:

folgende Anweisungen sollten eigentlich funktionieren. Du musst natürlich vorher auch noch Anti-Theft die Rechte als Geräteadministrator entziehen: http://forum.avadas.de/threads/3733-...on-Theft-Aware

Im Link steht:

Hallo,

hier eine Beschreibung, wie eine bereits vorhandene Theft Aware Installation entfernt werden kann:

Theft Aware im Menü "Geräteadminstrator wählen" als Geräteadministrator entfernen
Theft Aware mit dem zuvor festgelegten Schlüssel aufrufen und anschliessend deaktivieren.

Der fette Punkt ist natürlich sehr hilfrech, wenn die PIN nicht mehr geht.

Hast du schon Anti-Theft die Geräteadministration entzogen?

Ich habe im Android Menü unter Einstellungen, Sicherheit, Geräteadministratoren 2 Programme, bei denen ich die Haken setzen kann.

Einmal Llama (ist ein Profilmanager) und einmal die (umbenannte) AntiTheft Software.
Da habe ich den Haken entfernt.

Und die PIN hast du einmal mit und einmal ohne Anti-Theft als Administrator versucht?

Ja, die PIN ist angeblich falsch. Sowohl wenn der Admin Haken sitzt, als auch wenn er nicht sitzt.

Ich bin mir bei der PIN 100% sicher, weil ich die ausprobiert habe (mit meinem Firmenhandy eine SMS ans Handy gesendet). Die SMS ist auch noch in gesendete SMS.

Aber Avast akzeptiert sie nicht mehr.

Ich wärme das hier mal auf, hab seit dem heute eine Meldung zum Aktualisieren von AntiTheft kam, das gleiche Problem. Konnte Software nicht aktualisieren, weil er die PIN haben will. PIN ging heute Nachmittag noch, jetzt nicht mehr.

Gab es damals eine Lösung?

Gruß
Fbk

Zurück
Oben