Avast Virenschutz Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knetinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
283
Hallo Liebe Computerbase Community.

Ich wollte mal nachfrage ob hier im Forum schon jemand Erfahrung mit dem gratis Virenschutz Programm Avast hat,
da meine Aktuelle Virenschutz Programm Liezens für ESET Smart Security 6, in ca. einem Monat abläuft, und ich für diesen Laptop (auf dem der Schutz benötigt wird) nicht einen Kostenpflichtigen Virenschutz kaufen möchte. Warum? weil ich mir demnächst ein PC zusammenbauen werde und erst für dieses System wieder einen Schutz kaufen möchte (da ist es mir das Geld auch wer ;) ). So ganz ohne zusätzlichen Virenschutz möchte ich den Laptop allerdings auch nicht nutzen.

Habe zu diesem Thema nix über die Suchfunktion gefunden deswegen frag ich hier einfach mal :)

Freue mich über eure Antworten,

MfG Jan
 
Thread wird gleich closed sein, da das Thema wirklich oft durchgekaut wurde ;-)
Kurz und knapp: aus meiner Sicht bester Free Antivirenschutz
 
Nimm, wenn es kostenfrei sein soll, btte auch was mit FireWall:

Comodo Internet Security oder Zonelabs ZoneAlarm mit AntiVirus Free
 
Wirklich? Habe nämlich echt nicht über die Suchfunktion gefunden :/ Aber gut dann probiere ich den mal aus :)
 
Ltcrusher schrieb:
Nimm, wenn es kostenfrei sein soll, btte auch was mit FireWall:

Comodo Internet Security oder Zonelabs ZoneAlarm mit AntiVirus Free

Für was bitte eine zusätzliche Firewall ins System stopfen, das ist IMHo nur ein weiterer unnötiger Ressourcenfresser? Die mitgelieferte Windows Firewall reicht wohl nicht? Noch dazu blockt ein vernünftig eingestellter Router mittels HW-Firewall auch schon sehr zuverlässig.

EDIT: Zur Fragestellung, habe den Avast seit Jahren im Einsatz und kann nicht klagen. Die Systemperformance leidet nicht sonderlich, er arbeitet zuverlässig und wenig aufdringlich im Hintergrund, wenn entsprechend eingestellt. Klare Empfehlung meinerseits im kostenlosen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung hat eigentlich gezeigt, dass die meisten kostenlosen vollkommen genügen für den alltags Gebrauch. Ich hab einfach die MS Essentials installiert, weil die sehr unauffällig laufen.
Wenn man doch mal was drauf hat, kann man sich immernoch mit der 30Tage Version von kostenpflichten Abhilfe schaffen.
 
Du kannst sehr gerne auch was ohne Firewall nehmen. Die Windowsfirewall reicht seit Windows 7 total aus.

Ansonsten empfehle ich als Lektüre einfach mal
https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

Mit MS Essentials hatte ich nicht ganz so gute Erfahrung. Gab auf 2 Rechnern mal Adware/Spyware/weiß der Teufel was, was MSE nicht entdeckt hatte und die lieben Anwender sind normale Büroleute, die echt nur auf 0815-Seiten surfen.

Zonelabs findet leider auch nicht alles.
 
Ok dann werde ich Avast einfach mal ohne irgend eine weitere Firewall testen. Wenn die Windows firewall eh schon reicht. Hab ja uch nicht vor auf irgendwelche unseriösen Seiten zu gehen. Und streamen (also auf Kinox.to etc.) würde ich wenn überhaupt dann auch nur auf dem "alten" Laptop machen.
 
Ich benutze jetzt schon seit Jahren die Software von Avast und bin sehr zufrieden. Sie ist bei mir mit im Standardsoftwarepaket wenn ich Rechner für andere Leute konfiguriere.

Bzgl. einer Firewall: ab Win7 langt die vom OS vollkommen aus.
 
Eine Bitte noch zu Avast Free Knetinator;)schau ganz genau hin bei der Installation, wähle den Haken für Dropbox ab und mach dann die benutzerdefinierte Installation bei der du unter Werkzeuge alles dort abwählen kannst was du nicht willst. Was die Firewall anbelangt: ich benuze schon lange neben Avast Free die Online Armor Free Firewall (Manuelle Installation bei chip.de wählen und bei der Installation von Online Armor Eigeschränkte Freeversion wählen)die ein starkes HIPS mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast ist ok
und Firewall ist im OS drinne und ab Win7 brauchbar
 
Danke für den Link "blöderidiot" tendiere allerdings immernoch zu Avast. Eine extra Firewall spare ich mir dann auch (wahrscheinlich) . Und Dropbox hätte ich eh installiert ^^ mache aber wegen toolbars etc. immer die Benutzerdefinierte Installation
 
@blöderidiot
Ich zitiere mal einen kleinen Abschnitt deines Lnks aus der Google Übersetzung:
Ein weiterer Nachteil ist, dass es Avast nicht schützen Ihren Computer vor Backdoor-und Phishing Malware wie sein Konkurrent tut.
Das ist schlichtweg falsch was der Verfasser da schreibt, natürlich schützt Avast auch vor Bockdoors und Phishing Malware.
 
Knetinator schrieb:
Danke für den Link "blöderidiot" tendiere allerdings immernoch zu Avast. Eine extra Firewall spare ich mir dann auch (wahrscheinlich) . Und Dropbox hätte ich eh installiert ^^ mache aber wegen toolbars etc. immer die Benutzerdefinierte Installation
Eine gute Einstellung von dir mit den benutzerdefinierten Installationen:)Und was die Firewall Frage anbelangt: willst du eine zuverlässige und unauffäliige, dann biste gut mit der Win FW bedient, darf es aber mehr Kontrolle(Abfragen zu Anwendungen)sein, dann sind Alternativen wie OA, Comodo oder Aufsätze für die Win FW besser und Firewalls wie Comodo und OA Free bieten halt noch zusätzlichen Schutz durch ihre HIPS und bei Comodo zusätzlich durch die Autosandbox.
 
purzelbär schrieb:
@blöderidiot
Ich zitiere mal einen kleinen Abschnitt deines Lnks aus der Google Übersetzung: Das ist schlichtweg falsch was der Verfasser da schreibt, natürlich schützt Avast auch vor Bockdoors und Phishing Malware

Stimmt schon, AVAST ist schnell und schön, aber ...
 
Ne eher eine schön unauffällige die nicht so viel Performance frisst :)
 
blöderidiot schrieb:
Stimmt schon, AVAST ist schnell und schön, aber ...
Schön und gut, liest sich zwar nicht so schön für Avast weil es bessere(und schlechtere)AV's gibt als Avast, aber ich richte mich nicht nach AV-Test oder AV-C weil ich eigene(positive)Erfahrungen mit Avast Free gemacht habe in den letzten Jahren. Und wenn wir mal ehrlich sind;)mit wievielen dieser Viren von AV-C oder AV-Test kommen wir real in Berührung?;)
Ne eher eine schön unauffällige die nicht so viel Performance frisst ;)
OA Free ist unauffällig und spüre ich fast nicht neben Avast;)aber wehe ich führe zum Beispiel einen unbekannten möglicherweise bösen Installer aus der vom AV seiner Signatur nicht erkannt wird, dann ist die Chance groß das der von OA Free(oder auch Comodo mit ihrem HIPS und Autosandbox)erkannt wird und dessen Ausführung verhindert werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben