Avast-Virenscanner / Thunderbird - Zertifikatproblem

minion86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
hallo, seit der Installation von Avast-Pro (Wechsel von Kaspersky), habe ich in Thunderbird beim Versenden/Abrufen von Mails das (wohl schon bekannte Zertifikatsproblem.

Die Meldung kommt bei jedem Abruf der 4 Konten (4 verschiedene Mailanbieter), beim Versand die 2. Meldung.

Gem. der folgenden Anleitung von Avast:

https://support.avast.com/en-ww/article/91/#artTitle

wurden die entsprechenden Schritte durchgeführt.

Beim IMPORT in Thunderbird, der zuvor aus AVAST exportierten Zertifikate kommt die Meldung, dass diese schon vorhanden sind.

Problem besteht danach immer noch.

Die SMTP- und IMAP-Ports in den Zertifikaten und in Thunderbird wurden verglichen und stimmen auf den ersten Blick überein.
 

Anhänge

  • 2021-08-23 11_11_31-Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen.png
    2021-08-23 11_11_31-Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen.png
    26,5 KB · Aufrufe: 242
  • 2021-08-23 11_14_10-Verfassen_ (kein Betreff) - Thunderbird.png
    2021-08-23 11_14_10-Verfassen_ (kein Betreff) - Thunderbird.png
    8,6 KB · Aufrufe: 246
freenet oder strato?
 
Denke das Avast da reinpfuscht. Warum nicht einfach den Windows Defender nutzen oder gibt es vernünftigen Grund für Avast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Friesisch_Derb, PHuV und 3 andere
NameHere schrieb:
Denke das Avast da reinpfuscht.
Soviel ist klar. Das ist eben der Mist mit den MitM-Attacken dieser "Sicherheitslösungen".

Die Frage ist halt ob man Thunderbird überhaupt so konfigurieren kann den offensichtlichen Sicherheitsverstoß zu tolerieren. In der größten Not bliebe nur die dauerhafte Einrichtung einer Ausnahme um den Check des Zertifikats durch Thunderbird generell auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Murray B.
NameHere schrieb:
Denke das Avast da reinpfuscht. Warum nicht einfach den Windows Defender nutzen oder gibt es vernünftigen Grund für Avast?
habe mich mit dem Windows-Defender noch nie beschäftigt, auch wenn er gar nicht so schlecht sein soll ... jetzt hab ich AVAST-Pro gekauft und daher soll das Ding jetzt auch bis zum Ende des Abonnements laufen... Die Probleme mit Thunderbird sind ja Avast auch wohl bekannt, sonst hätten sie keine Lösung veröffentlich ... nur leider funktioniert die in dem Fall (auf Anhieb zumindest) nicht...
 
Wenn du Pro bezahlst, bekommst du dann keinen Support? Ne Hotline zum Anrufen, ich hoffe kostenfrei als Pro-User?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wenn du Avast Pro gekauft hast, und die auch eine Lösung veröffentlich haben, dann wende dich doch mal an den Avast Support wenn diese Lösung bei dir nicht funktioniert. Hast ja schließlich dafür bezahlt. (Wäre zumindest mein Vorgehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
minion86 schrieb:
Die Probleme mit Thunderbird sind ja Avast auch wohl bekannt, sonst hätten sie keine Lösung veröffentlich
Nicht Thunderbird verursacht das Problem sondern Avast. TB verhält sich in der Situation absolut korrekt und warnt den Benutzer vor einem Sicherheitsverstoß.

Was Avast hier macht nennt sich "Man in the Middle"-Attacke. Dabei klinkt sich Avast in die Verbindung zwischen Mail-Client und Mail-Host ein. Avast entschlüsselt die Kommunikation und verschlüsselt sie anschließend wieder mit einem eigenen Zertifikat.

Das Problem ist jetzt nur, Thunderbird so zu konfigurieren das offensichtliche Sicherheitsproblem zu ignorieren.

Du solltest dich mit deiner Frage am besten an den Support von Avast wenden. Dabei solltest du natürlich nicht vergessen die genauen Versionen der beteiligten Programme zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Murray B., snaxilian und 2 andere
Im Zweifelsfall einfach die Mail Scanfunktion in Avast deaktivieren, dann hast du die restliche Funktionalität der Pro-Version trotzdem noch und keine Probleme mehr mit Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Smily schrieb:
Ne Hotline zum Anrufen, ich hoffe kostenfrei als Pro-User?!
Ich habe gerade mal nachgesehen. Einen Kundendienst per Telefon gibt es anscheinend nicht. Alles was man als zahlender Kunde im Problemfall machen kann, ist Kontakt über ein entsprechendes Support-Formular aufzunehmen. Eine andere Möglichkeit gibt es anscheinend nicht einmal für Unternehmenskunden.

Da kann ich es schon verstehen, wenn die Leute zunächst einmal versuchen hier im Forum Hilfe zu finden.
 
Serana schrieb:
Da kann ich es schon verstehen, wenn die Leute zunächst einmal versuchen hier im Forum Hilfe zu finden.
Naja, ob man die problembeschreibung in ein Forum tippt, oder ein Webformular... Ich behaupte: Das gibt sich nichts vom Aufwand her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., minion86 und snaxilian
Serana schrieb:
@minion86
Ich habe noch einmal etwas gesucht. Die Problemstellung im Forum von Thunderbird-Mail.de sieht ähnlich zu deinem Problem aus. Vielleicht bringt es dich ja auf die richtige Lösung. Ich meine hier speziell den Beitrag #4.

https://www.thunderbird-mail.de/for...en-wird-vertrauensvolles-zertifikat-verlangt/

Trotzdem ist das was viele Anbieter von Sicherheitssoftware (inkl. Avast) hier machen einfach nur schlecht und dumm.
Vielen DANK! Die Problematik mit dem Häkchen setzen war die Lösung!!!!!!

Zitat in Deinem Beitragslink: "per Button "Vertrauen bearbeiten" jeweils die obere Option aktivieren ("Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren."). Die untere Option "Dieses Zertifikat kann Mail-Benutzer identifizieren" habe ich jeweils deaktiviert gelassen.".
 
Nur mal so am Rande angemerkt, dieses "ich klicke alles an, bis es funktioniert" ist ein alter Klassiker, der einem auf dem eigenen System gerne dauerhaft Sicherheitsprobleme beschert. Denn "funktioniert irgendwie" ist häufig das Gegenteil von "ist sicher".

Wird Avast übrigens das Zertifikat beim Deinstallieren wieder entfernen? Ich wette nicht, das ist nicht in deren Businessmodell drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Das, was Avast da macht, ist keine Lösung irgendeines Problems, sondern ein Problem. Man sollte grundsätzlich keine Backdoor auf seinem System installieren (und nichts anderes ist das).

Resultat: der Rechner ist jetzt unsicherer als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben