Also Avast verwende ich auch schon lange als free Version aber eher wegen der guten Anti-Theft Funktion (Kenne noch die Software vor Avast. Wurde dann von denen aufgekauft bzw. übernommen!) .
Da ich jetzt aufs Nexus 5 umgestiegen bin, zickte das AT immer etwas rum und habe mir jetzt mal
Cerberus angeschaut und jetzt auch gekauft. Kann man 6 Tage testen. Und wow die Lokalisierung über die Webseite dauerte echt 5 Sek. und schwupp war mein Gerät Punktgenau geortet. Respekt. Das Ganze lässt sich dann auch noch im Appdrawer verstecken und Rootsicher installieren. Cerberus kostet dann in der
Vollversion 3€ für bis zu max. 5 Geräte die mit Sicherheit gut angelegt sind. Funktionen wie Fotos mit der Frontkamera schießen, wenn der Code falsch eingegeben wurde sind bei Avast dann nur in der Premium Version möglich (in Cerberus für 3€ enthalten), die
pro Gerät und pro Jahr fette 14,99€ kostet was ich schon Abzocke finde für ein Smartphone. Gleiches gilt für die anderen Kandidaten wie Kaspersky etc.
Die reine Google Anti-Theft Funktion ist absolut unzureichend für sowas und kann von jedem Dau sofort ausgeschaltet werden.
Entfernt werden können Sie natürlich alle spätestens nach einem Fullwipe oder neuflashen eines Roms aber für die meisten reicht das. Ein normaler Soft-Reset überstehen Sie dann aber beide.
Das Thema Antivirus auf Android wird glaube ich bewusst von den Firmen gepusht um den Leuten vorzugaukeln sie müssten das unbedingt haben. Und die Leute aus der Windows-Denkenden-Gegend fallen da wohl auch viel drauf rein. Meinen sie müssten auch unbedingt einen kostenfplichtigen pendanten haben.
Ich verwende aktuell Avast nur als Antivirus obwohl überflüssig und Cerberus für die Anti-Theft Funktion.