Mir hat das Spiel gefallen.
Klar ist typisch Ubisoft Open World, wobei sich das Open World konzept in dem Spiel relativ organisch anfühlt. Es gibt zwar Beschäftigungstherapie, es ist aber bei weitem nicht so ausladend wie in manchem Assassins Creed und kann auch weitestgehend ignoriert werden, es ist eher mit FarCry vergleichbar.
Die Hauptstory und die Missionen sind sehr gut inszeniert und es gibt einige größere Events im Spiel wofür dann auch entsprechend viel Aufwand in die Inszenierung und das leveldesign gesteckt wurde, was in Open World Spielen wirklich keine Selbstverständlichkeit ist. Gibt auch optisch Abwechslung in Form von 3 Hauptbiomen die sich optisch stark unterscheiden und jeweils 5-7 unterbiomen die sich dann optisch nochmal ein wenig ändern.
Grafisch ist das Game mit der Snowdrop Engine aus Division und Star Wars Outlaws auch eine absolute Wucht. Ich glaub es gibt in keinem bisherigen Spiel einen so detaillierten Wald und so detaillierte Texturen. Ich fand das grafisch wirklich extremst beeindruckend. Das Spiel nutzt auch immer Raytraced Global Illumination, selbst auf Konsolen und hat eine sehr gute HDR implementierung. Einzig DLSS Frame Generation fehlt leider. (Dafür gibts FSR Frame Generation, die implementierung ist aber nicht gut)
Für mich zählt das Game jedenfalls neben Star Wars Outlaws, Hellblade 2, Alan Wake 2, Cyberpunk Pathtraced und Indiana Jones Pathtraced zur absoluten grafischen Oberliga.
Ich persönlich finds etwas schade, dass Ubisoft, auch wenn sie natürlich nur mainstream Triple-A Produktionen machen, die relativ gleichförmig funktionieren immer so dafür gescholten wird. Ich finds toll, dass ein Publisher dermaßen stark in die eigene Technik investiert (keine UE5 !!!) und dabei noch klassische Single Player Spiele mit sehr viel Budget entwickelt.
Sony hat da ja mittlerweile auch nicht mehr viel zu bieten und andere Publisher die sowas noch entwickeln stecken in solche Spiele zunehmend weniger Budget (Microsoft = immer mehr Double-A Produktionen für den Gamepass)) oder lassen sich Jahrzehnte dafür zeit (Rockstar Games).
Von daher finde ich es gut, dass Ubisoft solche Spiele mit großem Budget macht. Die sind selten herausragend oder wirklich besonders, weil man eben bei solchen budgets auf nummer sicher gehen MUSS. Aber trotzdem immer grundsolide. Dafür steht eben der Aspekt "in eine fremde Welt eintauchen" an forderster Front. Ist halt typisches "popkorn kino" in Videospielform. Zwischendurch brauch ich das.