• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avatar: Frontiers of Pandora: Details und Video zum DLC „From the Ashes“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und sarge05
Ich wusste bisher gar nicht, dass es ein Spiel zu diesem Franchise gibt.
Aber mich hat auch bereits der zweite Film nicht mehr interessiert, daher gehöre ich eh nicht zur Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abulafia, Haldi, Normenn12596702 und eine weitere Person
Ich hatte lange gezögert bevor ich das Spiel doch gekauft hatte und muss leider sagen, dass mich diese Ubisoft Open World Spiele gar nicht mehr abholen. Hatte es recht schnell wieder von der Platte.
Eine lineare Story mit Cineastik ala Sony hätte dem Franchise besser gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Normenn12596702
Schön, dass man ein Spiel heutzutage scheinbar auch noch "langfristig" pflegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, gartenriese und Normenn12596702
Hatte es mir geholt und doch einige Stunden "versenkt". Allerdings wurde das ganze dann doch sehr monoton. In den Lagern wurde man herumgeschickt, als wenn man da jede Ecke kennen müsste (obwohl man nie zuvor dort war)

Mal schauen in einem Jahr nochmal ne Runde "testen".

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ich muss sagen, mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn es manchmal zäh ist durch die riesige Open World zu ziehen.
Aber Grafik und Details in der Spielwelt sind einfach mega gut und man hat einen ähnlichen Wow Effekt, finde ich, wie im ursprünglichen Film.
Hab es dann aber erstmal auf Eis gelegt, da ich an einer Stelle irgendwie, auf Teufel komm raus, den Wegpunkt nicht gefunden habe :D
Irgendwann hatte ich es geschafft, aber da kam dann Doom TDA raus :D

Also durch den DLC hab ich jetzt wieder einen Grund weiterzuspielen :)

Die Filmreihe reizt mich auch, und bin auf den 3. Avatar Film sehr gespannt. Den DLC spiele ich natürlich dann erst nach dem Film :P

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, TKaiTO, maikwars und eine weitere Person
Mir hat das Spiel gefallen.

Klar ist typisch Ubisoft Open World, wobei sich das Open World konzept in dem Spiel relativ organisch anfühlt. Es gibt zwar Beschäftigungstherapie, es ist aber bei weitem nicht so ausladend wie in manchem Assassins Creed und kann auch weitestgehend ignoriert werden, es ist eher mit FarCry vergleichbar.

Die Hauptstory und die Missionen sind sehr gut inszeniert und es gibt einige größere Events im Spiel wofür dann auch entsprechend viel Aufwand in die Inszenierung und das leveldesign gesteckt wurde, was in Open World Spielen wirklich keine Selbstverständlichkeit ist. Gibt auch optisch Abwechslung in Form von 3 Hauptbiomen die sich optisch stark unterscheiden und jeweils 5-7 unterbiomen die sich dann optisch nochmal ein wenig ändern.

Grafisch ist das Game mit der Snowdrop Engine aus Division und Star Wars Outlaws auch eine absolute Wucht. Ich glaub es gibt in keinem bisherigen Spiel einen so detaillierten Wald und so detaillierte Texturen. Ich fand das grafisch wirklich extremst beeindruckend. Das Spiel nutzt auch immer Raytraced Global Illumination, selbst auf Konsolen und hat eine sehr gute HDR implementierung. Einzig DLSS Frame Generation fehlt leider. (Dafür gibts FSR Frame Generation, die implementierung ist aber nicht gut)
Für mich zählt das Game jedenfalls neben Star Wars Outlaws, Hellblade 2, Alan Wake 2, Cyberpunk Pathtraced und Indiana Jones Pathtraced zur absoluten grafischen Oberliga.

Ich persönlich finds etwas schade, dass Ubisoft, auch wenn sie natürlich nur mainstream Triple-A Produktionen machen, die relativ gleichförmig funktionieren immer so dafür gescholten wird. Ich finds toll, dass ein Publisher dermaßen stark in die eigene Technik investiert (keine UE5 !!!) und dabei noch klassische Single Player Spiele mit sehr viel Budget entwickelt.

Sony hat da ja mittlerweile auch nicht mehr viel zu bieten und andere Publisher die sowas noch entwickeln stecken in solche Spiele zunehmend weniger Budget (Microsoft = immer mehr Double-A Produktionen für den Gamepass)) oder lassen sich Jahrzehnte dafür zeit (Rockstar Games).

Von daher finde ich es gut, dass Ubisoft solche Spiele mit großem Budget macht. Die sind selten herausragend oder wirklich besonders, weil man eben bei solchen budgets auf nummer sicher gehen MUSS. Aber trotzdem immer grundsolide. Dafür steht eben der Aspekt "in eine fremde Welt eintauchen" an forderster Front. Ist halt typisches "popkorn kino" in Videospielform. Zwischendurch brauch ich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, slow_snail, Ichthys und 8 andere
Die Filme - die holen mich gar nicht ab - dagegen das Spiel schon. Ich mag es und freue mich dass die so viele Updates geben. Mach anderes Spiel ist ja meist "raus ende".

Mimir schrieb:
es ist aber bei weitem nicht so ausladend wie in manchem Assassins Creed und kann auch weitestgehend ignoriert werden, es ist eher mit FarCry vergleichbar.
Von den Bilder her, hätte ich es eher wie AC vermutet, und das hat mich abgeschreckt. Ich habe zugegeben nur AC V gespielt, und ich fand das Spiel von der Atmosphäre richtig toll, aber es war einfach zu Big und die Spielmechanik zu "klein klein".

FC finde ich da einladender. Vielleicht hol ich mir Avatar dann doch irgendwann mal noch, wenn es eher wie ein FC ist.

Kommt ja perfekt zum Weihnachtsurlaub :) Werde dann das Spiel mal wieder ausprobieren

Hab’s mir günstig im sale geholt mit anno jetzt muss ich nur mal zum zocken kommen, finde es nice warte aber noch auf den Patch für die third person Ansicht

Same here - für 15 € oder so gekauft. Grafik ist in der Tat beeindruckend, das Spiel läuft rund, die Story ist stumpf (wie erwartet), aber ich verliere dennoch ein paar Stunden im Game.
Allerdings mache ich dabei nur genau 3 Sachen: Hauptstory verfolgen, wenige Nebenquests erledigen (soweit so Standard) und die RDA-Lager zerstören, was immer wirklich 1:1 das Gleiche ist. Keine Ahnung wieso, aber es ist schon äußerst monoton, kein Vergleich mit z.B. Cyberpunk. Wegen der faden Story holen auch die Nebenquests nicht ab, aber es sieht gut aus :freaky:

Das Hauptspiel war solide Kost ala Ubi Formel aber mehr auch nicht von der spielerischen Seite her.
Aber die Grafik und das Artdesign haben es mir dermaßen angetan das ich es gerne bis zum Ende mit allen Nebenmissionen gespielt habe. Und genau das triste Design hier stößt mich dann doch ab wenn ich vielleicht 70% der Zeit auf verbranntem Land unterwegs bin.

Zurück
Oben