lejared schrieb:
Gefällt mir sehr gut, vor allem der Vergleich der verschiedenen Grafikoptionen als Video. Da kann man doch recht gut einschätzen, welche Auswirkung welcher Schalter hat, auch wenn das, wie in dem Beispiel hier, manchmal nur sehr wenig ist.
Edit: Eventuell wäre noch eine Einschätzung hilfreich, ab welcher Grafikkarte die reduzierten Settings nötig/hilfreich sind.
Das wäre halt nochmal ein ordentlicher Mehraufwand, da wäre ja weiter rumprobieren angesagt. Ich denke, dass kann jeder gut selbst für sich rausfinden - wobei dies ja auch davon abhängig ist, wie viel FPS man möchte.
coxon schrieb:
Schade. Du sprichst garnicht mehr über den OptiScaler mit "FSR4" den die Redaktion letztes Jahr noch getestet hat. Der ist bei single Player Spielen immer noch eine valide Option wenn man RX7000 hat.
Wenn man entsprechend Erfahrung hat, kann man das natürlich machen. Aber für viele Spieler, die sich auch für so einen Guide interessieren, wird das eher wenig sein.
ProfessorJump schrieb:
Wenn ihr Zeit habt, wären RE:Requiem, 007 oder Code Vein 2 gute Kandidaten für einen "releasenahen" Tuning-Guide.
Resident Evil Requiem ist tatsächlich das nächste Spiel, wo ich mit so einem Guide plane
Otsy schrieb:
Ich hoffe das Konzept wird angenommen werden und in Zukunft zum Standardumfang eines technischen Reviews gehören. Lieber weniger, dafür aber bessere Tests zu ausgewählten Spielen.
Zum Standardumfang von einem Benchmark-Test wird der Tuning-Guide nie werden - der ist einfach viel zu viel Arbeit, ne gute Ecke mehr als ein Benchmark-Test. Es wird immer ein optionaler Bonus bleiben, der einige Tage nach dem Benchmark-Test erscheinen wird. Anders geht es einfach nicht.
DJMadMax schrieb:
Erst einmal: cool! Also wirklich cool!
Aber ich hätte auch Kritik, die du dir hierbei unbedingt zu Herzen nehmen solltest.
Vorne in der Einleitung und hinten im Fazit gibt es ein Vergleichsvideo mit RTX 5070 Ti und RX 9070 XT, die zumindest im integrierten Benchmark die FPS-Unterschiede zwischen den optimierten Einstellungen und dem Ultra-Presets zeigen. Nicht optimal, aber das ist doch schonmal was.
Zu den anderen Punkten:
- Mikrodetails: Da ist die Frage, welchen Fokus man fährt. Ich setze nach wie vor traditionell auf Bildqualität. Wenn es zwischen verschiedenen Einstellungen kaum einen FPS-Unterschied gibt, setze ich tendenziell lieber auf die potenziell beste Bildqualität.
- Streudichte: In deinem Screenshot gibt es gerade 54 FPS mit Ultra und 56 FPS mit Mittel. Das lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht wegen den 2 FPS IQ zu opfern. Egal, wie klein der Unterschied sein mag (ich bekomme ich auch kaum etwas).
- Objektdetails: Hier sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Optionen wirklich sehr groß. Kann im im Video super sehen und fällt im Spiel einfach extrem auf. Zumal mit das LOD auch mit maximalen Details schon nervt.
OiOlli schrieb:
Ist DLSS beim neusten Patch defekt?
Ich hab mit FSR oder sogar nativer Auflösung mehr FPS, als mit DLSS.
Wenn du DLSS anschaltest, schaltet sich dann vielleicht automatisch auch DLSS Ray Reconstruction hinzu? Das würde die schlechtere DLSS-Performance erklären.
meckswell schrieb:
Die optimierten Settings sind für welche Klasse von Karten, etwa für 9070 XT und 5070Ti Klasse? Dann kann ich das mit ner 6700 XT gleich ganz vergessen?
Vllt mal beim BenchmarKing reinschaun, was der für ne Kart dabei hat.
Bei den Vergleichsvideos dachte ich bei Schatten zuerst, ganz rechts sieht am Besten aus, ehe ich las, dass das Sehr niedrig ist. Beim Unkraut ist der Unterschied auch nur die Menge des Unkrauts. Ich sehe oft kein UNterschied, beim LOD au net. Wahrscheinlich bin ich Sehr Niedrig verwöhnt, oder so.
Die optimierten Einstellungen sind nicht explizit für eine Leistungsklasse, sondern erst einmal generell gedacht. Natürlich, je nach verbauter GPU müssen die Optionen natürlich unterschiedlich stark gesetzt werden. Aber das hier für verschiedene GPU-Klassen abzubilden ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.