• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers & Ashes: Tuning-Guide mit Grafik-Empfehlungen für mehr FPS

@Raptor85 Ich mein, deine GPU wird ja nicht schlechter, wenn sie keine neue Features bekommt. Doch im Gegenzug werden andere dafür besser - oder sagen wir - performanter nutzbar. Und wenn man das auf teils 8 Jahre alte Karten anwenden kann, geht der Punkt hier im Nachgang eindeutig an das grüne Lager.

TheInvisible schrieb:
Gibt zig Videos dazu, sogar von 240p Upscaling und glaub Raff von PCGH hat sogar was mit 110p getestet
Ja das Video habe ich auch gesehen und war sehr überrascht, wie unfassbar detailreich und "scharf" hier von <240p hochskaliert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
TheInvisible schrieb:
Der Witz ist ja das das neue Preset L für DLSS-UP den älteren Karten neues Leben einhaucht weil man extreme Upscalings fahren kann die nicht schlecht aussehen.
Das stimmt allerdings. Wahrscheinlich hätte ich mit meiner alten 3080 in FullHD insgesamt doch eine zumindest nicht schlechtere Bildqualität mit DLSS 4.5 als mit meiner 7900 XTX in 4K. Schon absurd.

EDIT: @ShiftC Das stimmt. In einem anderen Thread habe ich auch schon gewettert, dass miene nächste Graka vielleicht wieder aus dem grünen Lager kommt, wenn "das Neuste" bei AMD auch wirklich nur der neusten Gen vorbehalten bleibt. Zumindest dann, wenn "das Neuste" auch wirklich einen tollen optischen Mehrwert bietet.

Hätte die 7000er Gen gar kein KI-Gedöns an Bord, würde ich es ja noch verstehen. Aber lauffähig wäre da schon einiges. AMD will nur nicht. Und teilweise geht das ja nachgewiesenerweise auch auf RX 6000.

Man muss konstatieren: Nvidia hat (leider) einfach die nachhaltigere (und visionärere) Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
"Der Tuning-Guide soll eine Artikelserie werden und ist nicht als einmaliger Artikel gedacht."

Also das würde ich 110% geil finden, dann brauche ich mir nämlich die Arbeit nicht mehr machen und nehme einfach eure fundierte Empfehlung. Ich verbringe sehr viel Zeit in Grafikmenüs, bevor ich spiele, also wäre ich absolut hyped auf eure Guides.
 
1440p mit DLSS Performance und Preset L sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus.
Hab auch extra das Debug overlay eingeblendet, damit man die Auflösungen sieht.

Leider hat das Spiel keinen Ultra Performance Modus.

Screenshot 2026-01-20 234727.png
 
DJMadMax schrieb:
Jetzt frage ich mich so langsam wirklich, ob ich einfach nur Tomaten auf den Augen habe, abgrundtief blind bin oder ignorant bin.

Anhang anzeigen 1698880

Ich sehe im Standbild (und nur da), dass die zwei niedrigsten Stufen, also 4 und 0 sich negativ auf die Bildschärfe in der Ferne auswirken, bzw. der große Baum hinten bei der niedrigsten LOD-Stufe nicht nur unscharf, sondern eben auch unbeleuchtet scheint. Was die übrigen Stufen angeht: selbst nach mehrmaligen Durchgängen des Videos und längeren Standbildvergleichen sehe ich aber keinen Unterschied zwischen 16, 12 und 8 - außer dass in der 8 scheinbar die Schatten (selbst in direkter Nähe) dunkler durchzeichnet sind, was aber nichts mit der Grafikeinstellung des LOD zu tun haben wird.

Ja, die Unterschiede sind gerade auf Screenshots gering -- die Performanceunterschiede in diesem Fall aber meist auch. :D Das Ganze ließe sich übrigens auch auf die Texturensettings in id-Tech-Games übertragen (Indy + Doom). Denn id Tech bietet nicht mal einen Texturdetailregler an, das sind Streamingcaches, die sich in ihrer Größe einstellen lassen. Heißt, wer nicht gleich auf allerniedrigste Stufe muss (das muss niemand selbst mit 8GB zumindest in 1080p), wird Probleme haben, überhaupt große Unterschiede zu sehen. Auch im Gameplay.

Allerdings bricht die Performance komplett weg, wenn man diesen Cache zu groß einstellt... insbesondere in Indy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Richtig gut! Überhaupt nicht mein Spiel aber ich hab mir den Guide trotzdem sehr gerne durchgelesen. Bitte mehr davon! 👍
 
Die Idee vom Tuning Guide finde ich super, suche öfter solche Guides auch wenn ich aktuell mit meiner 9070 gut bedient bin und meist alles hochdrehen kann. Oft isses mir trotzdem lieber "unwichtiges" abzuschalten um noch direktere "Kontrolle" zu fühlen.

Leider spricht mich das Spiel halt null an, da ich schon den Film nicht so prall fand.
xexex schrieb:
Nicht nur die Grafik schlägt alles bis heute vorgestelltes um längen,
Das erste Video finde ich beeindruckend, das zweite dann ehrlich gesagt eher ernüchternd. Viele Popups und stellenweise irgendwie detailarm..
Ohne jetzt irgendwas schlecht zu reden (natürlich ist das ein technisch beeindruckendes Spiel) aber den Wow-Effekt den Crysis seinerzeit auf mich hatte, hat bei mir seither nie wieder ein Spiel ausgelöst. Vielleicht liegt's aber auch am Älterwerden. Wobei der Dschungel kommt schon irgendwie nah ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschknecht schrieb:
Hat jemand auch das Problem da bei FSR das Bild im "Dschungel" extrem flackert mit so schwarzen Flimmern?
Ja ich habe die auch, da gibt es je nach Region ein richtiges "Gewitter".:rolleyes:
Dieser Bug tretet anscheined mit Adrenalin 25.12.1 und der Radeon 9000 Serie auf, denn als ich noch die 6900 XT hatte, hatte ich dieses Flimmern nicht. Dies habe ich schon an Ubisoft gemeldet mit samt Recording etc.

On topic:
Daumen hoch für diesen Tuning-Guide!:D
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Mimir schrieb:
Leider hat das Spiel keinen Ultra Performance Modus.
Kannst du überschreiben über die NV-App oder inspector, kannst das Scaling sogar von 33-100% frei einstellen
Ergänzung ()

Janoe schrieb:
Ohne jetzt irgendwas schlecht zu reden (natürlich ist das ein technisch beeindruckendes Spiel) aber den Wow-Effekt den Crysis seinerzeit auf mich hatte, hat bei mir seither nie wieder ein Spiel ausgelöst.
Wird es wahrscheinlich auch nie mehr, das Ding war damals technisch auf Kante genäht, das lief in 1024x768 mit 20fps mit der aktuellsten Highendkarte. Heute rennen selbst aktuelle PT Spiele in 4k mit >100fps. Wenn das heute wer versuchen würde gäbe es Gejammer ohne Ende ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Janoe und Wanderwisser
TheInvisible schrieb:
Kannst du überschreiben über die NV-App oder inspector, kannst das Scaling sogar von 33-100% frei einstellen

Ich kenne die Option, aber ist in Avatar nicht verfügbar.
Hab schon versucht mit Optiscaler die 33% Input Auflösung zu erzwingen, aber dann ist schon direkt nach start des Spiels die Grafik komplett kaputt und man sieht nur extreme weiße Artefakte und glitches.
 
Janoe schrieb:
Das erste Video finde ich beeindruckend, das zweite dann ehrlich gesagt eher ernüchternd. Viele Popups und stellenweise irgendwie detailarm..
Das zweite ist halt kurz nach Release vor zwei Jahren gemacht worden, die Popups sind mir auch aufgefallen. Allerdings kenne ich kein "aktuelles" Video mit einem so umfangreichen Flyover, der alle Biome und die verschiedenen Vegetationen zeigt.
[All Platforms] Improved the streaming of objects to reduce issues of them popping in-view.
https://www.ubisoft.com/en-gb/game/...avatar-frontiers-of-pandora-title-update-3-31
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
lejared schrieb:
Gefällt mir sehr gut, vor allem der Vergleich der verschiedenen Grafikoptionen als Video. Da kann man doch recht gut einschätzen, welche Auswirkung welcher Schalter hat, auch wenn das, wie in dem Beispiel hier, manchmal nur sehr wenig ist.

Edit: Eventuell wäre noch eine Einschätzung hilfreich, ab welcher Grafikkarte die reduzierten Settings nötig/hilfreich sind.
Das wäre halt nochmal ein ordentlicher Mehraufwand, da wäre ja weiter rumprobieren angesagt. Ich denke, dass kann jeder gut selbst für sich rausfinden - wobei dies ja auch davon abhängig ist, wie viel FPS man möchte.
coxon schrieb:
Schade. Du sprichst garnicht mehr über den OptiScaler mit "FSR4" den die Redaktion letztes Jahr noch getestet hat. Der ist bei single Player Spielen immer noch eine valide Option wenn man RX7000 hat.
Wenn man entsprechend Erfahrung hat, kann man das natürlich machen. Aber für viele Spieler, die sich auch für so einen Guide interessieren, wird das eher wenig sein.
ProfessorJump schrieb:
Wenn ihr Zeit habt, wären RE:Requiem, 007 oder Code Vein 2 gute Kandidaten für einen "releasenahen" Tuning-Guide.
Resident Evil Requiem ist tatsächlich das nächste Spiel, wo ich mit so einem Guide plane :)
Otsy schrieb:
Ich hoffe das Konzept wird angenommen werden und in Zukunft zum Standardumfang eines technischen Reviews gehören. Lieber weniger, dafür aber bessere Tests zu ausgewählten Spielen.
Zum Standardumfang von einem Benchmark-Test wird der Tuning-Guide nie werden - der ist einfach viel zu viel Arbeit, ne gute Ecke mehr als ein Benchmark-Test. Es wird immer ein optionaler Bonus bleiben, der einige Tage nach dem Benchmark-Test erscheinen wird. Anders geht es einfach nicht.
DJMadMax schrieb:
Erst einmal: cool! Also wirklich cool!

Aber ich hätte auch Kritik, die du dir hierbei unbedingt zu Herzen nehmen solltest.
Vorne in der Einleitung und hinten im Fazit gibt es ein Vergleichsvideo mit RTX 5070 Ti und RX 9070 XT, die zumindest im integrierten Benchmark die FPS-Unterschiede zwischen den optimierten Einstellungen und dem Ultra-Presets zeigen. Nicht optimal, aber das ist doch schonmal was.

Zu den anderen Punkten:
- Mikrodetails: Da ist die Frage, welchen Fokus man fährt. Ich setze nach wie vor traditionell auf Bildqualität. Wenn es zwischen verschiedenen Einstellungen kaum einen FPS-Unterschied gibt, setze ich tendenziell lieber auf die potenziell beste Bildqualität.

- Streudichte: In deinem Screenshot gibt es gerade 54 FPS mit Ultra und 56 FPS mit Mittel. Das lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht wegen den 2 FPS IQ zu opfern. Egal, wie klein der Unterschied sein mag (ich bekomme ich auch kaum etwas).

- Objektdetails: Hier sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Optionen wirklich sehr groß. Kann im im Video super sehen und fällt im Spiel einfach extrem auf. Zumal mit das LOD auch mit maximalen Details schon nervt.

OiOlli schrieb:
Ist DLSS beim neusten Patch defekt?

Ich hab mit FSR oder sogar nativer Auflösung mehr FPS, als mit DLSS.
Wenn du DLSS anschaltest, schaltet sich dann vielleicht automatisch auch DLSS Ray Reconstruction hinzu? Das würde die schlechtere DLSS-Performance erklären.
meckswell schrieb:
Die optimierten Settings sind für welche Klasse von Karten, etwa für 9070 XT und 5070Ti Klasse? Dann kann ich das mit ner 6700 XT gleich ganz vergessen?
Vllt mal beim BenchmarKing reinschaun, was der für ne Kart dabei hat.

Bei den Vergleichsvideos dachte ich bei Schatten zuerst, ganz rechts sieht am Besten aus, ehe ich las, dass das Sehr niedrig ist. Beim Unkraut ist der Unterschied auch nur die Menge des Unkrauts. Ich sehe oft kein UNterschied, beim LOD au net. Wahrscheinlich bin ich Sehr Niedrig verwöhnt, oder so.
Die optimierten Einstellungen sind nicht explizit für eine Leistungsklasse, sondern erst einmal generell gedacht. Natürlich, je nach verbauter GPU müssen die Optionen natürlich unterschiedlich stark gesetzt werden. Aber das hier für verschiedene GPU-Klassen abzubilden ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorJump, Grestorn und DJMadMax
Finde ich gut diese neue Rubrik. Bei sowas habe ich immer bisher bei Youtube den channel "BenchmarKing" angeschaut. Der ist da auch echt auf zack. Damit habe ich einige Spiele sehr gut optimiert.
 
Finde diesen Artikel super und würde gerne mehr davon lesen. Das Spiel an sich ist nicht meins (mein Sohn liebt es), aber das tut dem Inhalt ja keinen Abbruch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
TheInvisible schrieb:
Kannst du überschreiben über die NV-App oder inspector, kannst das Scaling sogar von 33-100% frei einstellen

gibt sogar ein Tool wo du es noch geringer einstellen kannst. also 100p oder so. war nicht optiscaler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super, Hardware Unboxed und co machen das auch schon länger und es ist immer ein sehr guter Anhaltspunkt. Gerne mehr davon..
 
Wolfgang schrieb:
Wenn man entsprechend Erfahrung hat, kann man das natürlich machen. Aber für viele Spieler, die sich auch für so einen Guide interessieren, wird das eher wenig sein.
Verstehe ich. Eine Erwähnung des OptiScalers wäre trotzdem schön, denn es stimmt ja nicht so ganz, wenn du sagst, die 7000er gucken in die Röhre beim Upscaling. :)
 
Gerne mehr solche Guides!
Ich hatte es tatsächlich bei CB ein wenig vermisst in den bisherigen Artikeln ;-)
Ist natürlich viel Arbeit, im Zweifelsfalle habe ich daher kein Problem eher weniger und dafür gut durchrecherchierte / getestete Artikel zu sehen.
 
Seitdem Avatar den RayReconstruction Denoiser bekommen hat, ist Raytracing zum ersten mal geniessbar in dem Game.

Aber da RR aktuell nur mit DLSS 4.0 funzt, und das das HDR schon arg verschlechtert werd ich erstmal noch warten bis NV DLSS 4.5 zu RR kompatibel macht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
DLSS RR nutzt sowieso ein komplett eigenes AI Model welches Denosing und Upscaling in einem macht.

Das hat überhaupt nichts mit dem normalen Super Resolution Upscaling zu tun.
Nvidia kann also gar nicht Ray Reconstruction zu DLSS4.5 "kompatibel" machen, weil das so oder so nichts miteinander zu tun hat und auch niemals gleichzeitig aktiv sind. Man nutzt schon immer entweder DLSS SR oder DLSS RR, aber niemals beides zusammen.

Nvidia hat jetzt mit DLSS4.5 eben die Super Resolution Modelle verbessert. Sicherlich werden sie irgendwann die RayReconstruction Modelle auch wieder verbessern. Man braucht aber nicht erwarten, dass das Bild dann so aussieht wie mit DLSS4.5 Super Resolution.
RayReconstruction hatte auch vorher schon ganz andere stärken und schwächen als SuperResolution. Daher in keinster Weise vergleichbar. Das ist was komplett eigenständiges, genauso wie Frame Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und akuji13
Zurück
Oben