• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers & Ashes: Tuning-Guide mit Grafik-Empfehlungen für mehr FPS

xexex schrieb:
Nur genau bei Avatar trifft es nicht zu, also was willst du mit der Anmerkung behaupten?
Damit will ich behaupten das du weder lesen noch verstehen kannst. :smokin:

Hotzenplotz45 schrieb:
ray reconstruction : ( imho dlss 4.0, sehe da keine optimierung, ka, preset d ????) = unscharfes bild
Kann ich so nicht bestätigen. Aber allein der Wasserdarstellung wegen würde ich RR aktivieren.

AFOP_Xtreme_Videosetting.jpg
AFOP_Xtreme_Grafiksetting.jpg
AFOP_Xtreme_Benchmark.jpg
afop_2.6.jpg

https://www.ubisoft.com/de-de/game/...fun8ddaoevbjmbrYr/title-update-26-patch-notes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
@Ben Schmark

Das FPS limit kann man sich komplett sparen. Einfach Vsync im Nvidia Control Panel aktivieren, Reflex limitiert dann automatisch die Framerate incl FG oder MFG unterhalb der maximalen Refreshrate, also z.B. 116 FPS bei 120 Hz. 225 FPS bei 240 Hz usw.

Außerdem verhindert deine Methode kein Tearing, da viel zu viele Frames außerhalb des G-sync bereichs fallen werden.

@Mimir

Exakt.

Die Erklärung warum dass so ist.

Optimale FPS-Begrenzungen hängen von der Größe des Frametime-Puffers ab. Je höher die Bildwiederholfrequenz, desto kleiner das Frametime-Fenster. Ein größerer Abstand zwischen FPS-Begrenzung und Bildwiederholfrequenz bietet daher mehr Puffer, um Latenz und Tearing zu vermeiden. Ideal ist eine Differenz von etwa 0,25 ms bis 0,3 ms zwischen maximaler FPS und Bildwiederholfrequenz.

Die Framezeiten verändern sich exponentiell in Abhängigkeit von der Bildrate / fps.

Diese Werte entsprechen weitgehend den Grenzwerten, die im Nvidia Reflex- oder Ultra-Low-Latency-Modus der Systemsteuerung festgelegt sind.

480 Hz -> 424 FPS

360 Hz -> 328 FPS

240 Hz -> 226 FPS

180 Hz -> 172 FPS

165 Hz -> 158 FPS

144 Hz -> 139 FPS

120 Hz -> 116 FPS

Ab 500 FPS ist Screen Tearing für das menschliche Auge praktisch nicht mehr wahrnehmbar, sodass G-Sync und VSNC möglichweise nicht mehr benötigt werden.

Warum ich dennoch framecap bevorzuge und nicht Vsync?

VSync benötigt eine Sicherheitszone.
FrameCap benötigt dass nicht.

Der Monitor bringt die vollen 240Hz bei 240framecap ohne tearing.

Besser gehts nicht auf einem OLED.
VRR aktiviert
GSync aktiviert
Ultra Latenz aktiviert
VSync global standard.

Bei Indiana Jones übrigens dass gleiche.
Volle 240 hz bei 240 frames ohne tearing mit 4x mfg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal hast du die Antwort aus ChatGPT? Klingt irgendwie so? Sorry, ich arbeite so viel damit, ich erkenn den Stil mittlerweile schon zu gut. Falls nicht, will ich nichts gesagt haben, Egal… :p

Das Problem ist, dass du vielleicht die Tearing Linie nicht mehr sehen würdest, aber was du sehen würdest ist, dass der Bereich der Teart minimal ruckelt, weil beim nächsten Display refresh zumindest teilweise nochmal der alte Frame angezeigt wird oder inhaltlich zu weit springt (ich glaube oberhalb der max refreshrate dürfte zweiteres zutreffen) Da hast du dann zumindest für einen Teil des Bildes kurzzeitig die doppelte Frametime bzw. einen falschen output. Spätestens wenn du z.B. mit einem Gamepad ganz weich die Kamera bewegst, würdest du unregelmäßigkeiten in der smoothness der Kamerabewegung sehen.

MMn ist es daher einfach nicht sinnvoll, die volle Frequenz ohne Vsync auszureizen. Die paar FPS Sicherheitspuffer merkst du eh nicht. Ob 225 oder 240 Hz ist völlig egal. Wichtig ist, dass die Frameausgabe stets innerhalb der VRR bzw. G-sync range stattfindet und ein FPS limiter kann dir das niemals zu 100% gewährleisten, weil ein FPS limiter weder exakt die Frametimes einhält noch einen Sync mit dem Display gewährleisten kann. Was aber gerade am oberen Ende der VRR Range wichtig wird. Da sich bei maximaler Frequenz bzw. Darüber ein VRR Display wie ein non-VRR Display verhält. Die Vsync Methode ist die saubeste die es gibt, weil der Treiber bzw. Reflex sich automatisch um alle nötigen Maßnahmen kümmert und jedes Frame das trotzdem noch aus irgend einem Grund tearing erzeugen könnte, wird garantiert eingefangen und korrekt auf den maximalen 240 Hz Takt des Displays gepaced.
Da Vsync aufgrund des Reflex limiters kein Buffering machen kann hast du auch bei den Latenzen keinen Nachteil.

Aber ist nur ein gut gemeinter Rat… ich schreib das auch nicht um dir irgendwas vorzuschreiben, sondern um anderen die (mMn deutlich bessere und etablierte) Alternative aufzuzeigen. Auch Blurbusters empfiehlt dieses Vorgehen.

Nachdem ich das Spiel mit der kostenlosen Testphase angespielt habe, hab ich jetzt Ubisoft+ abonniert wo das Spiel enthalten ist.
Aber ich kann es nicht spielen, auf der Spieleseite stecke ich in der Demoversion fest und kann nichts dran ändern. Ich hab die 80GB mittlerweile zum dritten mal heruntergeladen. Auch eine deutsche Sprachausgabe ist nicht möglich zu installieren.

Hat jemand ne Idee? Kann doch nicht sein dass ich jetzt 18€ dafür bezahlt hab und nicht spielen kann...

Marcel55 schrieb:
Hat jemand ne Idee? Kann doch nicht sein dass ich jetzt 18€ dafür bezahlt hab und nicht spielen kann...
Woran siehst Du denn, dass es sich um das Demo handelt? Normal ist bei Ubisoft die Demo und die Vollversion in der Bibliothek zwei getrennte Einträge.

Bist Du sicher, dass Du links "Ubisoft+" ausgewählt hast und nicht nur in Deiner Bibliothek nachsiehst? Da sind nur die von Dir gekauften Spiele!

Die Spiele, die Du über Ubisoft+ spielen kannst, werden eben nur in diesem Tab angeboten (zumindest so weit ich mich erinnere, ich nutze Ubisoft+ schon eine ganze Weile nicht mehr).

Ja, hab ich dort noch mal heruntergeladen.
Unter dem Spiel wurde Testversion angezeigt. Gibt aber auch nur die eine.
Im Spiel sieht es dann so aus (Screenshots aus HDR Spielen sehen immer etwas merkwürdig aus):
Screenshot 2026-01-25 121240.png

Testversion abgelaufen weil ich an der entsprechenden Mission angekommen bin und kann es nicht mehr weiterspielen.

Dann habe ich das Spiel zusätzlich im Store gekauft für 20€, dann hat es ein Update runtergeladen, deutsche Sprachausgabe steht jetzt zur verfügung und im Spiel sieht es so aus:
Screenshot 2026-01-25 122332.png
Also die DLCs stehen nicht zur Verfügung (sind auch in dem Abo aber ich hab es ja ohne gekauft) aber dafür kann ich das Spiel wieder starten.

Dann hab ich jetzt das Abo widerrufen und spiele halt die Basisversion, auch ok, weiß ja eh noch nicht ob ich überhaupt Lust hab es so weit zu spielen.
Aber wenn sowas kommt dann vergeht einem schon die Lust. Wenn das mit dem Abo nicht funktioniert dann sollen die es einem auch nicht anbieten :D
Hatte mich dafür entschieden weil ich eh nicht davon ausgegangen bin es länger als 2 Monate zu spielen und 2 Monate Abo ist günstiger als die Complete. Gut danach hätte ich es nicht mehr aber ich spiele die meisten Story-Spiele eh nicht noch mal wenn ich sie erst mal durch hab.

@Marcel55

Sehr eigenartig, und ich kann Deinen Frust verstehen. Würde ich dann auch schon dem Support schreiben, denn wenn die da einen Fehler haben, sollte man ihnen das auch sagen, sonst wird das nie korrigiert!

Viel Spaß mit dem Spiel!

P.S.: Ich mag die Abos generell nicht - ich will nicht genötigt werden, jeden Monat zu zahlen. Deswegen kaufe ich lieber.

Vielleicht hat man das Problem nicht, wenn man es direkt mit dem Abo runterlädt und nicht diese Probeversion spielt. Aber ist die erst mal in der Bibliothek hinterlegt ist es irgendwie verbuggt.

Mein Download von Assassins Creed Shadows wurde mir Widerruf des Abos aber auch direkt getilgt und hat 150GB Datenmüll auf meiner SSD hinterlassen :lol:

Grafisch natürlich top aber spielerisch flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben Schmark
Geschmackssache wie alles im Leben
m.M.n.
Grafisch das Beste zur Zeit
Ausgereift mit Patches
3'tes DLC richtig gut
Endlich offizielle unterstützung mit DLSS MFG( Afop anfänglich nur mit FSR3)
Welches game ist schon nicht repetitiv?

Zurück
Oben