• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers & Ashes: Tuning-Guide mit Grafik-Empfehlungen für mehr FPS

Habe mir das ultimative bundle vor einigen Monaten im Angebot bei Uplay geholt. Was mich interessiert: Hat dieses Spiel auch diesen VRAM bloat wie Star Wars Outlaws? Dort laden die Texturen mit aktivierten FSR ab einem gewissen Punkt nicht nach. Das ist ein bekannter Bug der auf den Bockmist von Ubisoft gewachsen ist und nicht behoben wurde. Scheinbar wird der VRAM nicht sauber Entladen und läuft damit voll. Nur ohne Upscaling ist das Spiel stabil für länger als eine halbe Stunde mit meiner RX 9070 XT spielbar.

Ansonsten wird das Spiel demnächst Mal nachgeholt. Der erste Eindruck war sehr gut. Das addon folgt dann, sobald da Bedarf von mir bestehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich begrüße es, dass es sowas wieder gibt, und zwar in Textform. Danke für die Mühe!

Wolfgang schrieb:
Wenn du DLSS anschaltest, schaltet sich dann vielleicht automatisch auch DLSS Ray Reconstruction hinzu? Das würde die schlechtere DLSS-Performance erklären.

Ja, daran lag es. Bzw nur teilweise. Die Hochskalierung war auch noch an. Und mit aktivierter Hochskalierung bricht die Performance extrem ein. Stellt man sie um auf festgelegt, hat man zumindest dreistellige Bildraten.

Aber RRC aus vs RRC ein sind trotzdem 210 Fps vs 150 Fps.

Was bei fast jedem Game hilft: Schatten runtersetzen.

Chismon schrieb:
Gesamtgrafisch besser als Hellblade 2: Senua's Sacrifice, Indiana Jones und der große Kreis oder Doom: The Dark Ages

Die von dir genannten Spiele sehen besser aus als Avatar.

Der Artstyle von Avatar ist sehr bunt, was gerne mit "Schön" gleich gesetzt wird.

Indiana Jones besticht durch tolles Pathtracing. Eigentlich ist das auch spielerisch ein Game of the Year Anwärter.

Senuas Sacrifice hat richtig gute Effekte aus der Unreal Engine 5 und bietet optisch eine ganz besondere Atmosphäre.

Mal davon abgesehen dass Avatar spielerisch eher nicht so stark ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
contractor schrieb:
Die vin dir genannten Spiele sehen besser aus als Avatar.

Der Artstyle von Avatar ist sehr bunt.l, was gerne mit "Schön" gleich gesetzt wird.

Indiana Jones besticht durch tolles Pathtracing. Eigentlich ist das ein Game of the Year Anwärter.

Senuas Sacrifice hat richtig gute Effekte und optisch eine ganz besondere Atmosphäre.

Mal davon abgesehen dass Avatar spielerisch eher nicht so stark ist.
Die von dir genannten Vergleiche werden allgemein der starken Optik des Spiels nicht gerecht. Den 1. Satz würde ich auch pauschal so nicht bestätigen.

Avatar IST ein beeindruckendes Spiel grafisch (besonders zu der Zeit des Releases, die genannten Vergleichstitel kamen allesamt später heraus), und das hat 0 mit dem "bunten" Stil zu tun (der Stil der im Übrigen den Filmen 1:1 nachkommt, der nun mal farbenfroh ist). Avatar besticht ebenso mit beeindruckendem Raytracing, fantastischem Foliage und war nicht ohne Grund bei DF das (!) Grafikhighlight Ende 2023.

Hier ist folgendes DF Video zu empfehlen, wo auch analysiert wird, dass das Spiel audiotechnisch ebenso beeindruckendes leistet - ab 13:00:

Auch das DLSS 4 Ray Reconstruction Update wurde dediziert von DF vor ca. 3 Wochen gelobt (generell muss man den Support bei dem Titel loben, nicht selbstverständlich aber durch den neuen Film sicher nochmal finanziell unterstützt klarerweise). Butter bei die Fische, das Spiel ist einfach hübsch, technisch sehr gelungen und spielerisch mehr als ok, das "nicht stark" im Vgl. der anderen Titel würde ich so auch nicht sagen. Mir gefällt Avatar persönlich zb mehr spielerisch als Indiana Jones, aber ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann hast du wohl den Artikel nicht gelesen:
Im Zusammenhang zitieren - ich sagte "Bei den meisten Games reicht es den Schatten runterzusetzen".

Mimir schrieb:
DLSS RR nutzt sowieso ein komplett eigenes AI Model welches Denosing und Upscaling in einem macht.

Das hat überhaupt nichts mit dem normalen Super Resolution Upscaling zu tun.
Nvidia kann also gar nicht Ray Reconstruction zu DLSS4.5 "kompatibel" machen, weil das so oder so nichts miteinander zu tun hat und auch niemals gleichzeitig aktiv sind. Man nutzt schon immer entweder DLSS SR oder DLSS RR, aber niemals beides zusammen.
Vorneweg: Ich find die dlss/fsr versions namensgebung mit den 10000 revisionen auch mist.

Aber

1: Hab ich nirgends geschrieben das ich SuperResolution meine, sondern ich habe von RR und dlss 4.5/4.0 geschrieben (was rr und sr beinhaltet)

2: Mir ist sehr wohl bewusst, das rr und sr verschiedene PRESETS nutzt , ich habe auch nirgends etwas anderes behauptet.

Also habe ich inhaltlich alles richtig beschrieben.

Leider hast DU evtl objektiv nicht getestet was das defacto Problem von Avatar ist:

Dlss 4.5: (preset l,m FÜR DICH !!) = rauschendes schlechtes raytracing aber scharfe gute kanten.

ray reconstruction : ( imho dlss 4.0, sehe da keine optimierung, ka, preset d ????) = unscharfes bild, schlechtes hdr, gutes raytracing (größtenteils rauschfrei).

Hier auch nochmal der videopost der die presets vergleicht:

https://www.computerbase.de/forum/t...fehlungen-fuer-mehr-fps.2263791/post-31256795

anexX schrieb:
Was bei fast jedem Game hilft: Schatten runtersetzen.
Ist auch meine Erfahrung, seit eigentlich immer. Wundert mich, dass das grade in Avatar anscheinend anders is. Das spiel hat ja extrem viel Vegetation, welche alle ihre Schatten werfen.

Finde ich super. Danke und immer gerne wenn’s möglich ist.
Sonst sucht man halt auf anderen Seiten (und die machen das definitiv nicht besser aber man wird so mit Werbung zugeballert dass es echt eklig ist)

Mimir schrieb:
Gleiches bei Doom und Indiana Jones. Die Pathtraced beleuchtung ist in den beiden Spielen natürlich toll. In dem Aspekt kann Avatar nicht mithalten, aber Avatar bietet um mindestens eine Größenordnung mehr Details, vor allem enorm viele Microdetails im Jungel. Doom und Indy waren in der hinsicht eher enttäuschend. Vor allem die Texturen waren bei den beiden Spielen jetzt nicht so der brüller, trotzdem enormen VRAM Hunger.

Indy hat tatsächlich keinen enormen VRAM-Hunger, weshalb es ja noch ordentlich selbst auf der 2060 Super 8GB geläuft, wie von Machine Games versprochen. Es erlaubt bloß Streamingcaches, die kaum Texturen- bzw. Optik-Mehrwert bieten: Grundsätzlich wird selbst mit dem niedrigsten Setting fast durchgängig die beste Textur angezeigt -- und ja, die ist oft gar nicht mal so pralle. Siehe zu Start direkt der Dschungelboden und die Rinden an Bäumen, vor allem aus Nahsicht... da hilft dir auch die 32GB-Karte und der Cache auf Hyperdyper exakt gar nichts, weil der Streamingcache in id Tech nun mal kein Texturedetailregler ist (siehe auch Doom). :D

Andererseits: Extrem viel genutzt haben scheint Avatar seine Deluxe-Optik zumindest zu Launch nicht. Aber ich fand ja schon, dass der Film so künstlich aussah wie ein Videospiel -- und gutassehende AAA-Games sind so zahlreich, dass sie demnächst alle zusammen ziehen und eine eigene Postleitzahl bekommen sollen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Wanderwisser schrieb:
Das ist krass. Ist der Performance unterschied in anderen Spielen auch so krass? Hab selbst keine Nvidia Karte und daher kein RRC.

Bei Cyberpunk und ALan Wake 2 sind die Kosten eher 5 % und nicht 30 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Vielen Dank dafür! So einen Guide würde ich mir für jeden Blockbuster wünschen.

Ich finde solche Tuning Guides immer sehr interessant. Gerade wenn das System nicht mehr das allerneueste ist, nutze ich sie, um eine möglichst gute Grafik zu bekommen, aber dabei nicht unnötig Performance zu verschenken.
Das Videos zum Einsatz kommen finde ich lobenswert, ich würde da aber gerne noch Screenshots haben, in denen die Unterschiede zwischen den Einstellungen sichtbar sind und zwischen denen man hin- und herwechseln kann. Bei Videos ist es manchmal schwierig Einstellungen miteinander zu vergleichen, die nicht im Video nicht direkt nebeneinander abgespielt werden. Das sollte ja eigentlich keinen großen Aufwand bedeuten, wenn man die Szene eh für das Video aufnimmt.

Zurück
Oben