FIL11 schrieb:
Über den normalen Speicherungsvorgang ist Photoshop (und ich bleibe dabei) nicht in der Lage, Bilder anständig zu komprimieren. Über Datei>Für Web und Geräte speichern geht das aber schon.... das hier ist ein Forum, hier soll einem geholfen werden. Manche Leute begreifen das, andere Leute aber nicht.

FIL11

Die Aussage ist Unsinn und liegt daran, dass du offensichtlich nicht viel über PS weißt ;)

"Für Web Speichern" bedeutet, dass alle Metainformationen wie exif-Tags verworfen werden. Diese machen nun einmal bei einem so kleinen jpeg den Löwenanteil der Dateigröße aus. Das hat aber nichts mit Photoshop und seinen Kompressionsalgorhitmen zu tun (das Bild wird beide male gleich gut und gleich klein verpackt), sondern mit deiner Unkenntnis über die Funktionen deines Werkzeugs.

Klar, die Kritik war nicht hilfreich. Aber gerechtfertigt durchaus. Naja, wenn die 30 Tage des Testzeitraums rum sind kannst du es ja löschen, für deine Zwecke reicht Irfanview ja offensichtlich aus :)

Vielleicht bin ich auch nur blind... aber hier einmal der direkte Vergleich:

Bild 1: Normaler Speichervorgang
Bild 2: Für Web und Geräte speichern

Beide Bilder haben in etwa 35-40KB .. die geringen Differenzen bewirken kaum die gröberen Unterschiede die in der Vollansicht erkennbar sind.

Ich habe CS3 vor einem Jahr gekauft und es ist fast täglich im Einsatz; werde es bestimmt nicht deinstallieren. Und die Kritik war weder hilfreich NOCH gerechtfertigt. Die ersten zwei Antworten hätten mir schon genug geholfen.

für deine Zwecke reicht Irfanview ja offensichtlich aus :)

... weil du ja meine Verwendungszwecke kennst.

FIL11

Anhänge

• test_2.jpg
    test_2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 137
  • test_3.jpg
    test_3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 104
Hast du beide Male mit den gleichen Qualitätseinstellungen gespeichert?

Prinzipiell ja. Jedoch habe ich bei Speichern unter (Qualität 5) und bei dem anderen (bei der prozentuellen Angabe) auf 65%... damit sie annähernd diesselbe Größe haben.

Genau darin liegt doch der Fehler, "Für Web speichern" ist bei gleicher Qualität kleiner, da keine Metadaten gespeichert werden. Für einen sinnvollen Vergleich musst du also mit den gleichen Einstellungen speichern und die Größenunterschiede betrachten, nicht andersum.

Hmm, führt aber eigentlich zu weit, zumal die ursprüngliche Frage geklärt ist. Bei weiteren Fragen kannst du dich gern per PN an mich wenden.

Ahja, in der Tat. Denkfehler meinerseits.
Danke für's Angebot. ;)

Das Thema ist zwar erledigt, da Du ja den Denkfehler erkannt hast, aber gestatte mir noch eine Bemerkung:

Dass Du Hobbyfotograf bist, muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass Du auch Ahnung von Bildbearbeitung hast.
Es könnte z.B. Bäcker geben, die mehr Ahnung haben.

Zurück
Oben