Avatar (manchmal) unscharf..

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hallo, ich habe passend zur Weihnachtszeit ein anderes Avatarbild erstellt. Wenn ich dieses hochlade, ist es aber ungewöhnlich unscharf. Wenn ich andere Bilder einstelle, sehen die bei weitem besser aus, aber gerade dieses will nicht so richtig, dabei wurde es lediglich in Photoshop mit dieser Stechpalme versehen. Woran kann das liegen? Ich lade hier einmal die verschiedenen Versionen hoch.

Danke schonmal, wenn wer eine Antwort für mich hat.

Lg FIL11
 

Anhänge

  • cb_avatar.jpg
    cb_avatar.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 291
  • cb_weihnachten.jpg
    cb_weihnachten.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 310
  • cb_weihnachten_09.jpg
    cb_weihnachten_09.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 306
  • cd_new_avatar_weihnachten.jpg
    cd_new_avatar_weihnachten.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Deine letzten beiden Bilder sind zu groß für einen Avatar; das Bild wird daher automatisch komprimiert.
avatargröße.JPG

Komprimier es am besten selbst, bspw. mit Irfanview, dann kannst du die Qualität selbst im Auge behalten und erlebst keine bösen Überaschungen.

Die kannst du benutzen: avatar.jpg avatar2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 80 x 80 Pixel und 12,0 KB.
Avartar: 79px * 79px 1.91 KB (1952 Bytes)
Dateianhang: 80px * 80px 16.05 KB (16438 Bytes)
 
Tatsächlich... der Hinweis ist mir nicht entgangen und ich hatte das Bild schon mehrere Male auf unter 12 KB komprimiert. War trotzdem inakzeptabel. Mr.Snoot, womit hast du das verkleinert?

Danke sehr, FIL11
 
Bei den Avataren reicht es auch einfach, mal Abstand von den jpegs zu nehmen, denn als gif bringt das Bildchen kaum was auf die Waage.
Dazu reicht jedes beliebige Bildprogramm - speichern als gif und nicht jpg.

6 KB, Unterschied ist null. :)
 

Anhänge

  • cb_weihnachten_09.gif
    cb_weihnachten_09.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 248
Du schreibst weiter oben etwas von Photoshop und fragst dann nach dem WIE des Verkleinerns?

Ist doch wohl ein schlechter Scherz oder?
 
Toller Beitrag... ich habe nicht gefragt wie, sondern WOMIT... Photoshop war anscheinend nicht in der Lage mir ein Bild mit annehmbarer Qualität und Größe zu geben.
 
FIL11 schrieb:
Toller Beitrag... ich habe nicht gefragt wie, sondern WOMIT... Photoshop war anscheinend nicht in der Lage mir ein Bild mit annehmbarer Qualität und Größe zu geben.

Nicht PS war nicht in der Lage, DU warst es nicht.


Damit mach ich alle Bilder kleiner, Auflösung kannst du selber einstellen, und zwar Pixelgenau


Das kann "man" in PS auch, aber der TE anscheinend nicht - wozu also Empfehlungen auf weitere Tools, wenn er doch PS hat?

++

@ phil: lösch auch das hier wegen offtopic, dann bin ich dabei
 
Das kann "man" in PS auch, aber der TE anscheinend nicht

Tja, deswegen fragt er ja, ;) ist ja nicht schlimm wenn du es nicht ganz verstanden hast, aber der Threadersteller braucht Hilfe. Dafür gibt es ja ein Forum --> andere Leute wollen/versuchen zu helfen so gut es geht.
Vielleicht bist auch du jetzt so freundlich und erklärst ihm wo man in Photoshop eine Auflösung ändern kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Um bei dem Bild auf 12 kB zu kommen, hätte Photoshop wesentlich mehr Artefakte beigefügt, als eben hier bei IrfanView gezeigt.

Nicht PS war nicht in der Lage, DU warst es nicht.

Kein Kommentar...

Danke an alle anderen hier. ;)
 
=> Bild => Bildgröße
Dort können pixelgenau jegliche Maße eingestellt werden

Anschliessend bietet es sich an, wie so oft nachdem skaliert wurde, via
=> Filter => Scharfzeichnungsfilter => Selektiver Scharfzeichnungsfilter dem Endresultat wieder ein wenig verlorengegangene Bildschärfe zurück zu geben mit moderaten Werten (Überschärfung tritt schneller/öfter auf, als man glaubt).

Last but not least kann die halbwegs genaue Bytegröße erreicht werden via:
=> Datei => Für Web und Geräte speichern und in diesem Menü oben rechts in der Ecke auf das Icon mit dem Dreieck und den drei Linien klicken und die Option "auf Dateigröße optimieren" nutzen

++++

Deinstallier PS besser ;)
 
Drück in PS mal Alt+Shift+Strg+S oder Datei | Für Web und Geräte speichern. Damit bekommst du wesentlich kleinere Dateigrößen - bei guter Qualität - als über den normalen Speicherweg; eben für's Web.

Dein aktueller Avatar ist 8,8 KB groß, mit PS kommst du da über den beschriebenen Weg locker drunter ohne die Qualität verringern zu müssen.
 
@Mr. Snoot,

So schauts aus. wenn man dann PNG24 wählt, erhält man sogar verlustfreie orginalqualität bei noch geringerem Speicherverbrauch als JPEG oder GIF.


Ist zwar erstaunlich, dass ein verlustloses Format besser komprimiert, als ein verlustbehaftetes Format wie JPEG, aber es ist (bei sehr kleinen Bildern) einfach so. Da ist PNG unschlagbar.

Ich hab meinen Avatar auch im PNG Format hochgeladen. Die Bildqualität der GIF Datei auf dem CB server entspricht 1:1 der hochgeladenen Datei.

Solange man unter der maximalauflösung und unter den 12 KB bleibt, wird nix komprimiert und alles orginal dargestellt. Und am einfachsten schafft man das wie gesagt mit PNG24 in Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ich verstehe das ganze Problem nicht. In Photoshop kann man z.B. die Qualität wählen.
Ich kenne unzählige Leute die PS besitzen, aber kaum einer ist in der Lage Masken zu erstellen.

Man sollte sich halt nur ein paar Kenntnisse aneignen, denn wenn man sich schon "günstig" ein Programm zulegt, dann sollte man wenigstens ein paar Taler in Lektüre investieren oder einen Kurs belegen.
 
@Fatal!ty Str!ke
Das kannste aber knicken. PNG24 bringt defintiv höhere Dateigrößen raus. Desweiteren ist PNG24 nicht verlustfrei! ;)
 
PNG24 ist verlustfrei und liefert bei Computer-generierten Grafiken eine bessere Kompression als JPEG (natürlich nur, wenn diese Vorher nicht schon verlustbehaftet mit JPEG kompriemiert wurden).
 
Ich verstehe das ganze Problem nicht. In Photoshop kann man z.B. die Qualität wählen.
Ich kenne unzählige Leute die PS besitzen, aber kaum einer ist in der Lage Masken zu erstellen.

Und ich verstehe es nicht, wenn Leute nicht in der Lage sind, Beiträge zu lesen und zu verstehen. Nur um das jetzt endlich klar zu stellen, ich weiß sehr wohl, wie man mit Photoshop umgeht - ein umfangreiches Programm, welches ich sehr schätze und auch zu verwenden weiß, bin Hobbyfotograf. Bisher musste ich mich nie mit Dateigrößen befassen, stehts auf verlustfreie Speicherung geachtet. Über den normalen Speicherungsvorgang ist Photoshop (und ich bleibe dabei) nicht in der Lage, Bilder anständig zu komprimieren. Über Datei>Für Web und Geräte speichern geht das aber schon.... das hier ist ein Forum, hier soll einem geholfen werden. Manche Leute begreifen das, andere Leute aber nicht.

FIL11
 
Zurück
Oben