Bericht Avatar unter Linux im Test: Ein Ausflug nach Pandora muss noch warten

Tanzmusikus schrieb:
Denuvo / RayTracing-Optionen geĂ€ndert ? 😉
Raytracing gleich als allererstes ^^ Ich kenne es von anderen Spielen, welche normalerweise glatt laufen aber mit RT dann doch abstĂŒrzen. Die Implementierung ist noch nicht komplett wĂŒrd ich sagen. Ich glaub die neueren Proton-Versionen haben RT mittlerweile standardmĂ€ĂŸig an, wĂ€hrend man frĂŒher extra Umgebungsvariablen setzen musste. Könnte natĂŒrlich sein, dass sich RT im Avatar MenĂŒ nicht wirklich ausschalten lĂ€sst und daher immer was ĂŒber die RT Pipeline geht, was dann alles mitzieht ÂŻ\( ÍĄâ€ąâ€ŻÍœÊ– ͡‱)/ÂŻ.
Ich probiers mal VKD3D mit nodxr.
sardello schrieb:
Es gibt ja GerĂŒchte, dass der Nvidia-Treiber gerade wegen eines bald anstehenden Nintendo Switch 2-Releases derzeit große Fortschritte macht. WĂ€re aber eigentlich nur logisch, die Arbeit an die Linux-Community weiterzugeben.
Interessante Theorie, hab ja glĂŒcklicherweise eine Nvidia Karte fĂŒrs Tests zur Hand jetzt, bislang war hier AMD-only^^. Wer demnĂ€chst mal den freien Nvidia-Treiber anschauen. Erste Spiele sollen ja schon möglich sein, auch wenn die Performance so naja ist^^ Mal schauen, nach Lust und Laune und Patchnotes^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheHille und Tanzmusikus
foofoobar schrieb:
Kann sich den sicher sein das bestimmte Spiele unter Windows laufen?
Der Anteil der Desktop-PC-Spiele, die nicht unter Windows laufen, ist vernachlÀssigbar. Die Frage stellt sich nicht wirklich.

longusnickus schrieb:
das meiste ist auf protondb. 10000+ spiele haben auch schon einen hinweis auf der steamseite selbst. zusĂ€tzlich gibt es auch protondb addons fĂŒr browsers und dann sieht man die bewertung auf der steamseite der jeweiligen spiele
leichter geht kaum noch
Mir geht es um die Artikel hier auf CB. Ein Spieler muss ja nicht auf Steam kaufen, viele kaufen auch woanders. Browser Plugins gibt es, ja, aber da muss der Spieler ja selber aktiv werden.

Vielen ist gar nicht klar, wie groß und umfangreich die Linux-Spiele-Community ist, weil sie vergleichsweise einfach nicht so viel PrĂ€senz in den Medien bekommt. Wenn CB hier einfach mal nur einen Link in einem Spieletest einbaut, ist schon viel gewonnen. Dann sehen 100 Leute mehr, wie es um das Spielen unter Linux bestellt ist. Vorher waren es 0.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheChris80 und Tanzmusikus
Sron schrieb:
Es ist halt weiterhin ein absoluter nischenmarkt. Auch wenn ich das Steamdeck wirklich sehr gut finde und gerne darauf spiele.
Deswegen sind solche Tests so wichtig.
Ansonsten Henne Ei.

Solche Tests sind sirgen dafĂŒr das die Wekt jenseits von Windows ins Bewusstsein rĂŒckt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid und TheChris80
EdwinOdesseiron schrieb:
Grundregel ist halt einfach -> LĂ€uft nicht unter Linux = ist sowieso nicht gut.
So ein bullshit. Guck dir die Steam Charts an. 1% nutzt Linux. Wir groß ist dann fĂŒr den Entwickler die Spielerschaft IHRES EINEN TITELS wenn schon nur 1% aller Steam Nutzer Linux nutzt? Es macht einfach finanziell gar keinen Sinn Geld in die Optimierung/Umprogrammierung fĂŒr Linux zu stecken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, MrHeisenberg und Sron
TigerNationDE schrieb:
Bei dem Teil stimme ich dir noch zu, die zitierte Aussage ist mir auch zu extrem. Aber beim Rest nicht.

Die Spiele werden ja nicht fĂŒr Linux optimiert, sondern fĂŒr Proton. Also ein Layer, das sehr dicht an Windows ist, womit der Aufwand um ein Vielfaches geringer ist. Gleichzeitig hat zum Beispiel GTA V am ersten Tag einen Umsatz von 800 Mio USD gemacht, insgesamt 6 Mrd USD (gegen ca 250 Mio Entwicklungskosten). Selbst 0,1% von dem Umsatz (einfach mal damit gerechnet, weil es auch noch Konsolen usw gibt) sind noch jede Menge Geld fĂŒr einen Aufwand, der dank Proton vertretbar sein dĂŒrfte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
pseudopseudonym schrieb:
Die Spiele werden ja nicht fĂŒr Linux optimiert, sondern fĂŒr Proton. Also ein Layer, das sehr dicht an Windows ist, womit der Aufwand um ein Vielfaches geringer ist. Gleichzeitig hat zum Beispiel GTA V am ersten Tag einen Umsatz von 800 Mio USD gemacht, insgesamt 6 Mrd USD (gegen ca 250 Mio Entwicklungskosten). Selbst 0,1% von dem Umsatz (einfach mal damit gerechnet, weil es auch noch Konsolen usw gibt) sind noch jede Menge Geld fĂŒr einen Aufwand, der dank Proton vertretbar sein dĂŒrfte.
Trotzdem musst du effektiv Leute dafĂŒr haben die es anpassen. Und den Aufwand kann man sich halt einfach schenken wenn eh keine Zielgruppe gegeben ist. Egal ob es nun 100 oder 100 000€ kosten wĂŒrde. Und den meistverkauften Titel hier als Referenz zu nehmen ist halt schon arg utopisch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, MrHeisenberg und Sron
TigerNationDE schrieb:
Trotzdem musst du effektiv Leute dafĂŒr haben die es anpassen. Und den Aufwand kann man sich halt einfach schenken wenn eh keine Zielgruppe gegeben ist.
Die Verkaufszahlen fĂŒr das Steamdeck erreichen Ende 2023 an die 3 Millionen. Das sehe ich jetzt nicht mehr als kleinen Markt an, der sich nicht lohnt. Manche entwickeln ganze Spiele fĂŒr kleinere MĂ€rkte. Und es gibt immer mehr Publisher die ihre Spiele tatsĂ€chlich Deck Verified bekommen wollen, was schon rein betriebswirtschaftlich absolut Sinn macht wenn man den Aufwand dafĂŒr in Relation zum Markt sieht.
TigerNationDE schrieb:
Screenshot 2023-12-13 at 04-21-49 Steam Usage and Catalog Stats for 2023.png

Nach den 2020er Zahlen sind das 1,2 Millionen Leute, die mit Linux unterwegs sind. Tendenz steigend, das sind noch die Zahlen ohne Steamdeck.
Sorry, aber anderswo wird man gefeuert, wenn man so einen Markt ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid und Tanzmusikus
Bin kein Fan vom Steamdeck und Handhelds allgemein, hab mich da auch nie mit beschĂ€ftigt. WĂŒsste nichtmal genau mit welchem System die laufen. Finde die als ersatz fĂŒr einen PC einfach abgrundtief lĂ€cherlich, vorallem wenn ich sehe das bei einem Cyberpunk quasi der Akkustand im Minutentakt fĂ€llt, ergibt das fĂŒr mich keinerlei Sinn. Aber gut, gibt ja auch Leute die mit Handygames glĂŒcklich sind, also warum nicht auch Triple A Games mit nem komischen Handheld Controller spielen. Alleine in meinem Bekanntenkreis kenne ich 5 die ein Steamdeck haben, bei 4en liegt es seit der 2. Woche in der Ecke weil sie ĂŒber viele Dinge einfach genervt sind.

Davon ab sehe ich die Zukunft eh eher im Cloud Bereich, auch wenn vielen das nicht gefÀllt und aktuell hierzulande noch alle rumjammern weil 5G Ausbau unzureichend etc.

Dann ist es am Ende einfach total egal ob Linux Windows MacOS oder whatever.
 
ghecko schrieb:
Also fallen die unter die 1%. Da ist es doch völlig egal wie viel Absatz die haben.
Du musst halt nen quasi Support fĂŒr Steam haben der fĂŒr Linux geschult is etc.
Aus kaufmÀnnischer Sicht macht das mMn. schon sinn das getrost zu ignorieren, solang der Markt im bisherigen Sektor so variabel und nicht festgefahren ist was die Zielgruppe angeht. Ich hab ja noch genug Luft Marktanteile im bisherigen Sektor abzugreifen, wieso sollte ich mir da noch unnötig nen weiteren Sektor dazu holen? Ich sehe das leider nicht als sinnvoll an, und scheinbar viele der Firmen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich sehe du bist ein Mathematiker. 1/100 ist als MengenverhÀltnis stets irrelevant, egal welche Menge es in einem wachsenden Markt reprÀsentiert. Sag das lieber keinem beim nÀchsten VorstellungsgesprÀch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid, pseudopseudonym und Tanzmusikus
Aus kaufmÀnnischer Sicht mit Risiko und +/- Kalkulation ergibt dein Reden keinen Sinn. Aber glaubs weiter. Ist mir am Ende egal. Du brauchst viel mehr dahinter als nur eine Linux optimierung. Das fÀngt ja wie oben schon gesagt beim passenden Support an.
 
Von meinen 345 Spielen funktionieren laut ProtonDB nur 10 StĂŒck nicht. Damit kann ich persönlich Leben. Klar muss man ab und zu mal nachhelfen aber das muss unter Windows auch, besonders bei alten Spielen.

Kleine Studios wie Dotemu, SCS usw unterstĂŒtzen seit Jahren Linux bzw. zertifizieren Ihre Spiele fĂŒrs Steamdeck. Das wĂŒrden Sie nicht machen wenn es nicht lohnt. Auch das ich warten muss bis ein Spiel unter Linux lĂ€ut stört mich nicht. Bis das der Fall ist, ist das Spiel auch fertig gepatcht.

Early Adoptor können sich ja immer zu Release noch ĂŒber Ihre ,als Spiele getarnten Grafikkartenbenchamarks, unter Windows Ă€r... Ă€hh erfreuen.

Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde es freuen wenn die Redaktion einfach nur probiert ob ein Spiel ĂŒberhaupt unter Linux funktioniert. Es muss ja nicht gleich im Benchmarkparcur landen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TigerNationDE schrieb:
So ein bullshit. Guck dir die Steam Charts an. 1% nutzt Linux. Wir groß ist dann fĂŒr den Entwickler die Spielerschaft IHRES EINEN TITELS wenn schon nur 1% aller Steam Nutzer Linux nutzt? Es macht einfach finanziell gar keinen Sinn Geld in die Optimierung/Umprogrammierung fĂŒr Linux zu stecken.
So funktioniert das nicht, so funktioniert das Ganze einfach nicht.
Du meinst es wĂ€re so ein Heidenaufwand, dass es sich fĂŒr "die paar" Linuxnutzer nicht lohnt? Komisch, dass die Tatsache dass sehr sehr viel bei Steam mit Linux ohne Probleme funktioniert da deiner Aussage widerspricht.
Also a) es ist nicht so schwer, b) es lohnt sich doch oder c) beides.
Sogar so bombastische Titel wie BG3 laufen von Anfang an auf Linux, es kommt halt drauf an wie (technisch gesehen) man seine Spiele macht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid und Tanzmusikus
Weapi schrieb:
Von meinen 345 Spielen funktionieren laut ProtonDB nur 10 StĂŒck nicht. Damit kann ich persönlich Leben. Klar muss man ab und zu mal nachhelfen aber das muss unter Windows auch, besonders bei alten Spielen.
[...]
Tja, da muss man jetzt rĂ€tseln welche Spiele das sind. Habe vor Kurzem mal probiert, mit Pop!_OS (Nvidia Version) den Battle.Net Client und Diablo IV zum Laufen zu bringen und bin gescheitert. Na zumindest mit dem allem, was "out-of-the-box" so angeboten wird. Momentan scheue ich mich, da noch mehr Zeit (mit dem Besuch in Foren) zu investieren, um es zum Laufen zu bringen. Ich wĂŒrde erwarten, wenn man so etwas probiert, dann lĂ€uft es auf Anhieb. Lief es aber nicht.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Habe vor Kurzem mal probiert, mit Pop!_OS (Nvidia Version) den Battle.Net Client und Diablo IV zum Laufen zu bringen und bin gescheitert. Na zumindest mit dem allem, was "out-of-the-box" so angeboten wird.
Hast Du dir Hilfe von Linux-Nutzern irgendwo geholt?
Anleitungen zum Installieren von "Battle.net" unter Linux gibt es 'zig Jahren.

Kleiner Tip:
Ootb kannst Du eine .exe in Pop!_OS gar nicht ausfĂŒhren.
Da braucht's schon ein paar Klicks (oder Terminal-Befehle) fĂŒr die entsprechenden Tools & Treiber.

Btw.: https://www.protondb.com/app/2344520
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo IV lĂ€uft ĂŒber Steam ganz hervorragend. Valve gibt sich damit viel MĂŒhe, lohnt sich also an dieser Stelle sie zu unterstĂŒtzen und darĂŒber zu kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid
Keine Ahnung was Du meinst. Ich habe Diablo IV nicht ĂŒber Steam gekauft, wie so viele. Denke die Anzahl der Steam-Diablo IV-Nutzer ist im Vergleich zu Battle.Net-Nutzer sehr gering.
 
TigerNationDE schrieb:
Und den Aufwand kann man sich halt einfach schenken wenn eh keine Zielgruppe gegeben ist.
Dass ein Prozent bei grĂ¶ĂŸeren Produktionen immer noch jede Menge Umsatz machet, habe ich doch gerade vorgerechnet.

TigerNationDE schrieb:
Und den meistverkauften Titel hier als Referenz zu nehmen ist halt schon arg utopisch.
...bei dem ich gerade mal von 0,1% Linux-Nutzern ausgegangen bin.

TigerNationDE schrieb:
Bin kein Fan vom Steamdeck und Handhelds allgemein, hab mich da auch nie mit beschĂ€ftigt. WĂŒsste nichtmal genau mit welchem System die laufen. Finde die als ersatz fĂŒr einen PC einfach abgrundtief lĂ€cherlich, vorallem wenn ich sehe das bei einem Cyberpunk quasi der Akkustand im Minutentakt fĂ€llt, ergibt das fĂŒr mich keinerlei Sinn.
Ich finde Gaming als Ganzes grĂ¶ĂŸtenteils lĂ€cherlich (auch wenn ich's gelegentlich selbst betreibe), aber das ist doch nicht das Thema.

TigerNationDE schrieb:
Du musst halt nen quasi Support fĂŒr Steam haben der fĂŒr Linux geschult is etc.
Nein, musst du nicht. Anpassungen an Proton sind keine Anpassungen an Linux. Da du mit Proton-KompatibilitÀt keine Linux-KompatibilitÀt bietest, mit der du wirbst, musst du auch keinen Linux-Support bieten.
Deswegen sind auch die nötigen Anpassungen so verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig klein.
 
ZurĂŒck
Oben