AVG will PRO-Version aufzwingen

Nun, nachdem ich auf Windows 10 gewechselt bin, nutze ich nur noch Windows Defender. Außerdem kann der Defender nun Maleware erkennen, siehe: https://gedankenausbruch.com/microso...ick-fuer-alle/
Der Verfasser dort hat sich etwas falsch ausgedrückt, was er meinte und was seit einiger Zeit bekannt ist, ist das man im Defender die Funktion zur Erkennung von Adware aktivieren kann so wie er es beschreibt. Problem dabei ist aber: wenn du einen Freeware Installer mit Adware drin runterladen oder ausführen willst, wird das vom Defender verhindert, der Download wird nicht zugelassen bzw wenn du den Installer ausführst, wird nicht nur die Adware am mitinstallieren gehindert sondern man kann auch das eigentliche Freeware Programm nicht installieren. Abhilfe schafft da nur wenn man den Defender so lange deaktiviert habe ich in einem anderen Forum gelesen.
Irgendein Viren-Müll, ganz gleich ob kostenlos oder nicht, brauche ich nicht (mehr).
Ob die anderen AV's deiner Meinung nach Müll sind, überlasse ich dir aber auch der Defender in Windows 10 und Windows 8.1 ist letztendlich ein Virenschutz Programm.

okni schrieb:
Und warum, so schlecht ist der Defender unter Windows 10 doch gar nicht mehr.

Zitiert meinen Link, aber gelesen hast du es nicht oder? Defender ist der schlechteste Schutz den es auf dem freien Markt gibt! Ihr könnt meinetwegen alle mit dem Defender rumlaufen wenn ihr das wollt, frage mich nur wieso man das tut wenn es andere Freeware AV Programme gibt die besser sind. Klar ist der Defender nicht mehr so schlecht wie unter Win7 oder Win8, aber er ist immer noch LETZTER!

Und warum, so schlecht ist der Defender unter Windows 10 doch gar nicht mehr.
Das schon okni, aber dafür sind es jetzt viele False Positives und die machen das gute Abschneiden wieder zunichte. Zitat von IBK einem Mitarbeiter von AV-C:
WD (mit SmartScreen) auf Win10 hat sich in letzter Zeit echt verbessert, allerdings sind auch die Fehlalarme häufiger geworden (wodurch es sich wieder relativiert).
Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=24147&view=findpost&p=394598
Zitiert meinen Link, aber gelesen hast du es nicht oder? Defender ist der schlechteste Schutz den es auf dem freien Markt gibt! Ihr könnt meinetwegen alle mit dem Defender rumlaufen wenn ihr das wollt, frage mich nur wieso man das tut wenn es andere Freeware AV Programme gibt die besser sind. Klar ist der Defender nicht mehr so schlecht wie unter Win7 oder Win8, aber er ist immer noch LETZTER!
Sehe ich auch so wie du aber letztendlich entscheidet jeder User für sich welches AV er einsetzt und besser User setzen den Defender(Win 8.1 und 10)oder MSE(Win 7) einals das sie gar kein AV benutzen und von denern gibt es immer noch zu viele die sich gar keinen Virenschutz installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bisumaruku schrieb:

Dann solltest du dir deinen Link nochmal anschauen. Der Defender ist nämlich NICHT Letzter.

Dir ist schon klar: Je weniger ausgefüllte Kreise, desto schlechter? Demnach bei Schutzwirkung Schlusslicht. Geschwindigkeit und Benutzbarkeit ist erst mal Zweitrangig.

Ausgefüllte Kreise anschauen sind eh kein Sicherheitskonzept. Sie zeigen nur was das Programm bei der Auswahl der Test-Samples leisten konnte. Ob sie das Ergebnis auch so in freier Wildbahn wiederholen könnten? Das AV steht eh ganz hinten, letzte Verteidigungslinie sozusagen. Mal hilft es, mal läßt es einen im Stich. Mein Verteidiger (Defender) hat die letzten 2½ Jahre aber einen guten Job gemacht.

Das beste Schutzprogramm bringt doch eh nix, wenn nicht auch andere Faktoren mitspielen.

Richtig Oli_P aber viele User denken immer noch fälschlicherweise das es damit getan sein wenn Sie ein Virenschutz Programm installieren. Gleichzeitig vernachlässigen die nicht selten ihr System und kümmern sich auch sonst nicht darum wie Sie sonst noch ihren Windows PC schützen können. Und früher oder später knallts dann bei denen und Sie landen bei PC Werkstätten oder in Foren wie Trojaner Board.

Der TE könnte aber auch vom heutigen Chip-Weihnachtsgeschenk profitieren... Dann hat er ein Jahr Ruhe :)

Oli_P schrieb:
Der TE könnte aber auch vom heutigen Chip-Weihnachtsgeschenk profitieren... Dann hat er ein Jahr Ruhe :)
Ne besser nicht, ich habe mir auch einmal AVG Antivirus Pro auf mein Windows 10 Notebook geklatscht, und wenn ich schon sehe das da insgesamt 8 Module aktiv sind die zusammen rund 600 MB RAM belegen und das ohne den Mailscanner den ich erst gar nicht mit installiert habe, da kann ich nur den Kopf schütteln :rolleyes: und bin wieder per Image zurück spielen zum Defender zurück gekehrt der meiner Meinung unter Windows 10 völlig ausreichend ist, oder aber bei den Freewarescannern Avira, Avast oder Panda die bessere Alternative zu AVG darstellen falls man den Defender nicht nutzen möchte.

Anhänge

• AVG.PNG
    AVG.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 249
Wow, 8 aktive Module? Was man nicht alles braucht heutzutage :)

Ich tu mir keinen Test der Software an... auch nicht wenn sie "umme" ist. Dann müsste ich nämlich genau wie du mein Backup danach zurückspielen. Hab ich echt kein Bock drauf, das soll nur für Notfälle sein und nicht um alle mögliche Software zu testen... Dafür mach ich kein "Antivirus-Hopping" :D Das ist doch einzig nur interessant für Leute, die eh AVG Free einsetzen und dann mal ein Jahr die Bezahlversion kostenfrei nutzen können.

Das mache ich normal auch nicht Oli, aber ich hatte früher schon mal AVG genutzt gehabt und da war das genauso gewesen mit den vielen aktiven Modulen, und wollte jetzt wo die Pro Version kostenlos angeboten wurde mal sehen ob sich das endlich verbessert hat, und was soll ich sagen es ist noch schlimmer geworden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke, daß du es für uns getestet hast! ;)

Aber wenn der TE eh schon die Free nutzt und auch weiter nutzen möchte, dann könnte er doch von diesem Angebot profitieren. Warum dann nicht auch die "Pro-Version" einsetzen wenn sie für ein Jahr umme ist. Bei ihm wär das doch egal. Weil "schlechter" geschützt isser dadurch nicht, ob er "besser" geschützt wäre mag ich aber auch zu bezweifeln. Es sei denn, er legt Wert auf den Dateicontainer und was die Software nicht noch so anbietet in der Bezahl-Version. Aber diese sogenannte Firewall soll nicht im Chip-Angebot enthalten sein. Und selbst wenn, das ist ja jetzt wohl der letzte Grund AVG in der "Pro-Version" zu nutzen :D Sowas braucht doch eh niemand bzw. die allermeisten brauchen sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wenn eh schon einer AVG nutzt ist das eine gute Möglichkeit ein Jahr kostenlos AVG-Pro nutzen zu können, und das einzige Plus in der AVG-IS ist sowieso nur die Firewall und die braucht man eh nicht egal in welcher IS da die Windows-Firewall völlig ausreichend und teils sogar besser ist als einige Fremd Firewalls.

Das hab ich jetzt ernst gemeint, wenn der TE sich darüber ärgert von AVG zum Erwerb der Pro-Version gedrängt wird, dann soll er doch einfach gratis updaten :) Er kanns natürlich auch lassen :D

Ja habe ich doch auch gesagt das er das machen kann wenn er eh schon AVG nutzt.

Oli_P schrieb:
Ich tu mir keinen Test der Software an... auch nicht wenn sie "umme" ist. Dann müsste ich nämlich genau wie du mein Backup danach zurückspielen. Hab ich echt kein Bock drauf, das soll nur für Notfälle sein und nicht um alle mögliche Software zu testen..

Dafür gibt es Macrium Home. Software testen-->Software doof-->Image in 90 Sekunden zurückspielen.

Zurück
Oben