RUFUS: Win11 ohne TPM installiert nur PRO Version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
Moin,

ich möchte hier einen PC mit Win11 Home installieren. Ich habe aber keine Möglichkeit das zu installieren da der mit RUFUS vorbereitete Stick nur die Windows 11 Pro installiert. Evtl ist da ein key im UEFi? Ich habe es schon wie üblich mit einer ei.cfg versucht. Nur dann startet gar keine Installation mit diesem Stick. Aber wenn der Key im UEFi wäre würde 11 aktiviert werden. Aber hier sagt MS das dieser PC nur mit Win11 Home aktiviert werden kann.

Also wie könnte Ich das hinbekommen das ich auch mit einer RUFUS Install Version die Windows Version vor dem installieren auswählen kann? Was Ich ja sonst mit der ei.cfg lösen kann?

MfG
 
Die ISO ist immer dieselbe, bei der Installation erscheint dann ein Auswahlfenster mit der Wahl der Version (Home, Pro usw). Wenn dem nicht so ist, dann hat der uns unbekannte PC wahrscheinlich eine Aktivierung hinterlegt. Aber warum wird auf Home bestanden? Was kann das, was Pro nicht kann?
 
Interessant ist, daß er mit ei.cfg nicht funktioniert. Entweder ist die CFG falsch oder das ISO. Mal die install.wim/esd (gemountetes ISO) testen mit:
Code:
::WIM
dism /get-wiminfo /wimfile:"x:\sources\install.wim"
::ESD
dism /get-wiminfo /wimfile:"x:\sources\install.esd"
 
Hast du die ISO über rufus bezogen oder von MS ?
 
afaik bietet das Windows Setup alle Editionen, die im install.wim/install.esd vorhanden sind an zu installieren (sofern man keine Spielereien mit autounattend.xml oder ei.cfg macht und im BIOS nichts hinterlegt ist)

Man kann sich bei MS einfach die ISOs laden, die install.wim Dateien extrahieren und sich eine universelle install.esd bauen und die zurück ins Setup iso schieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
PID.TXT ist nicht enthalten.
Rufus arbeitet mit einer (auto)unattended.xml für die Tweaks. Die mal checken, nicht das da ein Eintrag interferiert.
 
Danke für den Hinweis. Sind alle Editionen drin:

1702463849967.png

Ergänzung ()

So jetzt ist Win11 Home drauf. ich habe mal das BIOS aktualisiert und alles neu eingestellt. Keine Ahnung warum jetzt direkt Win11Home installiert wird. Und vorher ohne zu fragen aber Win11 Pro. Weil der Key muss ja im UEFi sein. Und wie man sieht sind alle Win Versionen enthalten.

Vielen Dank für die Unterstützung. Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und LieberNetterFlo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben