AVI auf DVD

Genoo

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.119
Hallo zusammen
Mit der Suchfunktion hab ich nur Themen gefunden die von DVD-Playern handeln die Xvid abspielen, aber darum geht es mir nicht, ich stehe vor einem mehr oder weniger technischen Problem


Was ich will:

22x 350MB große AVI Dateien auf eine DVD mit Menü und Untertiteln !

Mein Problem :
Zum DVD-Menü erstellen will ich DVD-Lab PRO 2 benutzen, das Problem an dem Programm ist das der keine AVI Dateien lesen kann, in einem Tutorial für DVD-Lab stand das ich die AVI Dateien erstmal in MPEG1 oder MPEG2 konvertieren muss, zuerst mit TMPGEnc Plus 2.5 versucht, allerdings bekomm ich nicht mehr als nur einen Error, als nächstes, AVI MPEG Video Converter, ebenfalls nur Error, letztendlich bin ich auf den Converter von Xilisoft gestoßen der funktioniert (allerdings nur MPEG1 da ich bei MPEG2 seltsamerweise kein Bild hab), das Problem ist das eine 350MB AVI Datei als MPEG1 mit den selben Settings (selbe Auflösung, Bit Rate, Frame Rate etc.) knapp 800MB hat und 22x800MB gehen sich auf keinen DVD Rohling aus (DL-Rohling, 8,6GB)

Gibt es alternativen zu DVD-Lab womit ich AVI Files brennen kann?Denn rein theoretisch müssten sich 22x 350MB(7,7GB) auf eine DL-DVD(8,6GB) ausgehen. Mir ist klar das nicht alle DVD-Player Divx/Xvid Formate abspielen können, aber das spielt für mich keine Rolle

Irgendwelche Tipps?
 
Hi,

Tip: Du kannst eben nicht machen was du willst. Du musst dich schon an den Standards halten.

DVD-Lab verhält sich schon richtig, wenn es keine AVI's verarbeitet. Das sieht der DVD-Standard eben nicht vor. Hier gilt der MPEG2-Standard.

Wenn du DivX/Xvid auf eine DVD brennen und auf einen DVD-Player abspielen willst, ist eben zwingend notwendig, dass der Player diese DivX/Xvid auch lesen kann. So einfach ist das.

Ps. Oder weisst du nicht, wie man DivX/Xvid auf DVD brennt?
Du brauchst nur eine Daten-DVD erstellen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
herja schrieb:
Ps. Oder weisst du nicht, wie man DivX/Xvid auf DVD brennt?
Du brauchst nur eine Daten-DVD erstellen, fertig.

Genau ich habe einen Player der DivX/Xvid abspielt - Sprich ich muss einfach eine Daten DVD brennen? Dann hab ich allerdings kein Menü, keine Kapitel und keine Untertitel (auf ersteres könnt ich Notfalls verzichten, Kapitel und Untertitel wären mir aber sehr wichtig)
 
Hi,

es kommt eben auf den Player an, was davon unterstützt wird.

Wenn du einen Player hast, welcher " home theatre certified " ist und mind. DivX 6.0 abspielt, kann dieser alles was du willst.

Wenn nicht, hast du sicherlich ein einfaches Menü zum auswählen der einzelnen Dateien.
Kapitel werden dann warscheinlich nicht anwählbar sein. Untertitel nur wenn sie fest in der DivX-Datei integriert sind, allerdings laufen sie dann auch immer mit.

Du kannst das ja mit einer DVD-RW einfach mal ausprobieren... einfach eine ISO-DVD (Daten-DVD) brennen und gucken was dein Player so hergibt.

Extra für dich gefunden

Ansonsten hilft nur ein neuer Player ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für die Antworten

Das die Untertitel in den Files fix "eingebaut" sind ist sogar sehr gut, habe mit dem Link rausgefunden das das mit DivXMux gehen soll, soweit so gut, hab mir das DivXMuX GUI geladen womit man Video,Audio und Untertitel Dateien "muxen" kann, Video und Audio Spuren klappen wunderbar, auch kann ich die Untertitel-Dateien anwählen, allerdings "muxt" er sie nicht in das AVI File rein, sprich sie werden nicht angezeigt (Untertitel liegen im .srt Format vor und sind in Ordnung da sie mit VLC Player abspielbar sind) Jemand ne Idee was ich falsch machen könnte?


Auch der Tipp mit Ashampoo war sehr gut, scheint ziemlich einfach zu sein, allerdings habe ich noch nichts gebrannt da ich erstmal die Untertitel in die Files "muxen" will - was ich aber bei Ashampoo auf Anhieb nicht fand -> gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit die "vorgefertigten" Menüs zu editieren (Was zumindest den Text angeht, da der Titel "Meine Filme" nicht gerade gut aussieht und unpassend ist)

Soweit so gut, ich komme der Sache wohl näher :)
Würde mich über eure Antworten weiterhin freuen


Edit: Beim muxen ist mir etwas aufgefallen:
http://img527.imageshack.us/img527/3361/muxwi5.jpg
Video Resolution : 624x352
Subtitle Resolution 640x480
Ich vermute das er zwar die Untertitel erfolgreich muxt, allerdings seh ich die nicht das sie ausserhalb des Bildes sind (352p Bild, Untertitel werden aber bei 480p gezeigt) Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das ändern kann - sowohl in DivxMuxGUI als auch im SubtitleWorkshop (Programm das ich nutze um *srt Subtitles herzustellen) finde ich keine Option für eine Auflösung - Jemand ne Ahnung?

Edit2: Tjoa, seltsamerweise bekomm ich einen Fehler wenn ich die anderen AVI Files mit den Subtitles muxen will -> Fehler beim parsen <- Was genau versteht man unter "parsen"? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigendlich sollte das schon so funktionieren. Leider bin ich bei DivX-Sup ein wenig eingerostet ...

Guck dir mal die Subtitle Tools an. Insbesondere den Download für das Progi. Hier sind wohl noch ein paar Dateien notwendig.
Mit dem DivXCheck Tool kannst du deine DivX analysieren. Evtl. hilft das ja was.

"Subtitle Resolution 640x480" hier wird wohl NTSC als Format erwartet. Das sollte sich aber einstellen lassen ... leider weiss ich auch nicht wo.

"parsen"? --> analysieren

Naja, viel Hilfe ist das nicht gerade ... ;)

Zu dem Formatproblem leider nur in engl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab eben Sub2DivX ausprobiert, an und für sich umfangreicher als DivXMuXGUI, allerdings auch hier das Problem mit dem Unterschied das ich zwar zwischen PAL und NTSC wechseln kann, allerdings steht im DOS-Fensterchen beim muxen nu die Auflösung 720x480 bei NTSC und bei PAL sogar 720x576 - des weiteren kann man mit dem Tool die vertikale Position der Untertitel verändern, allerdings bekomm ich die nicht zu sehen, selbst wenn ich sie ganz nach oben schiebe (um "künstlich" den Auflösungsunterschied auszugleichen)

EDIT: Ach lol, irgendwer will wohl nicht das ich meine DVDs brenne - wollte eben mit Ashampoo erstmal zum testen eine DVD ohne Untertitel brennen und nun sind seltsamerweise alle 22 AVI Files auf dem Kopf Oo SELTSAMERWEISE gibt es keine Option dafür, gestern war es noch nicht so und andere Filme/Movies gehen einwandfrei - es ist doch zum heulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben