DVD-Player: Nur .avi-Videos?

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem ein gebrauchtes Home Theater System für's Schlafzimmer gekauft.

Der Sound ist Spitze, und Musik-CD's (auch gebrannte) werden erkannt und abgespielt. Aber neben dem Problem, dass gebrannte DVD-RW's als nicht kompatibel gelabelt werden, erkennt das USB-Laufwerk AUSSCHLIESSLICH .avi-Videodateien. Das kenne ich sogar noch von einem "uralten" Sat-Receiver (ca. 15 Jahre alt).

Kann ich da irgendetwas bezüglich des zweiten Problems machen? Vielleicht ein Software-Update?

Vielen Dank!
 
Ja vielleicht. Vielleicht auch nicht. Schau halt nach einem Update beim Hersteller oder in Foren, sollte das einer gebastelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie heisst das Modell denn genau? Hast du mal auf der Herstellerseite geschaut?
Vermutlich unterstuetzt es einfach gewisse Codecs nicht.
 
Divx Logo dran? Avi ist nur ein Container. Der codec ist das wichtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Hurricane.de und kartoffelpü
Modellnummer und Hersteller des Systems wären Bombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dvd rw müssen finalisiert werden damit jeder ältere Player erkannt wird. Zudem haben rw Scheiben eine gewisse altersbeschränkung, respektive nach 5-10 Jahren (bei falscher Lagerung) nicht mehr brauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
chrigu schrieb:
Dvd rw müssen finalisiert werden damit jeder ältere Player erkannt wird. Zudem haben rw Scheiben eine gewisse altersbeschränkung, respektive nach 5-10 Jahren (bei falscher Lagerung) nicht mehr brauchbar
Hatte ganz frisch den Film gebrannt; auf dem Laptop ging die DVD! Aber stimmt, die DVD's habe ich im hintersten Regal gefunden... die könnten auch 15 Jahre alt sein. 😆

cruse schrieb:
Das Teil ist übrigens auch schon fast 15 Jahre alt.
Ja, ich weiß!

cyberpirate schrieb:
Und einen anderen versucht? Und wieviel verschd. RW hast Du versucht? Nicht jedes gerät mag jedes Medium! Und welche Formate er spielt:

DivX, MPEG-2, MKV, DivX HD, AVCHD

diese schon versucht?

Nein, ich habe hier nur Filme in .mp4-Dateien.
Aber .avi geht ja auch, obwohl es da nicht aufgelistet ist.

Ich habe heute Zeit, probiere alles nochmal aus...
 
„Finalisieren“ beim brennen gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
DivX-HD? AVCHD? Seit wann unterstützen DVD-Player HD-Auflösungen? Das klingt eher nach Marketing.
Mit einem DVD-Player bist du auf PAL 720x576 25 FPS oder NTSC 720x480 29,97 FPS beschränkt.

Jetzt kommt es noch auf den Container und Codec an. Wenn man den Daten glauben kann, sollte AVI mit MPEG2 und DivX abspielbar sein. Ebenso MKV mit AVC/h.264. Kommt allerdings auch auf die Encoding-Einstellungen an. (Anzahl der Ref-Frames und Videobitrate etc.)
Mediainfo nutzen, um die Infos der Videos auszulesen.

„Finalisieren“ ist natürlich zu empfehlen.

Edit: der Panasonic SC BTT362 ist doch ein BluRay-Player. Verwirrender Thementitel.
Dann nimm doch einfach mal MKVtoolnix oder AVIdemux um deine MP4 in MKV zumuxxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Ja, finalisiert habe ich, die laufen ja hier auf meinem Rechner...

Ich habe mit so einem Converter-Programm in alle angegebenen Formate umgewandelt... der DVD-Player erkennt aber nur .avi's in der Liste, und die .avi-Videos funktionieren trotzdem nicht. Auch mkv nicht. Mmmm, sehr ärgerlich das ganze! :(

Liegt das am Programm, muss das etwas kostenpflichtiges sein, damit man gute Convert-Resultate erzielt?
 
Wichtiger ist der verwendete Codec, nicht die Dateiendung (bei avi oder mkv können verschiedene Codecs benutzt werden)
 
avi oder mp4 sind, wie bereits schon paar mal genannt wurde, nur Containerformate.
Wichtig ist das was in der Datei drin steckt.

Man kann auch eine Excel in eine Word Datei bspw. über Suffix (Dateiendung) umbenennen. Bleibt aber von den Daten her trotzdem eine Excel Datei.

Kostenloses Programm: Avidemux
Links wählt man unter Audio bzw. Video Output den Codec für Video / Audio aus und links unten bei Output Format den Container.
Bei den Einstellungen kann ich nicht viel helfen. Ich nutze für meine Aufnahmen x264 und als Audiospur entweder Mpeg oder, wenn verfügbar, die AC3 Spur. Allerdings spiele ich die nicht auf dem DVD Player ab, sondern das läuft via Dateifreigabe (nur Leserechte) auf dem VU+ SAT-Reciever oder meinem Laptop.

Wichtig ist, dass man auf das Seitenverhältnis achtet. Wenn man verzerrte Formate hat, bspw. SDTV, dann muss man beim Output Format in der Konfiguration das Verhältnis festlegen (aspect ratio z.B. 16:9 oder 4:3). Macht man das nicht wird das Verhältnis 1:1 anhand der Auflösung festgelegt. Im Beispiel einer SDTV Aufnahme wird der Film bzw. die Serie statt in 4:3 oder 16:9 dann anhand der Auflösung (720x576) auf 5:4 gezerrt.
Ist aber auch kein Beinbruch, wenn man das vergessen sollte. Fertige Datei öffnen, den Audio + Video Codec auf Copy stellen und nur die Einstellung am Contailer festlegen, dafür muss man die Datei nicht erneut rendern.

Edit:
Noch eine Bemerkung, das rendern läuft über die CPU und braucht gut Leistung. Je nach dem was für ein System zur Verfügung steht, kann der Prozess einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Bei meinem System mit Ryzen 5 5600X braucht ein HDTV Film zum Rendern ca. 25-30min. und ein SDTV Film 3-5min.
 
Zuletzt bearbeitet:
xThomas79x schrieb:
Ja, finalisiert habe ich, die laufen ja hier auf meinem Rechner...

Ich habe mit so einem Converter-Programm in alle angegebenen Formate umgewandelt... der DVD-Player erkennt aber nur .avi's in der Liste, und die .avi-Videos funktionieren trotzdem nicht. Auch mkv nicht. Mmmm, sehr ärgerlich das ganze! :(

Liegt das am Programm, muss das etwas kostenpflichtiges sein, damit man gute Convert-Resultate erzielt?
Wie oft denn noch:
Der alte Krempel kann keine neuen Videocodecs. Ergo musst du rausfinden, was dein Video-Player für Codecs kann. Avi/divx sind Container, KEINE Codecs.

Wegen so etwas wirft man den Kram einfach weg. Mir würde im Traum nicht einfallen so einen alten Player an den Strom anzuschließen und dann auch noch die Zeit aufwenden für so etwas Videos zu konvertieren oder gar zu brennen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Alpha008

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
39.537
Zurück
Oben