Fehler beim Kopieren von DVD auf externe Festplatte

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, alte Fotos und Videos auf DVDs auf einer externen Festplatte zu sichern und einfacher zugänglich zu machen. Dazu kopiere ich meistens einfach die Dateien von der DVD auf die Festplatte, das hat auch bisher alles gut funktioniert.
Bei einer DVD bzw. Mini-DVD bekomme ich aber bei der gut 1,4 GB großen .VRO-Datei einen Fehler, der das Kopieren verhindert.
"Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."
Dann bricht Windows den Kopiervorgang ab.
Reparieren über das Festplatten-Menü sowie über chkdsk hat nichts gebracht. Das Problem tritt auch bei anderen PCs auf, liegt also vermutlich an der DVD. Die Ereignisanzeige spuckt beim Kopieren regelmäßig folgenden Fehler aus:
"Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0."
Solange das Video auf der DVD ist, kann man es sich aber (relativ) problemlos anschauen. Nur das Scrollen durch die Timeline (nennt man es so?) im VLC-Player funktioniert nicht wirklich, aber das war bei anderen DVDs ähnlich.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Oder kann ich mich vom Kopieren verabschieden?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
antitwist schrieb:
Reparieren über das Festplatten-Menü sowie über chkdsk hat nichts gebracht.

Wäre auch neu das man damit eine DVD reparieren kann.

Eine Möglichkeit besteht indem man die Daten über ein DVD Ripper extrahiert und nicht einfach nur Kopiert.

Also Handbrake z.b.
 
Früher haben wir DVD Ripper verwendet um Daten von DVD auf den PC zu bekommen, probiere es mal damit aus.
 
Du könntest vorsichtig die DVD-Beschichtung reinigen und es nochmal versuchen.

Falls das Video sich komplett abspielen lässt, kannst du auch versuchen, das mit VLC oder anderen Playern aufzunehmen.
 
Die Scheibe hat wohl einen Weg, aber wenn Du es abspielen kannst, ist Aufnehmen eine Alternative.
Natürlich versucht man zuvor das Ding zu rippen, ggf. ist das Video dann lesbar.
 
Und wenn es partout ein Kopieren der Datei sein soll, kannst Du den Unstoppable Copier versuchrn. Der bricht nicht stupide ab nach einem Fehler ab sondern versucht alles zusammen zu kratzen was geht. Ob mit der Datei noch was anzufangen ist musst Du sehrn.
 
Wenn Kratzer drauf sind, dann kann evt. Polieren helfen.

Versuche mal IsoBuster mit langsamer Geschwindigkeit, auch mal mit anderen Laufwerken.
 
VRO-Dateien stammen mutmaßlich von DVD-Rekordern oder anderen Aufzeichnungsgeräten. Es kann durchaus sein, dass diese sich gar nicht so direkt kopieren lassen.

Kannst Du das Video abspielen?
 
Soo. Habe es jetzt gerade mal mit Handbrake probiert und einfach die Standardeinstellungen genommen. Hat geklappt! Er hat mir jetzt ein 32-minütiges Video ausgespuckt, in dem ich sogar vernünftig durchs Video skippen kann :) Danke euch! Würde das mit Handbrake auch funktionieren, wenn die Dateien schon auf der Festplatte sind? Habe die restlichen DVDs nämlich einfach stumpf kopiert, dann würde das Problem mit dem Skippen nicht mehr auftreten
 
Zurück
Oben