Avira Password Manager sicherer Login

Ja, Opera basiert auf Chromium. Aber wenn ich mir den Computerbild-Artikel anschaue, dann ist das auch nur eine Erweiterung. Ist wohl für Autofill gedacht. Du gehst auf eine deiner Lieblings-Webseiten (z.B. das Forumbase ;) ) und wenn du dich einloggen willst, dann sind die ganzen Daten automatisch ausgefüllt. Das ist der Unterschied zum Autotype. Da brauchste keine Erweiterung und du musst eine Aktion ausführen, damit die Daten ausgefüllt werden. Ich hatte mal so eine Erweiterung für Keepass, aber hab das wieder runtergeworfen nachdem ich Autotype kennengelernt hatte. Ich mag zwar Erweiterungen, aber ich nutze jene die ich wirklich brauche (und das sind schon genug).
@Eletron: Sicher kann die ganze Konfiguriererei in Programmen wie Keepass abschreckend wirken... aber das Programm will halt wissen, was du gerne hättest. Kann das Programm ja nicht wissen von vornerein. Und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten. Und wenn dann das nicht dabei ist, was du brauchst; vielleicht gibts ja ein Plugin/Erweiterung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P

Nicht, dass wir aneinander vorbei reden :D Ich verwende Keepass selber seit geraumer Zeit und mir ist der Unterschied zwischen Autotype und dem Browser-Plugin von KeepassXC wohlbekannt.

KeepassXC bietet die Autotype Funktion auch, nur entfällt das teilweise recht aufwendige Konfigurieren, wenn das Plugin genutzt wird.

Aus Sicherheitsaspekten ist Autotype vorne.

Es ist nur so, dass ich einem "Einsteiger" eher die KeepassXC Lösung mit dem nativen Plugin empfehle, da es halt einfacher ist.
 
Da hast du recht. Grade Autotype ist nicht immer so selbstlaufend. Manchmal geht das direkt, aber ich hab Seiten da kommste nicht weiter erstmal. Das Login funktioniert nicht richtig. Und dann schaust du in die Autotype-Einstellungen und siehst, dass man da auch nochmal einiges einstellen kann und auch muss manchmal. Bis man alle seine Seite wirklich am laufen hat, vergeht etwas Zeit. Grad wenn man die Software noch nicht so kennt. Nur wenns einmal läuft, dann läufts :) Und es gibt einen Lerneffekt... ein paar Probleme löst man später mit links. Vorher haste noch verzweifelt nach ner Lösung gesucht und zig Suchanfragen bei Suchmaschinen und Foren gemacht, um jemanden zu finden der schonmal dasselbe Problem hatte wie du. So hab ich meine spezifischen Problemchen mit dem Programm gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe KneepassXC installiert.
Es gibt kein Addon für Opera?
und keines für mein Firefox Version 55.3, läuft nur auf einer aktuelleren Version, will aber nicht updaten, mein wichtigstes Addon "imacros" läuft sonst nicht mehr
gibts da was lauffähiges?
 
@hersat

Ich verwende die neuste Firefox Version und ich kann in den offiziellen Erweiterungen die Version 10.1.0.1485 von iMacros finden. Zuletzt wurde der Datensatz im April 21 aktualisiert.

Die Browser sollte man außerdem lieber aktuell halten

@waldi2005

Bitwarden benötigt doch auch eine Schnittstelle im Browser? Meckert der nicht, wenn so alte Software verwendet wird?
 
Gut zu wissen.
 
Ich denke für Autofill? Ich hab mal so ein Plugin in Keepass 2 genutzt und musste dazu auch im Browser eine Erweiterung installieren. Damals nutzte ich Chromium und da Opera darauf basiert, sollten auch die Erweiterungen aus dem Google Store funktionieren? Auch sollte das mit KeepassXC kein Problem sein? Aber ich kenn mich nicht aus mit dem Programm, nutz nur Keepass 2.
 
Zurück
Oben