Avira schirm mal da mal nicht da - keine Ahnung?

XeonB

Lt. Junior Grade
Hi,
Wie oben bechrieben, ist mir gestern aufgefallen, dass ich nach dem booten keinen Aviraschirm in der taskleiste hatte - der doppelklick auf das avira symbol zeigte aber, dass der scanner gestartet war und alles "korrekt" arbeitet. Nach einem Neustart war der Schirm auch wieder da. Als ich den Rechner später wieder startete war der Schirm auch gleich wieder da. Was ist zu tun? Hab ich mir da was eingefangen?
Danke

Versteckt sich der Schirm im zusammengeklappten Bereich? Einfach mal auf den kleinen Pfeil nach oben klicken..

kann sein, dass gerade ein Update gefahren wurde. Dann verschwindet er kurz, kommt aber wieder. War bei mir gestern oder vorgestern auch so. Auf einmal war er weg, kam aber wieder. Beim Geschäfts PC gleiche Geschichte einen Tag später. Kommt bei Updates immer wieder mal vor. Wenn er jetzt dauerhaft da ist, ists doch gut. Ansonsten wenn Unsicherheit besteht, einfach nochmal neu installieren.

Nein dort vertsteckt er sich nicht
@Duzomat bei mir war das gestern und heute - Allerdings waren heute wirklich alle Teile Aviras
(in den versionshinweisen) auf dem 11.03. Vorher waren da auch unterschiedliche Daten gestanden

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt nicht ganz klar... ist der Schirm

- jetzt da und geöffnet,
- geschlossen oder
- ist der Schirm nicht da? :watt:

Im Moment ist er da. Als er nicht da war (heute beim erstenmal anmachen des PC und gestern auch bei einem von 3 Boots) war er gar nicht da

XeonB schrieb:
Nein dort vertsteckt er sich nicht
@Duzomat bei mir war das gestern und heute - Allerdings waren heute wirklich alle Teile Aviras
(in den versionshinweisen) auf dem 11.03. Vorher waren da auch unterschiedliche Daten gestanden

Will ja nix sagen aber Avira ist mittlerweile bei Version 15.

Beim 11.03 handelt es sich um das Datum nicht um die Version das Datum stegt hat hinter der Versionsnummer.

Das Problem gibt es schon seit Jahren. Ich glaube seit Windows 98SE damals schon...
Schmeiss Avira einfach runter und hol Dir einen anderen kostenlosen Virenscanner.

Wirst du jetzt zwar nicht gerne hören XeonB, aber wenn es Avira Free ist, schmeiß es runter, gibt genug andere gute Freeware AV's. Angefangen mit Avast Free, AVG Free, Panda Antivirus Free rüber zu Qihoo 360 Total Security oder 360 Essentials.

Also bin ich eigentlich "geschützt" auch wenn das icon in der taskleiste fehlt? ja es handelt sich um "free". Also dann lieber avast als erste bessere Lösung und dann avg?

Und bin ich dennoch geschützt auch wenn derSchirm nicht da ist?

Zu Avira kann ich dir nichts sagen aber wenn der Schirm nicht da ist oder zugeklappt, würde ich misstrauisch werden. Wenn du unbedingt bei Avira Free bleiben willst, dann deinstalliere es doch, lade den neuesten Installer runter und installiere es dann neu.

Nur evtl. Avira zerschossen oder eher eine virus o.ä.

Hab jetzt malwarebytes laufen lassen und es wurde nichts gefunden (eine exe aus cewefoto, die schon ewig da ist hat er als pup erkannt - die ist aber wohl kein Problem)
Werde morgen noch einen scan mit desinfect machen und dann entscheiden.

Bleib ruhig bei Avira Free, es ist einer der besten Freewarescanner, und wenn das Taskleisten Symbol ein mal nicht erscheint hat das absolut nichts zu bedeuten und du bist im Normalfall dann trotzdem geschützt, was du auch ganz einfach selbst feststellen kannst in dem du Avira öffnest da geschützt steht bei allen von dir aktivieren Modulen ist doch alles gut.

Moinsen ... des kann an diesem Launcher liegen .. wenn Avira von der Homepage geladen hast ... kommt ja ein Launcher mit .. Ich weiss auch nicht warum AntiVir sowas einbaut ... aber egal jetzt .. was du machen kannst um dass Problem zu beheben ist einfach du gehst bei Deinstallierst AntiVir ( Avira ) .. und lädst dir es von Chip online herunter

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Avira-Free-Antivirus_12998486.html

Dann sollte es wieder Funktionieren .. dass Problem hatte ich auch schon bei Schwachen PC

Zurück
Oben