4080 wird immer mal wieder nicht erkannt

till69 schrieb:
NVIDIA UEFI Firmware Updater

Summary:
GPU Status
GeForce RTX 4080 Already updated

Ein neueres / anderes Bios finde ich weder bei Palit, noch bei Techpowerup auf der Seite :(


Schnellstart ist deaktiviert.

Ich bin mir auch nicht sicher, obs eine Einstellung sein könnte...es ist ja nicht so, dass man nur beim booten ein schwarzes Bild hat. Es ist so, dass die GPU vom PC nicht erkannt wird und der PC hochfährt ohne GPU.

Ich habe ein jetzt neues Netzteil da und tausche das heute mal. Dabei mach ich ja alle Steckverbindungen neu und tausche auch das 12VHPWR Kabel. ATX 3.0 hat das neue Netzteil auch, wer weiß.....

AsRock hat mir geschrieben, ich solle zurück auf die "alte" Version die ich vorher hatte. Das war eine ganz alte von Mai 2023. Aber die Idee hatten wir hier ja auch schon. Ich fang erstmal mit dem Netzteil an und hab dann ab morgen eines zu verkaufen :p

Wenns doch die Firmware ist wie hier offensichtlich......

https://forum.asrock.com/forum_post...k-screen-whern-cold-booting-with-2-0-and-2-02

ich glaub dann warte ich bis ne neuere raus ist anstatt zurück auf die alte zu gehen. Ist bis jetzt zum Glück nur 1 x pro Woche, scheint sich aber zu verdichten, da ich jetzt nicht mehr der einzige bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Das Nvidia BIOS habe ich bereits drauf. Der Fehler scheint mit CSM an nicht aufzutreten, allerdings bootet er dann in Windows mit 640*480 und installiert jedes mal den GPU Treiber neu 😅

Ich habe jetzt mal das Mainboard BIOS eine Version zurückgerollt und dort außerdem die GPU manuell auf Gen3 gestellt.
 
welches MB hast du denn? Auch ein AsRock?
Ich habe von AsRock (hab das B650 PG Riptide) bisher nur gutes was Bios anbelangt gehört und jetzt das......wär ich mal bei MSI geblieben :p :p :p

Ich hab das Netzteil jetzt getauscht......direkt beim ersten booten schwarzer Bildschirm...habs 3 x versucht, keine Chance. Hab dann ein HDMI Kabel ans MB angeschlossen und bin ins Bios mit der internen GPU. Alles abfotografiert (scheiß Bios Reset bei jedem Update) und Neustart. Seitdem geht die Nvidia GPU wieder.
Hab jetzt mal die 1.28 (älteste non-Beta vor 2.00) auf nem Stick und warte ab, vielleicht bekomm ich ja bald ne Rückmeldung dass es bald eine neue Bios Version gibt oder so.

Also scheint sich zu verdichten...es bleibt spannend. Danke für euer Feedback !!!
Wer will ein gebrauchtes Corsair HX1000i ? Gibts hier keinen Marktplatz?
 
Don_Tralle schrieb:
welches MB hast du denn? Auch ein AsRock?
Ich habe von AsRock (hab das B650 PG Riptide) bisher nur gutes was Bios anbelangt gehört und jetzt das......wär ich mal bei MSI geblieben :p :p :p


Hab jetzt mal die 1.28 (älteste non-Beta vor 2.00) auf nem Stick und warte ab, vielleicht bekomm ich ja bald ne Rückmeldung dass es bald eine neue Bios Version gibt oder so.

Gibts hier keinen Marktplatz?

Witzig dass Du fragst. Ich hatte mich eigentlich schon für das AsRock B650I entschieden und dann doch ein gutes Angebot für das MSI B650i bekommen und nochmal storniert/bestellt und denke jetzt: Wäre ich doch bei AsRock geblieben 😂
 
Kleine Ergänzung: Das alles lief jetzt heute recht stabil bis ich den Rechner neugestartet habe um die Lüfterkurve einzustellen. Dabei hat sich das BIOS erstmal aufgehängt, ich habe den Rechner dann neugestartet und direkt das selbe. Danach habe ich es erstmal aufgegeben und dachte „Naja probiere ich es aus Windows heraus - aber das endet vor dem Login mit nem BSOD und variabler Begründung ….
 
asrock hat mir ein neues beta bios geschickt zum testen......bin gespannt.....
 
Ich drücke die Daumen 👍
 
Zurück
Oben