Avira Virenschutz

Ja okay dann wissen wir Bescheid, dann grüße ihn schön von uns, und gute Besserung. ;)

"avira free" ?! naja, ich lasse es mal als antivirenprogramm druchgehen,
dennoch steht meine aussage dazu fest: avira free - besser als nichts.

das gesamte system sollte aktuell sein + avira natürlich selbst & alle
anderen programme die ggf aufs web zugreifen. wer mit "richtigem"
schutz unterwegs sein möchte, der MUSS in die brieftasche greifen.
sprich: ESET™ nod32 Antivirus 7 - enjoy safer technology
an meinen beitrag gibt es rein gar nichts zu beanstanden. (:

Ach so macht man das jetzt, man schreibt gleich selber hinter seinen eigenen Kommentar das dieser vollkommen richtig ist und nicht zu beanstanden ist, und nimmt damit den anderen dann gleich den Wind aus den Segeln, wirklich Clever. :D

natürlich! (: und jetzt mal wirklich unter uns, daran gibt es nichts,
rein gar nichts auszusetzen, richtig ?! überlege mal selber.. ich finde wer
für ein antivirenprogramm nichts ausgeben möchte, der braucht auch nur minimalen schutz zu erwarten!
was ich damit sagen will ist: sowas wie onlinebanking würde ich mich mit avira free in 100mio jahren nicht trauen.
ich stufe avira free grundsetzlich als geringen schutz ein! dazu kommt dass es so sehr viele nutzen...
das kann, rein vom logischen her, einfach kein richtiger schutz sein! es ist & bleibt kostenlos - besser als nichts.

Nur komisch das ich schon eine Ewigkeit auf verschiedenen Rechnern Avira Free-Antivirus einsetzte und damit auch schon gut 8 Jahre lang Onlinebanking mache, ohne das ich mir jemals mit diesem kostenlosen Virenscanner etwas eingefangen habe. :rolleyes::

gruli97 schrieb:
sowas wie onlinebanking würde ich mich mit avira free in 100mio jahren nicht trauen.
aber mit
gruli97 schrieb:
ESET™ nod32 Antivirus 7
...
ESS does not detect it
https://forum.eset.com/topic/2388-hacked-website-with-dangerous-virus/
Schöne Kombination aus Fareit, einem Schädling der Zbot-Familie und weiterer Malware, die nachgeladen wird.

AV-Programme werden hinsichtlich eines Sicherheitskonzeptes oft maßlos überschätzt.

okni schrieb:
Nur komisch das ich schon eine Ewigkeit auf verschiedenen Rechnern Avira Free-Antivirus einsetzte und damit auch schon gut 8 Jahre lang Onlinebanking mache, ohne das ich mir jemals mit diesem kostenlosen Virenscanner etwas eingefangen habe. :rolleyes::

Du hast dich nicht infiziert weil Du/der User zu 99,9453% SELBER verantworlich ist was mit dem System passiert. Wenn sich alle mal informieren und das einhalten würden, dann... ja dann.... .

Neronomicon schrieb:
Du hast dich nicht infiziert weil Du/der User zu 99,9453% SELBER verantworlich ist was mit dem System passiert. Wenn sich alle mal informieren und das einhalten würden, dann... ja dann.... .

Gibs auf, Nero. Mit den Amateuren hier (okni & seine Armee von Scannernutzern) kannst net diskutieren - die sind praktisch die Antwort auf die Frage die nie gestellt wurde.

@okni

Hättest du deinen völlig sinnlosen Scanner nicht installiert, dann wäre deinen Systemen auch nix passiert. Vlt. siehst du das irgendwann mal ein.

Neronomicon schrieb:

Da gebe ich dir im großen und ganzen Recht das es die User oft selber in der Hand haben ob sie sich infizieren oder nicht. ;)
Wenn man sich einigermaßen umsichtig im Internet bewegt und nicht meint nur weil man ein AV-Programm einsetzt man könne alles anklicken und herunterladen was da so schön blinkt, und dazu noch ein bisschen das Hirn einschaltet ist man schon ein ganzes Stück sicherer im Netz unterwegs, auch wenn das bei DriveBy Downloads eher weniger hilft. :D
Und da ist es dann auch egal welches AV-Programm man benutzt, Hauptsache man nutzt überhaupt eines, dazu noch ein Werbeblocker für den Browser und regelmäßige Backups/Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte, und man ist schon mal relativ gut abgesichert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Schädlinge holt man sich doch quasi über den Browser.
Viele nutzen doch einen veralteten IE und/oder haben dutzende veraltete Java Plugins installiert, dann wird natürlich auch schön immer alles angeklickt.
Unbedarften Nutzern installiere ich immer Chrome und aktiviere Click-to-Play, Windows Auto Updates an und noch der obligatorische Virenscanner (ich installiere immer MSE).
Ob Avira oder sonstwas ist doch egal, wichtig ist nur ein aktuelles System und ein entsprechend eingestellter Browser (Firefox+NoScript ect.) + regelmäßige Backups, mehr kann man als 08/15 User (wie ich/wir) eh nicht tun...
Wenn sich jemand mit irgendeinem "Total-Security" Zeug sicherer fühlt und meint die Windows Firewall sei nicht ausreichend, bitte....wenn's Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wiggum da sind wir eigentlich einer Meinung, aber im Browser noch einen Adblocker und ein Browserschutz Addon wie WOT oder Bitdefender TrafficLight wäre auch nicht so verkehrt. ;)
Oder aber auch das neue Avira Browser-Safety Addon was zuverlässig vor schädlichen Pishing und Malwareseiten warnt und blockiert was es für den Chrome, Opera und Firefox gibt. :)

Ich habe ja wohl nicht nur WOT empfohlen, sondern auch zwei andere, und ich finde WOT gar nicht so schlecht. ;)

emlyn d. schrieb:
AV-Programme werden hinsichtlich eines Sicherheitskonzeptes oft maßlos überschätzt.
True, aber ich denk mal, die Empfehlung von Eset war auf die nicht so bewanderten User bezogen, die zumindest dank des extrem PUP-(un)freundlichen Programms gewarnt werden und vor Schreck doch nicht das Adware-verseuchte 1337 Tool aus Klick-Bunti-Hausen installieren. Aus dem selben Grund kommt auch der "Wow-Effekt" bei Malwarebytes Anti-Malware und Adwcleaner zustande, als wären grade diese die besten Tools gegen Malware aller Art, selbst wenn sich diese in Wirklichkeit eher auf bestimmte Gruppen spezialisieren und manchmal auch überempfindlich reagieren.

@ brianmolko: krasser Artikel, der bestätigt, warum ich mit Reputations-Addons so zögere. Wenn man möchte, kann man auf https://www.virustotal.com/ oder auf http://urlvoid.com/ Links prüfen lassen, da sieht man auch viel mehr, als wenn man sich nur auf ein oder 2 läppische Bewertungs-Addons verlassen würde. ;)

Überlast es doch jedem selber ob und wenn ja welches Browserschutz Addon jemand einsetzt. ;)

Zurück
Oben