AVM 7590AX + 1200AX LAN Brücke - weitere Räume Geräte anschließen

DerQ87

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Hallo,

folgende Ausgangssituation:
AVM 7590AX steht als Mesh Master im EG.
Repeater 1200AX wird per Lankabel an der 7590AX (Mesh) angeschlossen und hängt im UG Flur (Keller) - LAN Brücke.

Im Keller sind nun drei Räume, die per WLAN von dem 1200AX Mesh Repeater angesteuert werden.

Frage:
In einem der drei Kellerräume steht ein iMac an dem vorrangig und viel gearbeitet wird. Die WLAN Verbindung durch den 1200AX im Kellerflur ist am Standort (Raum 3) des iMacs noch sehr gut.

Ist es nun sinnvoller den iMac direkt per WLAN zu betreiben, oder wäre es besser / schlechter im Raum des iMacs einen weiteren Repeater ins Mesh zu bringen, und den iMac an diesem zusätzlichen Mesh repeater dann per LAN anzuschließen?

Theoretisch sollte letzteres ja die schlechtere Lösung sein oder?

Oder würde es im Hinblick darauf, dass in den anderen beiden Kellerräumen WLAN Geräte betrieben werden (1x Gaming PC, 1x Tv) einen Vorteil bringen einen zweiten Repeater irgendwo ins Mesh zu integrieren und an diesem dann ein Gerät per LAN zu betreiben?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir an der Stelle weiterhelfen könnt.
Bin noch Anfänger im Bereich WLAN/MESH/LAN Qualität 😄

Danke und einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man von außen unmöglich beurteilen. Das musst du ausprobieren, da wird dir niemand einen seriösen Hinweis geben können. Die HF Ausbreitung lässt sich vorab nicht einschätzen, da die baulichen Gegebenheiten, Materialien usw. eine entscheidende Rolle spielen.
 
Gegenfrage: Gibt es an irgendeinem Gerät in der aktuellen Ausgangssituation überhaupt Probleme? Wenn nein, dann ist das doch die günstigste und unaufwändigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wenn bei den 3 Geräten im Keller der WLAN stabil (so geht es bei WLAN halt geht) und ausreichend schnell ist würde ich da gar nix weiter dran ändern.
 
till69 schrieb:
Du meinst eine WLAN Bridge ... und das ist oft die beste Lösung.
Ja genau.
Aber um das herzurichten müsste ich ja nun einen zweiten Repeater in das Netz bringen, um dann in einem der Räume zB den Gaming PC oder den iMac per LAN an dem dann zweiten mesh Repeater anzubieten.

Und ist es nicht von Nachteil den Keller unten dann durch einen zweiten Repeater zu „belasten“, wenn die WLAN Abdeckung durch den 1200AX im Kellerflur im gesamten Keller gut ist?

Oder wäre das anschließen eines Gerätes per LAN an einem dann zweiten zusätzlichen Repeater sinnvoller als nur das eine WLAN im gesamten Keller zu nutzen?
 
Was soll da einen großen Vorteil bringen als den Mac gleich mit WLAN zu betreiben?

Ich habe bisher keinerlei Hinweis gelesen der darauf hindeutet dass aktuell was nicht funktioniert wie es soll - also warum überhaupt daran rumfrickeln wenn doch alles geht.
 
guzzisti schrieb:
Was soll da einen großen Vorteil bringen als den Mac gleich mit WLAN zu betreiben?
Geht nur um die Alternativen.

Noch eine:
Den 1200AX durch eine 4040 ersetzen. Damit hat man WLAN und 4xLAN im Keller.
 
guzzisti schrieb:
Was soll da einen großen Vorteil bringen als den Mac gleich mit WLAN zu betreiben?

Ich habe bisher keinerlei Hinweis gelesen der darauf hindeutet dass aktuell was nicht funktioniert wie es soll - also warum überhaupt daran rumfrickeln wenn doch alles geht.
Grundsätzlich habe ich das auch so gesehen.
Da ich aber wie erwähnt noch „Anfänger“ bin, habe ich mir diese Frage gestellt, ob es irgendwie einen Vorteil haben kann in einem der weiteren Kellerräume einen zusätzlichen Repeater ins Mesh zu integrieren um eines der Geräte dann per LAN an diesem Zusatzrepeater zu betreiben.
Auch im Hinblick auf die anderen Geräte dann in den anderen beiden Kellerräumen.

Oder ob ein weiterer Repeater eher kontraproduktiv ist, auch wenn daran dann ein Gerät per LAN betrieben werden kann.
 
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten.
Ich habe also mehrfach entnommen, dass ich das nur durchs Testen besser rausfinden werde :-)

Vielleicht an der Stelle eine grundsätzliche Frage, um mich etwas weiterzubilden.

Aufbau wie oben beschrieben:
AVM 7590AX im EG ==> LAN Kabel ==> AVM 1200AX Repeater im UG (Kellerflur)
Dieser AVM 1200AX im Kellerflur, der per Lan am Mesh Master angeschlossen ist, soll nun die drei Kellerräume vorsorgen.

Kann es in einem der Räume überhaupt einen Vorteil haben einen zweiten Repeater zu installieren, und diesen ins Mesh per WLAN an den 1200AX im Kellerflur anzumelden?
Oder würde das (vorausgesetzt der 1200AX im Kellerflur versorgt bisher die drei Kellerräume sehr gut mit WLAN) im Zweifel nur Nachteile bringen, wenn man nun einen weiteren Repeater ins System bringt? (WLAN Reihenschaltung zweier Repeater).

Oder kann es von Vorteil sein, wenn man dann in diesem Raum am zweiten Repeater ein Endgerät per LAN anschließt, statt per WLAN am ersten Repeater?
Bringt das wahrscheinlich nur einen positiven Effekt, sofern der Client einen veralteten WLAN Standard hat (z.B. Wifi 4) und somit von der LAN Verbindung am zweiten Repeater (einen zweiten 1200AX) profitiert?
Und wäre das bei Endgeräten, die alle schon Wifi 6 haben, wohl eher nachteilig?

Mir geht es darum, dass etwas grundsätzlich zu verstehen, um das beste aus der Situation herauszuholen.
Die Endgeräte haben zwei mal Wifi 6 und eines hätte z.B. noch WIFI 4 (ein Panasonic TV).

Lieben Dank für eure Bemühungen :-)
 
Entweder ich bin Sonntag Morgen noch nicht wach oder du stellst die gleichen Fragen wie eingangs. Ein letzter Versuch, gefühlt drehen wir uns hier nämlich ziemlich im Kreis.

Prinzipiell würde ich immer so wenig Repeater/AccessPoints wie möglich nutzen, um die erforderliche WLAN-Abdeckung zu erreichen.
Ein zusätzlicher Repeater (im Wortsinne, der also per WLAN mit dem restlichen Netz verbunden ist) KANN die Situation für einen Client besser machen, wenn er richtig platziert ist (also selbst gute Anbindung ans restliche WLAN hat). Wenn der Client schon eine gute WLAN-Verbindung hat, ist ein weiterer Repeater unnötiger Overhead.

Einen Client per LAN an einen Repeater zu hängen KANN Sinn machen, z.B. weil der Repeater eh schon da steht und LAN-Port hat oder der Client auf Teufel komm raus nicht sinnvoll ins WLAN einzubinden ist (weil Empfang schlecht, kein WLAN-Adapter installierbar, ...). Extra einen Repeater aufzustellen für einen Client den ich auch direkt ins WLAN bringen kann erscheint mir unsinnig - aber: es hängt halt von den lokalen Gegebenheiten ab.
 
Zurück
Oben