AVM 1750E LAN-Brücke im Master als WLAN-Repeater angezeigt

loomiii

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
422
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas esoterisches Problem und dazu noch keinen Thread gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Bei mir kommt im Keller Glasfaser an. Hier habe ich eine FRITZ!Box 7490 (=7490Keller) hängen. Diese ist mein Mesh-Master.
  • An der 7490Keller ist ein Switch angeschlossen (an Port 4).
  • An diesem Switch hängt neben meinem PC, von dem ich gerade schreibe, eine weitere FRITZ!Box 7490 (=7490Obergeschoss) als LAN-Brücke, also AccessPoint und ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E als LAN-Brücke (=1750E) .
Soweit so gut. Jetzt das Problem:
  • In der Mesh-Übersicht des Mesh-Masters wird der 1750E als via WLAN verbunden angezeigt (siehe Screenshots). Wobei so aussieht, als wäre er via WLAN mit der 7490Obergeschoss verbunden. Hier sollte er allerdings ebenfalls auf Port4 (=Switch) der 7490Keller hängen.
  • In der Übersicht des 1750E wird der Repeater selbst als LAN-Brücke angezeigt (siehe Screenshot). Allerdings mit "irgendeiner" FRITZ!Box 7490, wobei ich nicht feststellen kann, welche.
Ich habe jetzt natürlich Sorge, dass er das WLAN Signal aus dem Obergeschoss als Repeater weiterverteilt und damit die Qualität leidet.

Jetzt die Frage:
  1. Wie kann ich feststellen, welches Bild stimmt? Hängt der 1750E jetzt als LAN-Brücke dran oder als Repeater?
  2. Kann es sein, dass die Anzeige der AVM Mesh mit zwei 7490-boxen überfordert ist?
  3. Wie kann ich in der Übersicht des 1750E feststellen, an welcher 7490 er hängt?
    1. wenn ich in der 1750E auf Mesh-Master klicke, komme ich zur 7490Keller.

Was ich probiert habe:
  1. Neues Einbinden des Repeaters nach: AVM Anleitung
  2. Neues Einbinden des Repeaters nach: AVM Anleitung mit beim Einbinden deaktivierten WLAN im Mesh (=bei Mesh-Master deaktiviert).

Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe
loom
 

Anhänge

  • 7490 Mesh Master Heimnetz Mesh.PNG
    7490 Mesh Master Heimnetz Mesh.PNG
    159,1 KB · Aufrufe: 214
  • 7490 Mesh Master Heimnetz Übersicht.PNG
    7490 Mesh Master Heimnetz Übersicht.PNG
    77,2 KB · Aufrufe: 202
  • Repeater 1750E Heimnetz-Zugang.PNG
    Repeater 1750E Heimnetz-Zugang.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 223
  • Repeater 1750E Übersicht.PNG
    Repeater 1750E Übersicht.PNG
    75,5 KB · Aufrufe: 218
Der 1750e "hängt" an keiner Fritzbox. Der hängt an einem Switch. Und wenn die Fritze im Keller als Mesh master angezeigt wird und das so sein soll ist auch alles ok. Die Anzeige dass der per WLAN irgendwo verbunden ist ist wohl nur ein anzeige Fehler.
 
Danke für die Rückmeldung.

Hier in der Übersicht steht er auch als via WLAN verbunden, die 7490Obergeschoss hingegen als via LAN verbunden. Obwohl beide mit dem selben netgear Switch verbunden sind.
 

Anhänge

  • 7490 Mesh Master Netzwerk.PNG
    7490 Mesh Master Netzwerk.PNG
    198,1 KB · Aufrufe: 165
Was spricht denn ein Geschwindigkeitstest?
Wenn er, wie angezeigt, an einer der beiden 7490er hängt, dann wird er ja deren WLAN aufnehmen.

Ergo muss doch da was festzustellen sein.
Zur Not den 1750e Mal neben die andere FB Keller halten
 
Ja, die 1750e Kiste im Keller per wlan an die Keller fritze anbinden. Erst dann im repeater Menü als Brücke einrichten. Dann per LAN verbinden.

Wenn es dann im Keller stimmt, am neuen Standort platzieren.
 
Das hat geklappt, vielen Dank! @firexs
 

Anhänge

  • Repeater 1750E Heimnetz-Zugang_NEU.PNG
    Repeater 1750E Heimnetz-Zugang_NEU.PNG
    71,8 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Zurück
Oben