WLAN der Vodafone Station 6 mit Fritz Repeater 1200ax ersetzen (LAN-Brücke)

snaky2k9

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe über Vodafone die Station 6 im Einsatz. Leider habe ich damit Probleme im WLAN. (u. A. oftmals Paketverlust). Die Reichweite des WLANs reicht mir hingegen. Meine Überlegung ist jetzt das WLAN der Vodafone Station zu deaktivieren und den Fritz Repeater 1200ax als LAN Brücke direkt neben der Station einzusetzen. Da ich bislang keine Erfahrungen mit repeatern/Access Points hatte: Kann ich beim Fritz Repeater von einer ähnlichen Reichweite wie die der VF Station ausgehen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Denis.
 
Moin,

ich habe neulich bei Freunden genau das gleiche Szenario gehabt. Die VF Station 6 ist einfach s... .
Habe das ganze mit dem Repeater 1200ax als WLAN AP ergänzt und das WLAN von VF abgestellt und die Gesamtperformance war dort dann deutlich besser.
Reichweiteneinschränkungen hatten wir nicht. Allerdings ist das ja von Gebäude zu Gebäude schwer zu vergleichen ...
 
Willkommen im ComputerBase Forum.

Prinzipiell kannst Du von der gleichen Reichweite ausgehen, da die WLAN-Sendeleistung gesetzlich festgelegt ist. Aber wenn es jetzt schon gut funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Paketverluste (Welche? Wie festgestellt?) vom WLAN kommen.
 
Merke es beim Gaming. (Aktuell bei MW2, dort wird der Ping und der Paketverlust angezeigt.) Alle paar Minuten massive Lags und Paketverlust. Mit LAN Kabel alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei WLAN normal, da es sich um ein shared medium handelt. Wenn Nachbarsnetze „reinfunken“ oder wegen physikalischen Gegebenheiten die Übertragung scheitert, entsteht ggf. Paketverlust. Besonders der Bereich um 2.4 Ghz ist von Störungen betroffen, evtl. ist die Verbindung im 5 Ghz Bereich stabiler. An die Zuverlässigkeit von Kabel kommt WLAN nie ran.
 
Das ist schon klar, dass WLAN an Kabel nicht rankommt. Ich muss halt dazu sagen, dass ich wegen Umzug erst seit knapp einem halben Jahr Kunde bei VF im Kabelnetz bin. Die letzten 15 Jahre habe ich DSL über die Telekom mit verschiedenen FRITZ!Boxen in verschiedenen Wohnungen gehabt. Dort hatte ich (NIE!) Lags trotz WLAN gehabt. Daher fällt mein Verdacht auf die schlechten WLAN Eigenschaften der VF Station. Ich nutze übrigens ausschließlich das 5Ghz Netz und auch bereits diverse Funkkanäle probiert. Leider ohne Besserung.
 
kaka11 schrieb:
Das ist bei WLAN normal, da es sich um ein shared medium handelt.
Das ist aber nicht grundsätzlich ein Problem. Solange im genutzten Funkkanal noch genügend Airtime zur Verfügung steht hat man da keine Probleme. DOCSIS ist ja an sich schon ein shared medium. Trotzdem ist es ein guter Tipp a) auf jeden Fall das 5 GHz Frequenzband zu nutzen und b) Mal einen anderen Funkkanal zu probieren. Bei den Kanälen aber nicht irgendwas anklicken sondern einen der sinnvollen wählen.

Ansonsten kann es natürlich auch am Client liegen. Ich hab Mal einen Stick von TP-Link gehabt mit dem gab es auch immer Aussetzer trotz bester Empfangsstärke.
 
Hallo an alle,

mit shared medium und WLAN im Gegensatz zu Ethernet habt ihr natürlich alle recht.

Ich möchte aber noch einmal gesondert herausstellen, das die Vodafone Station 6 das schlechteste ist,
was ich je an WLAN Hardware gesehen habe. Verbindugsabrüche, Packet loss und und und gehören da eher zur Normalität!

Nach der Nutzung des 1200AX als WLAN AP und ausgeschaltetem WLAN der VF Station 6 hat sich in zwei verschiedenen Szenarien die Situation auf einen normalen "WLAN Zustand" eingependelt.

Man sollte das WLAN der Vodafone Station 6 einfach überhaupt nicht in Betracht ziehen!
 
snaky2k9 schrieb:
ausschließlich das 5Ghz Netz und auch bereits diverse Funkkanäle probiert
Wenn Du Lust hast, könnten wir das parallel mal anschauen. Kann sein, dass die Vodafone Station Wi-Fi 6 (welche genau?) irgendwas falsch macht. Hier eine kleine Einführung, was alles falsch gehen kann. Und dann hast Du auch noch DFS … Wähle bitte in der Vodafone Station fest einen WLAN-Kanal im Bereich 36-48. Danach mal bitte messen, welche Funkleistung Du überhaupt (noch) hast.
 
Zurück
Oben