Avm cable fritzbox 6590 bzw 6591?

Nobod1312

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo,
Ich habe seit vielen Jahren schon Probleme mit der Reichweite meines Internets.

Bin erst bei unitiy Media gewesen und seit kurzem bei Vodafone durch die Übernahme.

Wir haben ein dreistöckiges Haus und im 2.ten Stock kam nix an. Daher damals einen repeater zugelegt zur damaligen Standard Router Box von unitymedia.

Das half so gut wie nix.

Dann später ein to link set zugelegt, was über die Stromleitung läuft. Das klappt schon besser, aber kommt auch immer wieder zu Ausfällen und ist immer noch sehr langsam im Vergleich zum LAN oder WLAN des Routers.

Jetzt will ich einfach eine Lösung, die mir überall schnelles WLAN liefert. LAN Kabel verlegen ist mir zu teuer.

Gestern habe ich von WLAN mesh gehört, was z. B. Avm mit seiner o. G. Fritzbox mit z. B. einem Repeater anbietet.

Jetzt zu meiner Frage :

Ist das eine gute Lösung? Gibt es noch bessere Lösungen? Wie gesagt eine LAN Leitung will ich mir nicht zulegen, da müsste ich wirklich viel Geld investieren, um alle Wände aufzukloppen... es muss eine gute wie stabile wlan Leitung sein!

Aktuell habe ich den Vertrag:cable 500 von Vodafone und den Standard Router, Name des Modells kann ich später nochmal nachtragen, wenn es jemand braucht.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe...
 
Hallo,
alles ist besser als der Vodafone Standardrouter ;-) Am Anfang gabs mit dem Mesh immer Probleme, läuft aber mittlerweile Stabil. Das W-Lan ist bei beiden Boxe identisch, die 6591 hat ein DCSIS 3.1 Modem. Ich werfe nochmal die 6660 in den Raum, gepart mit dem W-Lan Repeater 3000 machst Du nichts Falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
AVM WLAN Mesh ist ja ansich nix anderes als ein Router in Verbingung mit Repeater. Schau es Dir mal an bei AVM. Es soll aber eben den Wechsel zwischen Räumen im eigenen WLAN-Netz verbessern. Sprich, gehst in das EG, wechselst automatisch zum Router, wenn er näher ist, gehst ins OG wechselst eben zum Repeater ohne es zu merken.
Die Fritzboxen sind schon Klasse im Heimgebrauch.

Warum das WLAN-Signal im 2. Stock nicht gut genug war, kann am Standort des Repeaters zum Router gelegen haben. Decken und Wände verschlechtern nun mal WLAN.

DLAN bzw. PowerLan (also über die Stromleitung) ist ebenfalls störanfällig. Vorallem dann, wenn an der genutzten Steckdose, wo das DLAN-Gerät dran ist, noch andere Stromabnehmer hängen.

Es bleibt eigentlich nur eins, entweder den Standort des Routers so zu verändern, dass ein Einsatz von Repeatern auch was bringt bzw. den Repeater besser zu setzen, bei Einsatz von DLAN dafür zu sorgen, dass an der genutzten Steckdose nur das DLAN-Gerät dran ist bzw. ein DLAN-Gerät mit Steckdose genutzt wird wo dann andere Geräte wieder ran können oder eben LAN-Kabel in das jeweilige Stockwerk ziehen und dort entweder einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss anzuschließen oder eben das Endgerät direkt mit dem LAn zu verbinden.

Es gibt WLAN-Repater, die einen LAN-Anschluss haben, über den man den Repeater dann via LAN-Kabel mit dem Router verbinden kann. So kann man die Reichweite des eigenen WLAN, gerade in einem Haus, gut verteilen und vorallem verbessern.
 
Wichtig beim WLAN ist, das Repeater (normal oder Mesh) guten Empfang zum Router haben.
Es bringt nichts den Repeater da hinzu setzen, wo du keinen Empfang hast. Dann hat zwar dein Handy/Laptop guten Empfang zum Repeater, der Repeater aber nicht zum Router. Der Repeater gehört daher auf halben Weg zwischen Router und Endgerät.
Mesh hat den Vorteil, dass du mit mehreren Repeatern ein Netz (daher Mesh) aufbauen kannst und deine Endgeräte dann individuell sich dort abmelden wo gerade die beste Verbindung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Kurze Antwort. Es gibt keine neuen Wunder im wlan Bereich. Einzig vernünftige Lösung die zu 99.9995% perfektes wlan gibt ist.... pro Stockwerk ein AP der per lankabel an den Internetrouter angeschlossen wird.

alles andere kennst du ja schon (mit Repeater oder dlan)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hm... Das sind ja doch nicht so rosige Nachrichten. Ich dachte, es gibt doch mittlerweile sehr schnelle und stabile Lösungen.

Kann ich vielleicht 2 dosenclegen lassen und 2x Router oder 3x mit 3x Routern anschließen lassen, die alle über das gleiche Netz laufen? Also für jedes Stockwerk ein Router?
 
forceafn schrieb:
alles ist besser als der Vodafone Standardrouter ;-)
Also auch eine 6590, die unter Umständen jetzt schon von Vodafone gar nicht mehr provisioniert wird, da sie kein DOCSIS 3.1 kann?
Seltsame Pauschalvorstellung von "besser" hast Du da...
 
Hi,

solange nicht der Gigabit-Tarif gebucht wird, ist DOCSIS 3.1 nicht erforderlich und es werden weiterhin EuroDOCSIS 3.0 Geräte provisioniert ;)

Die FB 6590 Cable würde auch aber aufgrund der Abkündigung (30.12.2020) nicht mehr kaufen. Wenn dann die FB 6591 Cable, welche aber derzeit schwer zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Nobod1312 schrieb:
Hm... Das sind ja doch nicht so rosige Nachrichten. Ich dachte, es gibt doch mittlerweile sehr schnelle und stabile Lösungen.

Kann ich vielleicht 2 dosenclegen lassen und 2x Router oder 3x mit 3x Routern anschließen lassen, die alle über das gleiche Netz laufen? Also für jedes Stockwerk ein Router?

Also wenn du mit dem Gedanken spielst Dosen setzen zu lassen würde ich pro Stockwerk eine LAN-Dose oder Doppeldose setzen lassen und an diese Dosen kommt dann jeweils ein Access Point die dann an den Router bzw. an einen Switch angeschlossen werden.
Wenn du einen POE Switch nimmst brauch der Access Point auch kein separates Stromkabel.

Würde dann so aussehen: Router -> Switch -> Access Points

Ob das mit dem Standardrouter funktioniert kann ich aber nicht zu 100% sagen.

Ansonsten kann man es auch mit Mesh System wie dem D-Link Covr, Netgear Orbi oder wie sie alle heißen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobod1312
Die 6660 habe ich und würde eher zur 6591 raten. Die hat das deutlich bessere Wlan, aber auch hier würde ich keine Wunder erwarten. Besser als mit der Stromleitung wird es wohl eher nicht.An den Dosen könntest du Access Points nehmen (ich habe 2 1750e) das klappt prima. Für die 1750er gibts natürlich neuere Modelle :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobod1312
T!tr0 schrieb:
Also wenn du mit dem Gedanken spielst Dosen setzen zu lassen würde ich pro Stockwerk eine LAN-Dose oder Doppeldose setzen lassen und an diese Dosen kommt dann jeweils ein Access Point die dann an den Router bzw. an einen Switch angeschlossen werden.
Wenn du einen POE Switch nimmst brauch der Access Point auch kein separates Stromkabel.

Würde dann so aussehen: Router -> Switch -> Access Points

Ob das mit dem Standardrouter funktioniert kann ich aber nicht zu 100% sagen.

Ansonsten kann man es auch mit Mesh System wie dem D-Link Covr, Netgear Orbi oder wie sie alle heißen probieren.

Achso, wenn ich eine Dose setzte, muss ich also auch durch die Wand LAN Kabel legen lassen?

Oder geht das mit den ganz normalen Kabelfernsehendosen, die dann nur umgebaut werden müssen?

Das wäre dann nämlich echt eine Überlegung wert.
 
Nobod1312 schrieb:
Achso, wenn ich eine Dose setzte, muss ich also auch durch die Wand LAN Kabel legen lassen?

Oder geht das mit den ganz normalen Kabelfernsehendosen, die dann nur umgebaut werden müssen?

Das wäre dann nämlich echt eine Überlegung wert.

Nein mit den Kabelfernsehdosen funktioniert das nicht. Es werden zusätzliche LAN Kabel verlegt und zusätzliche Dosen gesetzt.

Es gibt solche Systeme um die Coaxkabel als Netzwerkkabel zu nutzen aber für das Geld kannst du den Elektriker auch ein paar Stunden beschäftigen und hast ein wesentlich besseres Ergebnis. Ich kann leider nichts dazu sagen wie gut oder schlecht das funktioniert. https://www.reichelt.de/gigabit-net...-st-eoc1110k-p238389.html?&trstct=pol_0&nbc=1
Und du würdest ja wesentlich mehr Sets benötigen sofern mehrere Sets überhaupt möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobod1312
Ui,
Also je besser die Alternativen sind, desto näher komme ich an die Kosten, LAN Kabel zu verlegen... Echt ne harte Nuss.
 
Je nachdem wie deine Räumlichkeiten liegen lassen sich Kabel auch weitestgehend unsichtbar verlegen. Gibt z.B. auch Flachbandkabel die unter dem Parkett oder den Sockelleisten verlegt werden können. Leistungseinbußen hast du dadurch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobod1312
... Habe mich jetzt entschieden. Ich werde mir LAN Kabel im Unterputz legen lassen... Ist die einzige vernünftige und stabile Lösung.

Vielen Dank für die ganzen Hilfen :)
 
Zurück
Oben