AVM: Fragen zur Verbindung

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 und einen AVM Wireless USB-Stick N. Beide Geräte können auf 5 GHz oder 2,4 GHz miteinander kommunizieren. Da es bei mir in der Gegend ziemlich viele Störeinflüsse gibt, möchte ich, dass die beiden auf dem 5 GHz-Band kommunizieren. "Stick&Surf" sorgt aber immer dafür, dass sie auf 2,4 GHz verbunden werden. Ich muss auch beide, das 5 GHz- und das 2,4 GHz-Band aktiv halten, da ich noch alte Geräte habe, die mit 5 GHz nichts anfangen können.

Deshalb meine Frage: wie bringe ich die beiden Geräte dazu, sich auf dem 5 GHz-Band zu verbinden und nicht auf dem 2,4 GHz-Band?

Vielen Dank,

Deliberation!

Hast du in der Benutzeroberfläche im Menü "Funkeinstellungen" den Modus "802.11n+a". angeschaltet? sonst funzt das nicht!

Evt. hilft dir auch das weiter

Firmware- und Treiber-Updates installieren

1. Installieren Sie die aktuelle FRITZ!Box-Firmware aus unserem Downloadbereich.
2. Installieren Sie den aktuellen Treiber und/oder die aktuelle Firmware für Ihren WLAN-Netzwerkadapter (z. B. Intel Centrino).
HINWEIS:
Kontaktieren Sie bei Fragen zum Treiber- und/oder Firmware-Update des WLAN-Netzwerkadapters den Hersteller.

solltest du XP benutzen

Microsoft-Update für Windows XP installieren
Nur, wenn Sie einen WLAN N-Netzwerkadapter unter Windows XP mit dem Windows-Dienst für Drahtlosnetzwerke einsetzen:

* Installieren Sie das Service Pack 3 für Windows XP, um die WPA2-Verschlüsselung von WLAN-Verbindungen zu ermöglichen.

Nur mit der WPA2-Verschlüsselung können WLAN-Verbindungen nach IEEE 802.11n hergestellt werden.

WLAN-Verbindung über 5-GHz-Frequenzband herstellen

Wenn die Funkfrequenzen im 2,4-GHz-Band in der Umgebung der FRITZ!Box durch Störungen belastet sind, kann das Ausweichen auf das 5-GHz-Frequenzband bessere Übertragungsraten ermöglichen:
HINWEIS:
Das 5-GHz-Frequenzband wird nicht von allen WLAN-Netzwerkadaptern unterstützt. Bei Fragen zum WLAN-Netzwerkadapter kontaktieren Sie bitte den Hersteller.
FRITZ!WLAN USB Stick N unterstützt das 5 GHz-Frequenzband.

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
3. "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
4. Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren".
5. "Übernehmen" > "WLAN" > "Funknetz"
6. Aktivieren Sie im Abschnitt "5-GHz-Frequenzband" die Option "WLAN-Funknetz aktiv".
7. Tragen Sie für das 5-GHz-Freuquenzband eine SSID ein, die sich von der SSID des 2,4-GHz-Frequenzbandes unterscheidet.
8. Klicken Sie auf "Übernehmen", um die Konfiguration der FRITZ!Box abzuschließen.
9. Stellen Sie mit dem WLAN-Netzwerkadapter eine Verbindung zum WLAN-Funknetz mit der SSID her, die Sie zuvor für das 5-GHz-Frequenzband in der FRITZ!Box eingerichtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Funkeinstellungen" gibt es in meiner Fritz!Box-Oberfläche nicht. Den WLAN-Standard, also n, b oder g, wählt die Box eigenständig nach aktiviertem Kanal. Und beide Kanäle sind aktiviert. Das Problem ist auch nicht, dass die beiden Bänder auf der Fritz!Box nicht funktionierten. Dahingehend ist alles richtig eingestellt. Nur der WLAN-Stick wählt automatisch immer das 2,4 GHz-Netz und ich muss ihn nur dazu bringen, das 5 GHz-Netz zu wählen.

gib dem 5GHz eine andere SSID als dem 2.4GHz und sag dem Stick, dass er sich damit verbinden soll?

Stahlseele schrieb:
gib dem 5GHz eine andere SSID als dem 2.4GHz

Hab ich gemacht.

Stahlseele schrieb:
sag dem Stick, dass er sich damit verbinden soll?

Gerne, denn das ist ja meine Ausgangsfrage. Kannst Du mir auch verraten, wie das geht? Ich sehe in der AVM-Software GENAU DAFÜR keine Möglichkeit. Oder ich übersehe sie, weshalb ich die Frage hier gestellt habe.

würde mich auch interresieren...
hab mal etwas 'rumgespielt' und hab festgestellt, daß laut Win7 (64bit) sich der Fritz-Stick entweder
via 802.11g verbindet oder 802.11a sobald ich die 5GHz im Router fest vorgebe...
eine verbindung via 802.11n bekomme ich nicht hin.

Also mit "Umwegen" klappt die N-Verbindung über 5 GHz bei mir schon:

- im Router das 2,4 GHz Band deaktivieren, während 5 GHz aktiviert ist
- per Stick & Surf den N-Stick an den Client anschließen
- N-Verbindung wird über 5 GHz hergestellt
- im Router das 2,4 GHz Band wieder einstellen
- nicht Stick & Surf benutzen, sondern warten und den Stick einfach Reconnecten

-> Stick verbindet per N-Standard über 5 GHz, allen anderen Geräten, die mit 5 GHz nichts anfangen können, steht das 2,4 GHz Band zur Verfügung.

So mache ich das derzeit. Ich habe aber den Eindruck, dass das doch auch einfacher gehen müsste, oder!?

Zurück
Oben