Avm Fritz 510E powerline nur 80mb/s bei 500 er leitung

Dante2675

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
39
hallo
ich musste bei meinem setup ins andere zimme verlegen,deshalb habe ich mir den powerlinr AVM Fritz 510e gekauft.
Jetzt habe ich aber eine Dsl geschwindigkeit von nur 80mb bei einer 500 er leitung.
Muss ich auf etwas besonderes achten oder was einstellen.
Meine Hardware
AVM Fritz 6950 cable
AVM Fritz 510e
Lan kabel wurde an dem Lan 1 angesteckt
 
Ist eigentlich nen super Durchsatz, wenn am Ende wirklich 80 Mbit Netto ankommen. Ich habe eine 1000er Leitung und bei mir kommen vom HWS Raum zur Garage am Ende grade mal 5Mbit an, aber für die Wallbox reicht es. Mit dem 1200 Set kommst du auf höhere Raten. Nicht veräppeln lassen von den Mbit angaben, das sind Brutto Raten die auf 30cm Purem Kupfer ohne andere Störgeräte rein rechnerisch vorstellbar wären, 20-25% davon als Nettodurchsatz sind schon überdurchschnittlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Engaged und M4ttX
Powerline, bzw. D-LAN, ist stark abhängig von der Hausverkabelung, den Phasen, den angeschlossenen Geräten die ins Netz streuen etc.
Die volle Bandbreite über D-LAN zu erreichen ist quasi unmöglich und vielleicht sind in deinem Fall die Gegebenheiten so schlecht, das einfach nicht mehr geht.
 
Typischer Geschwindigkeitsverlust bei PowerLan. Wenns stabil läuft - sei froh, dass so viel durchkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, AB´solut SiD und M4ttX
WLAN, Powerline erreichen in der Realität (brutto auf IP-Ebene) nur einen Bruchteil der versprochenen netto Datenrate auf physischer Ebene.

Mit 80Mbit/s liegst Du dabei schon gut.

Aus Marketinggründen wird aber natürlich 500Mbit/s auf die Packung gedruckt. Niemand würde das Produkt kaufen wenn dort etwas von 2 bis 100Mbit/s steht. Das wäre zwar korrekt, aber die Masse der Verbraucher verfügt nicht über die Kompetenz den Unterschied zu dem benachbarten 500Mbit/s Produkt zu erkennen und kauft dann lieber dieses.
 
Aber nur 80mb ist doch verdamt schlecht.Hab jetzt augerade gelesen man sollte es nich bei mehrfch steckdosen oder mit überspannungsschutz vermeiden
dann habe ich pech gehabt
aber danke leute
 
Dante2675 schrieb:
Aber nur 80mb ist doch verdamt schlecht.
Nicht für PowerLan ;) Es könnte auch einfach gar nicht funktionieren oder ständig abbrechen. Du willst die volle Geschwindigkeit? Leg ein flaches Kabel - und ja, da findet sich in den allermeisten Fällen auch eine Möglichkeit zu.
 
Nur ein Zimmer weiter ist WLAN vermutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wilhelm14
Hast du mal in die technischen Daten des 510e geschaut?!
Der kann eh nur "Fast Ethernet" ausgeben also 100MBit/s, warum der mit 500MBit beworben wird, ist mir schleierhaft. Zitat von AVM: "1 x Fast Ethernet (10/100 Base-T, RJ45-Buchse) für FRITZ!Box, PC, TV, Drucker, Hi-Fi-Anlage, Blu-ray-Player u. a."
Die restlichen 20MBit "Verlust" sind sicher auf Powerline-Unzulänglichkeiten zurück zu führen...
Hast du mal eine andere Steckdose im Raum versucht, ob dort ggfs. 100MBit ankommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dante2675 schrieb:
Aber nur 80mb ist doch verdamt schlecht
Die Dinger haben nur einen 100mbit Port verbaut, was hast du von denen erwartet?

Dlan ist halt kacke. Wenn du was vernünftiges willst, leg ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Engaged
Ich besitze in eine Mietwohnung die Magic 2 WiFi Starter Kit Varainte und über eine strecke von ca, 30m hab ich durchschnitlich um die 400mbit über die Stromleitung
 
welti schrieb:
Ich besitze in eine Mietwohnung die Magic 2 WiFi Starter Kit Varainte und über eine strecke von ca, 30m hab ich durchschnitlich um die 400mbit über die Stromleitung
Diese Angabe würde dem TE nur etwas nützen, wenn er bei dir einziehen könnte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2675 und Engaged
Dante2675 schrieb:
Jetzt habe ich aber eine Dsl geschwindigkeit von nur 80mb bei einer 500 er leitung.
Die DSL-Geschwindigkeit bleibt immer gleich, außer die Powerline-Adapter stören das Modem, was bei VDSL und Super-Vectoring mit hohen Bandbreiten durchaus vorkommen kann. Dagegen kann man u. U. was tun:
https://avm.de/service/wissensdaten...de-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/
https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim (Beispiel für Devolo-Adapter)

Was bei dir aber wohl das Problem ist, ist die Powerline-Verbindung selbst, da sind 500 Mbit/s sowieso nahezu unmöglich.
Wenn du mit den einfachen Dingern tatsächlich noch 80 Mbit/s netto bekommst, kannst du froh sein. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2675
Dann hast du nen guten mit Gbit erwischt, das kann dann schon sein, wenn's dieselbe Phase ist, und frei von Störungen. Aber halt leider, für dich zum Glück, halt nicht die Regel.
Kommen die 400 an, oder ist das die Verbindungsgeschwindigkeit laut Webinterface? Bei mir zeigst auch 250Mbit an, ankommen tun aber 10MB/s also gut 80Mbit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dante2675 schrieb:
Aber nur 80mb ist doch verdamt schlecht.
aber danke leute
Nein, das ist für 510e powerline ein verdammt guter Wert . Das Teil kann nur fastethernet (10/100mb Anschluss), 80mb ist daher mehr als gut, die meisten haben weniger…
Übrigens, mit lankabel hättest du 500mb, ohne wenn und aber. Da du wahrscheinlich kein Kabel haben darfst, bleibt nur „neue powerlan , mind. 1200+“ oder den Sack in die Faust stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Da du wahrscheinlich kein Kabel haben darfst
Sorry Leute, aber das kann ich nicht mehr hören ... Außer vielleicht, als Junior bei den Eltern wohnend, dann bitte nicht mehr weiter lesen...

Es gibt kein Verbot in Mietswohnungen Kabel zu ziehen.

Wenn man nicht mit (Flach-)Kabeln hinter Fußleisten hinkommt, gibt es auch diese 1x1cm Kabelkanäle zum Kleben/Nageln/Schrauben in den Ecken o.ä.
Sonst muss halt ein Loch durch die Wand gebohrt werden und das LAN-Kabel dort durch ... es muss nur bei Auszug wieder verschlossen werden (wie auch andere Löcher für z.B. Schränke oder Bilder).
Verbote in Mietverträgen sind unwirksam... da gibt es genug Musterklagen/Urteile/...

Klar, man sollte halt schauen, dass man nicht die Wasserleitung anbohrt oder Kabel, aber dafür gibt es Installationszonen, von denen man sich fernhält (Link).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Engaged
Zurück
Oben