Notiz AVM Fritz!Box 7430: Router mit VDSL-Modem für 129 Euro

AVM warum noch diese langsamen Fast Ethernet ports verbauen?????? :freak: das ist doch nicht mehr nett...
Ich sehe schon die ganzen Leute hier im Forum posten "Warum ist mein NAS so langsam"... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du völlig recht, in Zeiten, in denen ich einen 8-Port Gigabit-Switch für 20€ kaufen kann, kann man sowas nicht bringen!
Lustig ist dann aber, dass das WLAN bis zu 450 Mbit/s kann. Super!
 
die meisten nutzer haben doch nur noch laptop/tablet/smartphone. Der Otto-Normal-Nutzer braucht die Ethernet Ports fast kaum noch.
Der Computerbase-Nutzer hat sicher mehr Geräte und kauft entsprechend nen anderen Router, da er sich sowieso mehr auskennt
 
Also muss man sich noch einen weiteren AP mit Gigabit LAN dazukaufen, um z.B. auf ein NAS mit entsprechender Geschwindigkeit drauf zugreifen zu können, LAN und WLAN passen bei diesem Produkt ja nicht zusammen.
Also ist die 7430 nur noch als Telefonzentrale sinnvoll, WLAN sollte man ja deaktiveren, damit man auch das schnellere Gerät anspricht. Wird aber bestimmt trotzdem genug Käufer finden.
 
Daichi schrieb:
Also ist die 7430 nur noch als Telefonzentrale sinnvoll ...
Das bezweifel ich die hat ja nur noch einen TAE Anschluss
und DECT-Basis in den FRITZ!Boxen ist auch nicht besonders gut geringe qualität und geringe reichweite

Das kann meine FRITZ!Box 7360SL deutlich mehr und hat neu letztes Jahr 80 Euro gekostet,
dazu werde ich mir jetzt eine Gigaset C430A GO oder S850A GO kaufen,
damit brauche ich den zweiten TAE nicht und habe mit der Gigaset GO-Box 100 eine sehr gute DECT-Basis :)

c430a_go_tr_ger.jpg




frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so schlecht ist DECT nicht. Zumindest nicht wenn man manuell die Reichweite erhöht.
 
Homoioteleuton schrieb:
die meisten nutzer haben doch nur noch laptop/tablet/smartphone. Der Otto-Normal-Nutzer braucht die Ethernet Ports fast kaum noch.
Der Computerbase-Nutzer hat sicher mehr Geräte und kauft entsprechend nen anderen Router, da er sich sowieso mehr auskennt

nun "im Eifer des Gefechts" hatte ich das übersehen mit den Ports ......ist ne abgespeckte Version von der 1&1 Fritzbox .....

Da fällt mir gerade auf ........ Fast Ethernet Switch steht drauf ..auf meinem alten Netgear Teil ....muss das wohl neu kaufen für VDSL100&200 aber bis jetzt für VDSL50 Reicht das noch?! Oder
 
Vegeta59 schrieb:
AVM warum noch diese langsamen Fast Ethernet ports verbauen?????? :freak: das ist doch nicht mehr nett...
Ich sehe schon die ganzen Leute hier im Forum posten "Warum ist mein NAS so langsam"... :D

Offenbar ist das die ganz kastrierte Variante meiner 7362SL, die zumindest noch zwei Gigabitports (und ich glaube 2x USB) hat. Der Rest klingt jedenfalls ziemlich ähnlich, nur der Preis ist ein bisschen utopisch.
 
Die ewige Nögelei über Fritz!Box, wenn sie diese verschenken würden, hätte hier immer noch einige etwas daran auszusetzen ...

Derzeit werkelt bei mir 7270 und steht im Flur, von dort aus habe ich ein Kabel ins Büro und dort ein Gigabit-Switch installiert. Der Rest braucht kein GBit. WLAN hat ab und an Probleme wenn mehrere Gräte gleichzeitig benutzt werden, doch das haben andere Router auch.

Die hoch gelobte 7360 oder besser 7362 liegt auch bei mir herum und wurde nur ein mal kurz getestet. Dort fehlen mir die erweiterten Einstellungen die mir die 7270 bietet (Störfaktor oder Paketdrops usw.). Auch das DECT über ein anderes System laufen zu lassen war einmal eine Überlegung, doch ich liebe die Sperrfunktion von Rufnummern der Fritz!Box.

Für mich, bis ich eines besseren überzeugt wurde, bleibt die Fritz!Box die beste und einzige Wahl!
 
Irgendwie fehlt die FRITZ!Box 7460 als moderne Variante zur FRITZ!Box 7360 und FRITZ!Box 7362SL :)

Mir ist ein TAE Telefonanschluss bei meiner FRITZ!Box 7362SL auch zuwenig,
aber möchte mir gleich die passenden VoIP Telefone zugönnen in der engeren Wahl habe ich
das Gigaset C430A GO oder S850A GO .

http://www.gigaset.com/de_DE/lp/gigaset-go.html

Alle paar Jahre immer wieder die teuersten DSL Router kaufen wegen genügend Telefonanschlüssen das muss nicht sein da ist eine FRITZ!Box 3xx0 mit VoIP Telefonen deutlich vorteilhafter !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur wenn man dort wo das Telefon stehen soll noch kein Ethernet liegen hat.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Dumm nur wenn man dort wo das Telefon stehen soll noch kein Ethernet liegen hat.
Kein problem dafür gibt es ja die Gigaset Go-Box 100 eine leistungsstarke DECT -VoIP Basis
und dann weiter weg im oder beim Haus das endsprechende Telefon :p

1339211_LB_00_FB.EPS_1000.jpg


frankkl
 
Wenn man aber am Aufstellort des Telefons eh nur die Ladeschale braucht, dann ist die Lösung mit DECT-Teil im Router schon sehr symphatisch. Ein Netzteil weniger, zwei Kabel weniger. Die Reichweite von DECT kann natürlich ein Problem sein, aber oft ist sie es eben nicht und dafür gibts dann ja auch Repeater.

Mit anderen Worten: Es kommt auf die Gegegebenheiten und eigenen Vorlieben an, welche Lösung wie günstig ist.
 
Zurück
Oben