News AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 gesichtet

Naja, 249 EUR ist die UVP für die 7270. Das würde ich schon eher als für Power User positioniert sehen. Dafür kaufen Leute teilweise ganze Rechner...
Ich habe selbst eine 7270 und bin zumindest zufrieden genug, um sie zu behalten. Sie hat ja durchaus auch tolle Seiten. Aber man darf die "Verfehlungen" trotzdem nicht verschweigen. USB ist trotz 2.0 nur als Faxablage brauchbar, 802.11n funkt auf b/g Niveau und instabil, 5ct für GBit Ports eingespart um es jetzt als tolle Neuheit vorstellen zu können, VDSL trotz Versprechen immernoch nur über externes Modem realisierbar. AVM ist marketingtechnisch wirklich bei den Amis in die Lehre gegangen. Die Leute mit Featuritis ködern und dann alles im Nachfolgemodell realisieren, um 2x abzuschöpfen. Der Support, den viele hier hervorheben, der taugt auch nur für Standard Problematiken. Es ist da auch nicht anders, als bei zB Asus. Mehr als Cut & Paste von ungefähr passenden Lösungsschnipseln kommt da nicht und zu Problemen "tiefer drin" wird ganz verweigert. Wirklich schade, denn zu 7050/7170 Zeiten war AVM wirklich mal eine Ausnahme im verlogenen IT Bereich. Aber wer den Markt so durchdrungen hat wie AVM, macht halt was er will. Oder muss. 1&1 und Telekom machen AVM vielleicht etwas zu stark im OEM Bereich, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschlimmbesserung)
@ ebird

Mag sein, keine Ahnung habe das Ding erst seit Februar und muss sagen, es läuft super und verdammt gut. Selbst diese DECT Funktion klappt einwandfrei. Kann nur von heute reden und nicht von vor einem Jahr. Aber da tun sich die anderen wohl nicht viel mehr oder?
oder ich sag es mal so,

wer so lange mit dem Speedport 500 leben musste wie ich, der schätzt die Fritzbox anders als vielleicht andere. Auf jeden Fall gebe ich der Box stand heute 5 von 5 Sternen. Für das was ich beurteilen kann versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Selbst diese DECT Funktion klappt einwandfrei.

Ich besitze die zwei Gigaset, die laut AVM in die Kategorie gut unterstützt fallen. Zwei bis drei mal am Tag bricht die Verbindung zur FritzBox ab. Besonders ärgerlich ist es, wenn ein Kunde anruft.

Mister79 schrieb:
Kann nur von heute reden und nicht von vor einem Jahr. Aber da tun sich die anderen wohl nicht viel mehr oder?

Bei den anderen gibt es wenigstens ein OpenWRT Gerät und die Unterstützung der Community. Hätte ich gewusst, dass die 7270 so fehlerhaft ist, und vor allem nach 1,5 Jahren immer noch viele Funktionen nicht verfügbar sind, würde ich diese Ding nicht kaufen.

Einige negative Punkte:
  • kein 1GBit Port (wäre mir nicht im Traum in den Sinn gekommen)
  • 802.11n nicht nutzbar
  • WLAN Durchsatz 3MB/s bei 100% Signalstärke und ohne PowerManagement (das macht 24MBit/s brutto / 10-11MB/s (80-88MBit/s) mit dem Kabel)
  • DECT immer noch instabil
  • hoher Stromverbrauch (12Watt) (laut Homepage: Durchschnittliche Leistungsaufnahme 6-8 Watt)

Schon mal die Wählhilfe verwendet? Ist ganz witzig. Der Angerufene denkt, dass es anruft. Das Ding ist einfach nur Schrott. Ich besorge mir demnächst einen funktionierenden AccessPoint.
 
Mhm, die 1000MBit sind echt überfällig.....Ich habe mich damit beholfen, dass meine fritzbox7270 an einen 1000er Switch angeschlossen ist, an dem dann alle PCs hängen.... :-)
Es funktioniert einwandfrei und hat nur 20 Euro gekostet ;-)

Ärgerlich ist einfach die immer noch fehlende VDSL Unterstützung, die ja bereits für die 7270 im vorletzten Jahr angekündigt aber nie umgesetzt wurde und bei der 7390 komischerweise erst gar nicht zur Sprache kommt..... Die (baugleichen?!) Speedports der Telekom können aber VDSL..... *kopfschüttel*
 
naja die Schwierigkeiten die du aufzählst kann ich nicht bestätigen.

Ich nutze ein Siemens Gigaset über DECT und es klappt seit dem 13.02 wunderbar. Keine Verlsute der Gespräche oder Verlust des Netzes. Das einzige was stört, ist dass die Anrufe in Abwesenheit nicht angezeigt werden da die black Box von Siemens ja dann nicht angeschlossen ist. Wahlhilfe? Hab ich mir durchgelesen aber für mich nicht den Sinn gefunden aber ich werde es mal probieren. Was die Geschwindigkeit angeht, über Kabel ist super, besser als beim Speedport und W Lan klappt. Es sind 2 Geräte angeschlossen, ein Lappi und ein Desktop PC läuft super. Kann mich nicht beklagen. Da war der Speedport 500 schlechter. Dann der Samsung SLP 315W läuft über RJ45 und funktioniert super und die Druckaufträge werden schnell abgearbeitet auch wenn sich mehrere stauen. Also ist die Datenübertragung nicht schlecht. Wie gesagt, für mich ausreichend. Vielleicht wenn ich alle Funktionen nutzen möchte ergeben sich Fehler. Aber so ist es super und läuft einwandfrei. Was den Stromverbrauch angeht, naja mal ehrlich, da tun sich die Hersteller anderer Produkte auch nicht viel. Selbst Autohersteller, Vebrauch 6,5 Liter auf 100. Naja auf dem Prüfstand aber die Gegebenheiten sind halt andere auf der Straße. Denke wenn du alle Maßnahmen getroffen hast wird die Angabe auch stimmen aber nicht wenn 3 Lan Ports belegt sind das W Lan auf 100 Prozent steht und gleichzeitig noch telefoniert wird. Dann sicher, wirst du mit den 12 Watt wohl hinkommen und noch einen guten Schnitt dabei haben. 6-8 glaube ich sind auch nur dann richtig wenn die Box auf minimal läuft. Für das was sie kann und ich benötige läuft sie super.
 
Mister79 schrieb:
Ich nutze ein Siemens Gigaset über DECT und es klappt seit dem 13.02 wunderbar. Keine Verlsute der Gespräche oder Verlust des Netzes.

Ein nicht bemerkt ist kein Beweis für die Nicht-Existenz der Abbrüche. Vielleicht hast Du diese nur nicht gemerkt. Ich benutze die Gigaset SL56, da werden wenigstens die verpassten anrufe angezeigt. Dafür kann ich es nicht mehr Stumm schalten.

Mister79 schrieb:
Das einzige was stört, ist dass die Anrufe in Abwesenheit nicht angezeigt werden da die black Box von Siemens ja dann nicht angeschlossen ist.

Die Lösung ist ganz einfach. Öffnen und die Community sorgt für die Unterstützung.

Mister79 schrieb:
Wahlhilfe? Hab ich mir durchgelesen aber für mich nicht den Sinn gefunden aber ich werde es mal probieren.

Ich habe ein N810 mit einem kleinen selbstsgeschriebenes Tool, dass die Anruflisten in vernünftiger Form darstellt und die Wahlhilfe verwendet für ein Bluetooth-Headset dienen.

Das Tool werde ich übrigens als OpenSource veröffentlichen, sobald es fertig ist.

Mister79 schrieb:
Was die Geschwindigkeit angeht, über Kabel ist super, besser als beim Speedport und W Lan klappt.

Kabel ist an der Leistungsgrenze. Den Wert habe ich nur als Vergleich des möglichen angegeben. 24MBit/s ist miserabel.

Mister79 schrieb:
Was den Stromverbrauch angeht, naja mal ehrlich, da tun sich die Hersteller anderer Produkte auch nicht viel. ... Dann sicher, wirst du mit den 12 Watt wohl hinkommen und noch einen guten Schnitt dabei haben. 6-8 glaube ich sind auch nur dann richtig wenn die Box auf minimal läuft. Für das was sie kann und ich benötige läuft sie super.

Es ist der Durchschnittsverbrauch bei ca. 10-20% Nutzung. 6-8Watt ist ein realistischen Wert, denn AVM leider nicht erreicht. 12 Watt ist definitiv zu viel. Mein aktuelles Notebook verbraucht bei FullHD Wiedergabe eines durch WLAN gestreamten Videos und Dekodierung durch die CPU und 80% Bildschirmhelligkeit nur 25Watt. Dabei sind beide Core bei ca. 60%. Die eine Core ist konstant bei 800MHz und die andere springt zwischen 800MHz bis 2,4GHz hin und her.

Außerdem gibt es ARM basierte PCs die 2Watt verbrauchen.
 
Dann doch lieber eine neue AVM Fritz!Box WLAN 3370 (+ VDSL) ohne den unnützen teueren Telefonkram diese überladenen Router will ich mir nicht antun.

frankkl
 
Wenn man den "Telefonkram" nicht will, sollte man gar keine Fritzbox kaufen. Reine WLAN Router gibt es wahrlich bessere und billigere.
Der "Telefonkram" macht ja gerade den Reiz aus.
 
ich werd mich auch definitiv zurückhalten beim Erwerb einer neuen FritzBox. Hab die selben negativen Erfahrungen gemacht. Hab "damals" die FritzBox 7050 mit der 7270 ersetzt, eigentlich um mit einer DECT-Station alle Telefone zu vereinen. Nachdem das aber bis jetzt nie funktioniert hat, hängen die Siemens Telefone wieder an ihren alten Basis und die 2 neu zugekauften AVM MT-C werden aufgrund von Störgeräuschen, Abbrüchen und grottenschlechter Reichweite, gar nicht mehr benutzt (die Klingeln quasi nur). Ich würde erstmal ein paar UserTests abwarten, nehme aber auch an, dass sie diesmal nicht an der DECT-Hardware gespart haben. Freilich geben die das bei der 7270 niemals zu.
 
Bei AVM weiß man wirklich was man hat. Hab mittlerweile schon 2 besessen und bin immer wieder zufrieden damit (derzeit Fritzfon 7150). Alleine von Komfort und Bedienung, vorallem den Siemens-Dingern, meilenweit überlegen.
 
ebird schrieb:
Ich besitze die zwei Gigaset, die laut AVM in die Kategorie gut unterstützt fallen. Zwei bis drei mal am Tag bricht die Verbindung zur FritzBox ab. Besonders ärgerlich ist es, wenn ein Kunde anruft.



Bei den anderen gibt es wenigstens ein OpenWRT Gerät und die Unterstützung der Community. Hätte ich gewusst, dass die 7270 so fehlerhaft ist, und vor allem nach 1,5 Jahren immer noch viele Funktionen nicht verfügbar sind, würde ich diese Ding nicht kaufen.

Ein bekanntes Problem der 7270, welches aber durch eine neue Hardwarerevision beseitigt wurde (die neue Version mit 16MB Speicher). Am besten mal mit dem AVM Support telefonieren, die sind sehr kulant, was den Austausch angeht.
 
Also ich kann über meine 7270 nicht klagen und wundere mich daher ein wenig, hier zB von Problemen mit dem nWLAN zu lesen. Ich hab ein Santa-Rosa-NB dran und funke nach Anzeige stabil mit 150-160 MBit auf 5 GHz durch die Gegend. Filetransfer zum LAN ist bei effektiv 11 MB/s, lies: volle Auslastung des Ethernets bei 100 MBit über Kupfer bzw. lies anders: es besteht latenter 7390-Bedarf... :D (Spenden werden schon mal gerne angenommen)

PS: WLAN maximale Stärke bei 50%, dynamische Regelung ist an, im NB werkelt ein 4965 von Intel, falls ich mir die 4 Ziffern richtig gemerkt habe, Entfernung maximal im Nachbarzimmer

PS2: hab auch ein billig-Siemens-DECT dran und funktioniert auch. Nur ein wenig Rauschen auf meinem Hörer, Sprache an sich ist aber klar. Experimentiere da noch ein wenig mit den EQ-Einstellungen in der FB und der Lautstärke am Telefon, um hier das Signal-Rauschverhalten noch zu verbessern. Also auch diese Probleme kann ich nicht so ganz nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (PS(2))
Also ich weiß nicht was Ihr mit dem Strom verbrauch habt. Wenn ihr nur eine Router und ein ISDN Anlage habt verbrauchen diese beiden Geräte mehr als eine FritzBox und somit ist selbst wenn sie 12 Watt verbraucht sparsamer also ist das schon mal schwachsinn. Und ich muss hier jemanden Recht geben, wer nicht so viele Funktionen braucht sollte dann auch nicht hier irgendwas daher schreiben und sich um andere Router kümmern.. Cyrix wie wäre es mal mit einem Firmwareupdate für deine MT-C, diese sollen ja mittlerweile sehr gut laufen, bis auf ein leises Hintergrundrauschen was wie ich finde nicht schlimm ist. Ach und was ich komisch finde das manche keine Probleme haben und andere wieder mehr. Also ich denke mal die viele Probleme haben haben gar keine Ahnung was sie tun. Ich kenne 3 Leute die haben auch eine neue 7270 und dort läuft auch alles ohne Probleme. Vllt keine neue Firmware drauf?
 
zizu schrieb:
Also ich weiß nicht was Ihr mit dem Strom verbrauch habt. Wenn ihr nur eine Router und ein ISDN Anlage habt verbrauchen diese beiden Geräte mehr als eine FritzBox und somit ist selbst wenn sie 12 Watt verbraucht sparsamer also ist das schon mal schwachsinn.

Definition: Schachsinn = geistiger Defekt, Mangel an Intelligenz
Passt nicht in diesem Zusammenhang.

Der Verbrauch eines Notebooks mit 15" Display mit 1600x1200, einen 1,7GHz Pentium-M, einer ATI FireGL-T2 mit 128MG, 2GB RAM und einer 54MBit WLAN Karte beträgt bei 50% Bildschirmhelligkeit ca. 18Watt. Dabei handelt es sich um die x86 Architektur, die energietechnisch nicht so gut optimiert werden kann wie ein ARM.

zizu schrieb:
Und ich muss hier jemanden Recht geben, wer nicht so viele Funktionen braucht sollte dann auch nicht hier irgendwas daher schreiben und sich um andere Router kümmern..

AVM bewirbt die Funktionen und liefert diese nicht. Du schlägst vor, dass man sich nach einen anderen Router umsehen sollte?

zizu schrieb:
Cyrix wie wäre es mal mit einem Firmwareupdate für deine MT-C, diese sollen ja mittlerweile sehr gut laufen, bis auf ein leises Hintergrundrauschen was wie ich finde nicht schlimm ist.

Eine Anlage mit zwei DECT Telefonen für insgesamt 320€ und das Rauschen ist in Ordnung?

zizu schrieb:
Ach und was ich komisch finde das manche keine Probleme haben und andere wieder mehr.

Es sind mittlerweile vier unterschiedliche Versionen der Fritz!Box 7270 im Umlauf. Ich würde jeden von der Fritz!Box 7270 abraten.

zizu schrieb:
Also ich denke mal die viele Probleme haben haben gar keine Ahnung was sie tun.

Du solltest das Denken sein lassen. Am besten den Pferden überlassen. Die haben wenigstens einen größeren Kopf.

zizu schrieb:
Ich kenne 3 Leute die haben auch eine neue 7270 und dort läuft auch alles ohne Probleme. Vllt keine neue Firmware drauf?

Du kennst drei Leute? Das ist natürlich ein empirischer Beweis.
 
calm down... ich glaub, dass es Probleme mit der Box gab/gibt und wo die Grenzen liegen (z.B. DECT-Reichweite) ist jedem klar der sich nur ein wenig zur 7270 umgeschaut hat(ich bin leider gleich drauf reingefallen, Pioniere habens schwer - und ja ich hab die aktuelle Firmware ;) ).

@all: jemand ne Ahnung wie man bei den AVM MT-C's ein Firmware Update macht? (danke für den Tipp, zizu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist nur, dass IP-TV über Alice immer noch nicht unterstützt wird.. :(
 
Ein bisschen Contenance bitte. Gibt keinen Grund unsachlich oder beleidigend zu werden. Rest schwimmt bei den Fischen.
 
kann man absehen ob da wieder eien 3000er Variante von kommt?
oder kennt jmd ein Alternativmodell mit N-Draft, Gigabit-Lan, IPv6 und USB + DynDns?
 
Sicherlich irgendwann..

Aber noch ist die 7390 ja nichtmal draußen.
 
Zurück
Oben