Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise

bender_ schrieb:
Der Master kann nun anhand dieser, vom Benutzer nicht einstellbaren Kriterien, den Zugang von Clients zu einzelnen Nodes sperren. Aktiv auf eine bestimmte Node verschieben kann er nicht. Der Client versucht daraufhin sich mit der nächsten Node zu verbinden, wieder anhand vom Benutzer nicht einstellbarer Kriterien.

danke für die ausführliche Erklärung, interessant zu wissen. Hatte ähnliches vermutet. Wie auch immer, die Tatsache dass es weitestgehend funktionier bleibt.

Dass kann ich zB im direkten Vergleich mit einer Fritz (AP1) -> Lan -> AP2 Lösung beim Wechsel hin zu Fritz (AP1) -> Lan -> FritzRepeazer 1750E(AP2) (MESH) ganz klar unterstreichen. Ich hatte immer das Problem wie festgenagelt im langsamen Netzwerk zu sein, einfach weil ich auf dem Weg zur Bude zunächst das 1. Wlan hatte das in meiner Bude das schwächere Signal hatte.

Einzige Option wäre gewesen 2 SSIDs, eine von beiden im Smartphone hinterlegen und gut. Hab ich halt auf dem anderen Stockwerk grottiges Wifi. Seit dem Mesh ist das gerät konsequent über den besseren AP verbunden.

In der neuen Bude hängt der Fritz Repeater recht zentral in der Wohnung und verbindet sich über 2.4 und 5G zur Fritzbox, also kein Lan Kabel mehr.

Was mir in der aktuellen Labor auffällt ist der Umstand dass einige Geräte trotz größerer Entfernung fix mit der Fritz direkt verbunden bleiben. Ggf genau die Geräte die sonst nicht mit dem Mesh Ansatz klar kommen. Denke die Fritz muss irgendwie nun eine Logik haben um solche Geräte zu identifizieren.

Dazu gehört zB mein Bose Soundtouch 10 (hatte gern Mesh Probleme, mein Drucker und mein Roborock S6 (Gäste Wifi)
Das sind genau die Geräte bei denen ich urplötzlich zb ein TuneIn Streaming Abriss hatte (Soundtouch) oder im Falle des Roborock zb oft die App iwi nicht verbinden konnte oder aber beim Drucker ab und an einfach der Job ewig hing.

Vielleicht haben genau diese Geräte mit dem bisherigen Mesh der AVM Sache, also genau diesem Umstand..
bender_ schrieb:
Der Master kann nun anhand dieser, vom Benutzer nicht einstellbaren Kriterien, den Zugang von Clients zu einzelnen Nodes sperren. Aktiv auf eine bestimmte Node verschieben kann er nicht. Der Client versucht daraufhin sich mit der nächsten Node zu verbinden, wieder anhand vom Benutzer nicht einstellbarer Kriterien.
... ihre Probleme. Nun ermittelt AVM irgendwie ob ein mögliches Problem vorliegt und wendet dann eine statische Routine auf das Gerät an, zb immer 2.4G und am besten direkt an die Fritz. Wenn die Bandbreite locker ausreicht, wieso nicht. Dann ist auch kein Bedarf irgendwie was mit 5G oder dem schnelleren Repeater zu erzwingen.
 
P220 schrieb:
Kann doch nicht sein dass die das grundlos sperren...
Ich kann mir einzig vorstellen, dass die dadurch verhindern wollen, das sich ahnungslose User damit (versehentlich) aus der FritzBox aussperren und damit Supportaufwand erzeugen.

Bridge Mode heißt ja (konsequent umgesetzt), dass bis aufs Modem und der Telefoniekram alles andere totgelegt wird (=Router- und Switchfunktionalität).

P220 schrieb:
Da muss ich dir leider widersprechen, Streaming nimmt gar nicht so viel an Bandbreite wie viele immer annehmen.
Als einzige Anwendung möge das ja stimmen, aber will man nebenher noch was Downloaden (oder Dritte wollen noch nen Stream schauen/was Downloaden) dann wirds entweder extrem langsam oder extrem hässlich. :D

P220 schrieb:
Wiegesagt, die Bandbreite teilen sich alle User eines Segments. Und da es auch schon vor DOCSIS3.1 Anschlüsse mit 400MBit/s und mehr gab (hab oben noch etwas dazueditiert...) konnten 880MBit/s zu Stoßzeiten durchaus ganz, ganz schnell ausgelastet sein. :D

P220 schrieb:
Dann starte ich das Modem einfach neu, muss ich hier bei der CB auch andauernd machen... Zur Not bleibt es halt mal 15 Minuten vom Strom, ein Techniker erklärte mir mal, da wird dann auch irgendwas neu festgelegt.
Also mir würd das auf den Sack gehen, jedesmal das Modem neustarten zu müssen. :D
Zumal es dann ja bei der prinzipiellen Problematik bleibt. Sind die Kanäle 17-20 im WorstCase dann ebenfalls zu im Schnitt 50MBit/s ausgelastet, bleibts bei 80MBit/s. Könnte ich alle 20 Kanäle gleichzeitig nutzen, hätte ich immerhin noch 100MBit/s.

Diese 15 Minuten-Sache dürfte was mit der IP-Adresse zu tun haben (auch bei DS Lite bzw. CG-NAT kann die sich nach außen ändern).


P220 schrieb:
ist denen nicht klar wie viele potenzielle Käufer sie dadurch verlieren? Bin echt überrascht.. Kann das immer noch nicht so recht glauben, ehrlich gesagt...
Ist aber leider so. Ich habe ja ne "freie" 6490 (ist zwar über routermiete.de gemietet, die versenden aber nur normale Retail-Boxen mit normaler brandingfreier, voll funktionsfähiger Software). Wär die Option da, hätte ich es schon herausgefunden. :D

Den einzig mir erklärbaren Grund hab ich ja schon dargelegt - DAU-Sicherheit.

Ob sich so viele Leute rein für den Bridge-Modus ne Kabelfritte kaufen würden? DOCSIS3.0 ist ja so langsam am sterben, (ja, da besteht zwar ne Kompatibilität von DOCSIS3.1 zu DOCSIS3.0-Modems, aber mit was für Geschwindigkeiten und Auswirkungen auf den Rest weiß ich jetzt auch nicht) und die einzige damit interessante Fritzbox ist ja die (sehr teure) 6591 als einzige aktuell DOCSIS3.1-fähige Fritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Bridge Mode heißt ja (konsequent umgesetzt), dass bis aufs Modem und der Telefoniekram alles andere totgelegt wird (=Router- und Switchfunktionalität).
dafür gibts ja die funktion des exposed hosts in der fritte. mit dem man einem client auch kompletten zugang gewähren kann, auch ohne bridge mode.
 
iGameKudan schrieb:
Ich kann mir einzig vorstellen, dass die dadurch verhindern wollen, das sich ahnungslose User damit (versehentlich) aus der FritzBox aussperren und damit Supportaufwand erzeugen.
Nun ja, das passiert ja auch beim ändern der IP oder MAC-Sperren, die sich ja auch konfigurieren lassen. Ich weiß nicht wie das bei der 6390 zB. war aber bei der CB ändert sich die IP wie angegeben, also irgendwas 100 statt 1 am Ende, meine ich.
iGameKudan schrieb:
Als einzige Anwendung möge das ja stimmen, aber will man nebenher noch was Downloaden (oder Dritte wollen noch nen Stream schauen/was Downloaden) dann wirds entweder extrem langsam oder extrem hässlich.
Wie bereits geschrieben, der Stream nimmt kaum an Bandbreite... Schau dir mal mein Link an oder generell einfach Google, da hast du tabellarisch (und aktuell) was die Streams benötigen. Aktuell sogar noch weniger da durch moderne Codecs das ganze so extrem klein wird. Natürlich ist es was anderes wenn sich 100 Leute im Haus dieselbe 16Mbit Leitung teilen und jeder 4K Sehen will. Aber... 😉
iGameKudan schrieb:
Also mir würd das auf den Sack gehen, jedesmal das Modem neustarten zu müssen.
Ein weiterer Grund wieso ich von CB weg will, mit FB 6490 hatte ich das Problem nie, auch ein Reconnect oder Neustart dauerte nur Sekunden, nicht Minuten wie bei der CB. Das Teil ist halt Krüppel-Hardware..
iGameKudan schrieb:
Diese 15 Minuten-Sache dürfte was mit der IP-Adresse zu tun haben
Um die ging es (mir) ja, der Techniker erklärte mir den technischen Hintergrund (nur erinnere ich mich nicht mehr). Eine neue IP bekommst du schon beim Reconnect, aber bei den 15 Minuten passiert wohl noch mehr... als würdest du sie das erste Mal anschließend.
Ravenstein schrieb:
Dafür ist DMZ ja eigentlich nicht gedacht und würde ich auch ungern so realisiere, mal unabhängig davon ob das ganze dann wirklich zuverlässig funktioniert. Reiner Bride-Mode wäre mir da deutlich lieber...
iGameKudan schrieb:
DOCSIS3.0 ist ja so langsam am sterben
Sorry aber da erzählst du langsam Unsinn... DOCSIS 3.1 ist gerade mal so halb draußen, kaum einer nutzt es (geschweige denn braucht es überhaupt), gibt kaum Hardware die es überhaupt unterstützt... Selbst bei AVM nur 2-3 "Spitzen"-Modelle.
 
P220 schrieb:
Blöde Frage, was meinst du mit CB? CableBox? :D

P220 schrieb:
Wie bereits geschrieben, der Stream nimmt kaum an Bandbreite...
Nun, ein guter UHD-YouTube-Stream alleine versenkt ca. 15MBit/s. Bei FHD zwar etwas weniger, aber am Ende bleibts dabei: Nebenher ein Download oder eine zweite Person die was auch immer macht und es wird laaangsam.

P220 schrieb:
Aktuell sogar noch weniger da durch moderne Codecs das ganze so extrem klein wird.
Hoffentlich wirds mal eher statt kleiner zumindest auch qualitativ besser...

P220 schrieb:
Eine neue IP bekommst du schon beim Reconnect, aber bei den 15 Minuten passiert wohl noch mehr... als würdest du sie das erste Mal anschließend.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das wie bei DSL verhält, dass es ne neue IP nicht nach jedem Neustart gibt, sondern erst nach einiger Zeit ohne Verbindung...

P220 schrieb:
Sorry aber da erzählst du langsam Unsinn... DOCSIS 3.1 ist gerade mal so halb draußen, kaum einer nutzt es (geschweige denn braucht es überhaupt), gibt kaum Hardware die es überhaupt unterstützt... Selbst bei AVM nur 2-3 "Spitzen"-Modelle.
Dass DOCSIS3.0 am Sterben ist heißt ja nicht, dass DOCSIS3.0 schon tot ist. Tatsache ist, dass DOCSIS3.1 eine immer weitere Verbreitung findet (die Anbieter können ohne großartigen Aufwand größere Zahlen ranschreiben, mehr Upload bieten und die Überlastungsprobleme entschärfen) bzw. dass DOCSIS3.0 auf dem absterbenden Ast liegt und zumindest ich aufgrund dessen nicht so viel Geld in alte Technik stecken würde bei der ich nicht weiß, wie gut und wie lange noch die Kompatibilität besteht.

Sowohl 130€ für die "einfache" 6430 als auch 160€ für die bessere 6490 sind mir da etwas zu viel Geld.

Als einziges offiziell im hiesigen Endkundenhandel erhältliches Kabelmodem bzw. erhältlicher Kabelrouter gibts tatsächlich nur die FritzBox 6591, aber bei den ganzen Anbieterroutern und -modems sieht die Situation schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
iGameKudan schrieb:
Blöde Frage, was meinst du mit CB? CableBox?
Connectbox. Das Provider-Gerät von UM (Unitymedia) im Normal-Tarif.
iGameKudan schrieb:
15MBit/s. Bei FHD zwar etwas weniger
FHD demnach ungefähr 1/4. Sprich 3.75. Bei meinen Durchschnitts 10, passen so sogar 3 gleichzeitig rein. Wir schauen wenn nur einen gleichzeitig und nebenher anderen Kram. Komme damit wunderbar klar.

Wenn wir jetzt einen 4 Personen Haushalt nehmen wo von 2 jeweils 2 gleichzeitige UHD Streams schauen sind wir bei 6*15 = 90MBit. Nehmen wir einen 150 MBit Tarif bleiben immer noch 60MBit fürs Surfen. Spielen wie gesagt, extrem wenig, sagen wir einfach 2MBit, 2 Kinder Spielen, bleiben 58MBit. Surfen genauso wenig, (vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die 2000KBit Zeit vor 20 Jahren? Und heute sind die Webseiten sogar noch viel kleiner). Sagen wir 1Mbit, dabei wieder 2x2 gleichzeitig. haben wir 52, wenn es alle tun. 52 Mbit - 6,5 MB/Sekunde. Spiele wie gesagt wenig, bleibt also nur normaler Download von Hostern.

Kaum ein Hoster unterstützt mehr als 6.5 MB/s. Hier CB z.B. ist eher Ausnahme. Lade dir mal eine Linux-Distro über einen Web-Server. Wird niemals so hoch kommen. - Gut wenn ich darauf Wert lege, dass die täglichen Terra-Bytes an Daten in wenigen Sekunden statt Minuten da sind - na gut.. aber ansonsten?!
iGameKudan schrieb:
Hoffentlich wirds mal eher statt kleiner zumindest auch qualitativ besser...
Es wird beides. Es passen mehr Daten in gleichzeitig kleineren Raum.
Siehe allein schon Vergleich: H.264 und H.265. Jetzt mit AV1 wird das noch extremer.

Qualitativ besser wird es nur mit mehr Informationen, sprich auch extra in 4K aufgenommen statt hoch-skaliert, wie es oft der Fall ist. Oder allein schon durch bessere Linsen bzw Geräte, mein Smartphone z.B. kann auch 4K Videos, hat aber keinen optischen Bildstabilisator, sprich Bewegungen werden unscharf. Das sieht mies aus.

iGameKudan schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das wie bei DSL verhält, dass es ne neue IP nicht nach jedem Neustart gibt, sondern erst nach einiger Zeit ohne Verbindung...
Nö. Gerade bei DLS ist es seit Jahrzehnten so, dass bei einen Reconnect (zB. über 7490 in irgendwas 10 Sekunden) eine neue IP vergeben wird. Jetzt bei Kabel war es meine ich genauso - Kann ja jeder mal ausprobieren. (Ich kann mich an die Zeit erinnern dass es bei Kabel tatsächlich längere Zeit bräuchte, ist aber aktuell wohl nicht mehr, würde gerne noch mal testen um es zuverlässig sagen zu können, nach 15 Minuten ist aber definitiv eine neue da. Bei DSL wie gesagt wenige Sekunden bzw. Aus und Einstecken.)
iGameKudan schrieb:
eine immer weitere Verbreitung findet
Was aber was völlig anderes ist, als dass das andere am Aussterben wäre...
iGameKudan schrieb:
erhältlicher Kabelrouter gibts tatsächlich nur die FritzBox 6591,
Die FRITZ!Box 6660 Cable kann es auch:
https://en.avm.de/anga-com/anga-com-2019/fritzbox-6660-cable/
Ergänzung ()

Bei Nvidia bekomme ich gerade beim Treiber-Download satte 550Kbit/s.
Wie viel bekommst du mit deiner Verbindung? Kannst du die 800MBit voll nutzen? 😉
 
bensel32 schrieb:
Du gehst ja schön in die technischen Details.
Halte ich in nem Technikforum bei einem Mesh Test für angemessen. Vor allem als angefangen wurde die vollmundigen Versprechen der Hersteller als Fakt darzustellen. Da darf etwas tiefer diskutiert werden, findest Du nicht?

bensel32 schrieb:
Aktuell gibt es zu jeden DSL-Vertrag nen Smart 3.
Zu den meisten aber nur gegen Geld. Aufgezwungen wird der niemandem.

Den Rest deines Posts könnte man so verstehen, dass wenn man Probleme mit seinem IAD hat, egal von welchem Hersteller, man sich nicht mit der Lösung beschäftigen soll sondern einfach ne Fritzbox kaufen und dann passt das schon.

Kann man machen, kann helfen, ich finde das weder richtig noch spannend. Gerade in einem Technikforum. Ich möchte hier nicht nur das Lesen, was die Hersteller auf ihren Werbekanälen so alles verbreiten.
 
So, wie angekündigt mal eben getestet:
  • Also ohne VPN, ohne anderen Krams nebenbei, also über die reine CB pendelt es sich bei ca17 MBit ein. Sprich ich kann nicht mal die vollen 150 nutzen. Was brauche ich dann eine 1000Mbit Anbindung?
  • Reconnect (Rein/Raus) brachte hier bei mir rein über CB hingegen keine neue IP, auch kein Neustart. Da braucht es wohl tatsächlch immer noch eine längere Zeit (oder andere Router-MAC, denn der Wechsel brachte eine Änderung). Bei DSL kann ich aber bestätigen, wenige Sekunden, ohne Eingriff, nur Stecker.
Rein über die CB gehe ich aber eigentlich sowieso nie, davon ab. Allein der Neustart hat fast 4 Minuten gedauert, bis tatsächlich wieder alles voll da war. Das Teil kann man Niemanden antun, also FB ist da deutlich besser.
 
iGameKudan schrieb:
Nun, ein guter UHD-YouTube-Stream alleine versenkt ca. 15MBit/s. Bei FHD zwar etwas weniger, aber am Ende bleibts dabei: Nebenher ein Download oder eine zweite Person die was auch immer macht und es wird laaangsam.
Nicht nur das, gerade das Spulen in einem 4k@60Hz Stream auf Youtube dauert selbst mit der 250er Glasfasterleitung hier schon fast zu lange. Die Streams können eben mit mehr Durchsatz auch viel schneller mit der höchsten Auflösung starten (gefühlt Verzögerungsfrei, bis eben beim Spulen).

Und an der Leitung liegt es nicht, mit Steam sind +/-30 MB/s ganz normal, je nachdem was im Haus sonst noch läuft.

Klar geht das Richtung Luxusproblem, aber warum soll man es nicht nutzen wenn es verfügbar ist?

Wenn ich mir überlege dass ein Treiber-Download so in wenigen Sekunden fertig ist oder ein OS-Image nicht mit viertel Stunden Schritten gerechnet werden muss möchte ich darauf nicht verzichten:

1580849013758.png

1580849052850.png


Nachtrag: Läuft auch gut im WLAN (im 5GHz AC), daher kann ich auch den Bedarf nach schnellen und einfach konfigurierbaren Lösungen für den Otto-Normalverbraucher verstehen. Die GUI der Fritzboxen ist hier schon sehr gut für geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Features der Fritzbox die Frage, wie kann ich diese als Webdav Server einrichten. Habe den Passwortmanager Enpass und möchte die Daten auf der Fritzbox speichern. Enpass verlangt aber, neben den bekannten Cloudspeicher Google Drive u.a., einen Webdav Server. Kriege ich mit der Fritzbox 7490 aber nicht hin.
 
Also, ich habe nun eine 7590 gekauft und hier liegen...in meiner 7490 werde ich eine Sicherungsdatei erstellen, die 7490 dann aber so abziehen wie sie ist...sie ist dann noch mit Kennwort versehen, aber nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt! Dummerweise geht das Zurücksetzen auf Werk nur, während die Box noch aktiver Router ist...man müsste also als letzte Amtshandlung die Box im laufenden Netz als Selbstmord killen mit allen ihren Settings?? Blöd gelöst...wieso kein reset Taster ähnlich ClearCMOS?
Ich werde die 7490 nicht "löschen", bis die 7590 nicht die 7490-Datei gefressen hat und alles läuft....wenn das aber der Fall ist, habe ich da nun eine 7490 liegen mit allen personalisierten Einstellungen und meinen Providerdaten intus, aber mit Kennwort. Ich will die aber verkaufen! So wie ich das erkenne, muss der Käufer mein Kennwort bekommen, da er sonst nicht an den Werks-Reset kommt? Oder ist das Prinzip, das nach mehrmaliger falscher Kennworteingabe der Reset zwangsweise erfolgt?

Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
Dummerweise geht das Zurücksetzen auf Werk nur, während die Box noch aktiver Router ist...man müsste also als letzte Amtshandlung die Box im laufenden Netz als Selbstmord killen mit allen ihren Settings?? Blöd gelöst...wieso kein reset Taster ähnlich ClearCMOS?
Wo ist denn das Problem sich nochmal nur mit der alten Fritzbox (LAN-Kabel, WLAN) zu verbinden nachdem die neue läuft und dann die alte zurücksetzen?
 
Ash-Zayr schrieb:
Dummerweise geht das Zurücksetzen auf Werk nur, während die Box noch aktiver Router ist
Seit wann das? Meiner Erfahrung nach kann man einen Router auch einfach so zurücksetzen. PC mit Kabel ran und zurücksetzen. Ohne Internet Oder wie meinst du das?
 
es geht mir hier rein um die kausalen Zusammenhänge. Die letzten Augenblicke meiner 7490....Sicherungsdatei erstellt....PC down, 7490 abgezogen....7590 ran....in Betrieb, alles läuft.
Was ist mit der 7490?? Die ist zum einem voll von personalisierten Daten, zum andern aber für den Gebrauchtkäufer wegen des Kennworts gar nicht erst erreichbar....? Gibt es eine Routine, die nach mehrmaligem falschen Kennwort nur noch die Werkseinstellungen anbietet? Dann wäre alles gut?
 
Noch nicht mal.. also ich weiß ja nicht was er nun mit ähnlich ClearCMOS meint, aber ein für ein Reset braucht es nur 3 Dinge: Die Box samt Netzgerät, eine Steckdose und einen spitzen Gegenstand um an den Taster zu kommen.
 
Fritzboxen haben keinen Resetknopf (mehr) für eine Büroklammer o.Ä.
Ash-Zayr schrieb:
Die letzten Augenblicke meiner 7490....Sicherungsdatei erstellt....PC down, 7490 abgezogen
Warum PC Down? Aber egal, nach der Sicherungsdatei setzt du die 7490 zurück, bevor du sie abziehst.
PS: Wenn ein Käufer eine Fritzbox mit Passwort erhält, kann er sie mit dem Recovery-Tool zurücksetzen, indem neu geflasht wird.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/recover/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
ja, dann muss es so sein....ich wollte eben die 7490 komplett lassen solange die 7590 nicht 100% läuft...die 7490 wäre das 100% sichere Backup! Das würe ich eben aufgeben mit dem Selbstmord ihres letzten Augenblickes. Und ja, die Boxen haben eben keinen Reset-Pin in Hardware! Warum nicht?
Und könnte jemand die Frage beantworten, ob jemals jemand die Box nutzen kann, wenn ich sie ohne Werksreset und somit aktivem Kennwort verkaufe??
Ergänzung ()

@P220: liest sich aber so, wie ich meine...ein Käufer müsste in die Oberfläche und den Reset ausführen...bzw,. der Tipp geht davon aus, dass man vor Verkauf den Reset macht...das will ich aber nicht....die 7490 soll fallback bleiben...
 
Die Sicherungsdatei ist das Backup der 7490.
Die Frage mit dem aktivem Kennwort habe ich beantwortet. Man kann mit dem Recovery-Tool von AVM alles zurücksetzen. Es gibt ja auch Leute, die ihr Passwort vergessen haben.

Edit: Sage mal, blendest du mich aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Also es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • Über GUI, ganz normal Settings etc. mit Passwort.
  • Über GUI innerhalb von 10 Minuten nach Anschluss an Strom, ohne Passwort.
  • Über Email Push Service bzw MyFritz
  • Über altes Telefon
  • Recovery-Tool (laut Wilhelm14.)
Zur Not, schreibe dir das Passwort doch auf und gebe es dem potenziellen Käufer mit.
Nimmst die Box wie sie ist in einen Karton, Zettel mit PW Dazu packen und ab in den Keller.

Das ganze über die Config-Datei macht aber wesentlich mehr Sinn, die kannst du (meine ich, nicht das ich da wieder was verwechsle mit älterer Version) ebenso mit Passwort versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben