Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise

Trefoil80 schrieb:
Sprechen wir doch mal über die schwache VPN-Performance (Chip zu lahm) und den immer noch fehlenden Wireguard-Support...
SMB 3 ist auch noch nicht enthalten, oder?
 
Also ich bin von diesen ganzen MESH Lösungen nicht so sonderlich überzeugt.
Ich halte es da lieber so, dass jeder AP im Haus eine eigene SSID bekommt und man dann wählen kann, mit welchem man sich verbinden möchte.
In 90% der Fälle wählen die Geräte auch den richtigen AP, ansonsten muss man einmal klicken.

Es ist schon mal gut, dass die 7590 jetzt 4x4 Antennen verbaut hat, viele andere Hersteller benutzen da ja noch eine Krüppellösung mit weniger Antennen.
Selbst meine Apple AirPort Time Capsule aus 2013! hat immerhin 3x3 Antennen verbaut, was akzeptabel für die Abdeckung einer Etage ist (die Time Capsule ist auch alternativlos, weil ich bisher keinen anderen AP mit integrierter Time Machine gefunden habe).

Der beste AP, den ich hier im Haus ausprobiert habe (und ich habe viele ausprobiert, von ASUS bis Netgear) ist der Zxyel Armor X1.
Der schafft bei mir über 2 Etagen mit Stahlbetondecken in Verbindung mit einem ASUS RP-AC87 als Client eine stabile Verbindung mit ca. 600MBit/s effektiver Geschwindigkeit.
Da haben teure Netgear APs wie z.B. der Nightwawk X8 oder der ASUS RT-AC87U teilweise nicht mal 200MBit/s stabil hinbekommen.

Für Leute die nicht viel Ahnung von Netzwerktechnik haben, mag dieses MESH System eine Option sein, ich konfiguriere mein Netzwerk lieber weiterhin selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und [F]L4SH
Wenn ich eine 100% zuverlässige und schnelle Internetverbindung haben will ziehe ich ein Netzwerkkabel. Ansonsten muss man halt damit leben das es ab und zu mal haken kann, egal bei welchem Hersteller. Bei größeren Problemen muss halt kucken was die WLAN/PLAN Verbindung stört. Ein austausch der Geräte ist da nicht immer notwendig.

AVM baut halt SOHO Geräte, wer mehr will muss halt einen anderen Hersteller wählen. Und als VPN Gateway & NAS würde eine Fritz!Box eh nie benutzten.
 
Danke für den tollen Test. Wieso ist die Unitymedia Connectbox nicht im Test. Könnten Unity Kunden auch die Fritzbox nehmen?
 
@DanTheManX2 @Frank
Das Problem mit dieser Konstellation (bzw. der 7490) und iPhones habe ich auch schon länger. Findet man im Internet auch öfter beschrieben. Die Androiden im Haushalt haben das Problem nicht. Und bevor der Repeater dazu kam, gab es die Probleme auch nicht. Es muss irgendein Problem zwischen AVM und Apple bei der Übergabe zwischen den APs geben. WLAN Empfang ist da, aber das Internet funktioniert nicht.
 
Immer noch GBit-Lan statt wenigstens 2.5G, Rundstecker statt USB-C für's Netzteil, USB-A Buchsen statt USB-C, ts ts ts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Trefoil80 schrieb:
Sprechen wir doch mal über die schwache VPN-Performance (Chip zu lahm) und den immer noch fehlenden Wireguard-Support...
Ja. @Frank leider unterscheidet sich euer Test nicht so sehr von den bereits existierenden Tests. Alle testen immer nur WLAN, WLAN, WLAN, es gibt doch noch so viel mehr auf der Welt.....
 
senf.dazu schrieb:
Immer noch GBit-Lan
Immerhin! Die 7430 (Einführung 2015) hat sogar noch Fast-Ethernet-Ports (100 Mb/s).
 
der Unzensierte schrieb:
Ich betreibe ein Mesh mit 1x 7590 und 2x 1750E und bin seit dem letzten update der firmware sehr zufrieden.

So habe ich mein System zu Hause auch aufgebaut. 7590 im DG, ein 1750E im 1. OG über WLAN verbunden und der 2. 1750E im EG als LAN Brücke konfiguriert (hängt per Kabel an der 7590). Läuft alles klaglos und mit voller Bandbreite, was mein DSL Anschluss (100 Mbit) so hergibt.
 
Ich habe die 7490 mit 2x Repeater 3000 jeweils per LAN angebunden und bin absolut zufrieden. Die 250 M/Bit für meine mobilen Geräte kommen immer durch.
Das WLAN der 7490 nutze ich dabei nicht, da sich diese in einem Schaltschrank befindet.

Es geht eben nichts über LAN Kabel!

PS: die 3000er habe ich dabei sogar an POE-Splittern, da AVM leider scheinbar nichts von POE hält...
 
Ist dieser Test von AVM "gesponsert"?
Die Fritz!Box 7590 bietet... ein DSL-Modem für bis zu 300 Mbit/s... Am Funk wieviel? 800? 1700? 2300? 😂
Oder will vielleicht jemand damit ein Heimnetz aufbauen? mit 1× 1Gb zum Server? 😂
..... Spielzeug, für nix zu gebrauchen.
Aber ohne "Alexa", 133 LED Lichtorgel und kein "Gamer" in der Produktbezeichnung.... nicht einmal Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trefoil80 schrieb:
Sprechen wir doch mal über die schwache VPN-Performance (Chip zu lahm) und den immer noch fehlenden Wireguard-Support...

Ansonsten liest sich der Test wie aus der AVM-Werbeabteilung, wenn ich ehrlich bin.


Gehts hier um mesh / wlan oder um was anderes :rolleyes:
chripa schrieb:
Ist dieser Test von AVM "gesponsert"?
Die Fritz!Box 7590 bietet... ein DSL-Modem für bis zu 300 Mbit/s... Am Funk wieviel? 800? 1700? 2300? 😂
Oder will vielleicht jemand damit ein Heimnetz aufbauen? mit 1× 1Gb zum Server? 😂
..... Spielzeug, für nix zu gebrauchen.

Jetzt erklärt du uns noch, was das modem mit dem lan\ WLAN zu tun hat oder zeigt uns dsl-modems die mehr können, oder den Sinn deines posts

senf.dazu schrieb:
Immer noch GBit-Lan statt wenigstens 2.5G, Rundstecker statt USB-C für's Netzteil, USB-A Buchsen statt USB-C, ts ts ts.

Weil usb-c so hipp ist, oder weil 95% der FB-besitzer USB-A Geräte haben?


Ist heut BS-Bingo Tag vereint in diesem thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, wannabe_nerd, Bänki0815 und 10 andere
hmm...
ich weiß, so ein Test macht sicherlich sehr viel Arbeit und jedem kann man es nicht recht machen (mir schon gar nicht ;) ).
nach meinem Geschmack geht es aber etwas an der Praxis vorbei, zumindest wenn man bedenkt, dass wir hier bei einem Computer Fach Magazin sind und nicht bei Schöner Wohnen. Ich habe beim Lesen des Artikels mehrfach auf die Titelzeile geguckt, ob ich nicht doch bei AreaDVD gelandet bin statt bei CB ;)

Worauf ich hinaus möchte wird sogar explizit im Fazit angesprochen:
a) wer schon eine aktuelle FB hat, der wird sich doch "automatisch" bei AVM nach zusätzlichen Repeatern umsehen und (sehr wahrschweinlich) nicht nach einem mehrere hundert Euro teuren anderen Mesh Set greifen, außer er weiß ganz genau warum. Der braucht diesen Test nicht...
b) wer eine ältere FB hat, für den gilt der im Fazit genannten Satz: "Die alte Fritz!Box kann dann als Repeater in das Netzwerk integriert werden."
und was fehlt in dem Test oder habe ich es übersehen? Genau, wie schlägt sich eine Kombi aus neu dazu gekaufter 7590 zusammen mit 7490 als AP in einem anderen Raum?!?
c) wahrscheinlich sehe ich das wieder mal anders als viele andere Leute, aber die angestrebte Anwendung wird/sollte doch sein, weitere WLAN APs per Netwerk Kabel an die vorhandene FB anzuschließen, statt die per DLAN oder WLAN als Backbone mit Daten zu versorgen. Hier wären Daten/Messwerte interessant.

ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber wenn ich mich über den Unterschied zwischen 300 oder 500Mbit/s "aufrege", dann sitze ich am Laptop auf einem festen Platz und da greife ich im Zweifelsfall zu einem LAN Kabel. Beim WLAN interessiert mich in erster Linie, dass ich "nahtlos" z.B. vom Arbeitszimmer auf die Terrasse wechseln kann und sich der Laptop dabei ohne Unterbrechungen immer mit dem besten AP verbindet.
 
Eine Frage: Könnte mir jemand sagen was "entteilt" in der Überschrift bedeuten soll? :freak: Deutsch ist zwar meine Muttersprache aber seit 5 Minuten versuche ich das zu entschlüsseln, vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. Heißt das "Das Geteilte rückgängig machen"? Sprich "Geteilt" -> "Entteilt?
Und was hat das mit der Konkurrenz zutun? War diese geteilt und ist es nun nicht mehr?

Ich wette ich liege eh komplett falsch aber ich habe gerade keine Ahnung was damit gemeint sein soll. :lol:
 
Bin mit meinem 1750e voll zufrieden aber auch nur mit der 6.92 Firmware.
 
Wäre schön, wenn AVM handliche Repeater mit WIFI 6 auf den Markt bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Grumpy schrieb:
Eine Frage: Könnte mir jemand sagen was "entteilt" in der Überschrift bedeuten soll? :freak: Deutsch ist zwar meine Muttersprache aber seit 5 Minuten versuche ich das zu entschlüsseln, vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch.

Da steht auch enteilt, versuch's mal damit: https://www.duden.de/rechtschreibung/enteilen

Bei meinen Eltern hab ich Weihnachten ein Mesh mit 7530, den alten 310er Repeatern (waren vorhanden) und einem Powerline 1240 erstellt. Läuft bisher sehr gut, allerdings wurde fix das 2,4GHz Band eingestellt.
 
@DanTheManX2 ich hatte mit meinem ipad pro auch eine zeit lang probleme. Ich hatte dann den Kanal manuell festgelegt und seitdem läufts
 
Zurück
Oben