News AVM Fritz!Box mit WLAN 11ac mit bis zu 1.300 MBit/s in Aussicht

Das geht doch technisch nicht WLAN mit 1.300MBit/s :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Ich finde das man WLAN abschafft, dafür alles über Kabel und DLAN macht.
 
Sehr schön kaufe schon knapp 15 Jahre gerne Produkte der Firma AVM mein erstes war die FritzCard USB (ISDN) davor hatte ich ein Elsa MicroLink56K PRO (Analog).

Hatte in den letzten Jahren schon die verschieden Fritzboxen zum beispiel SL,3030,7570 gekauft bin sehr zufrieden
und würde bei neuer technik immer wieder eine Fritzbox kaufen da bekomme ich selbstverständlich ein gutes deutsches Menü !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@steve
ist doch fett für wlan . guck was andere router schaffen . für mich ist die fb das non + ultra .
 
Das was mache Vollpfosten bei Onliekosten oder IP Forum ablassen ist meist Dünnschiss sonst nix Wobei die alten Gurus diesen Müll auch noch tollerieren .

Die 7390 Build Date ab Nov 2010 schafft WAN 70 MB mit Leichigkeit das Wlan ab der Firmware 84.05.88 2011 40 MBIT ist getest worden von GURUS des IP PHORUMS...
 
und die fritze 3390 ist nach bald einem jahr immernoch nicht am markt aufgetaucht. und schon steht die naechste cebit an, was die da wieder fuer vaporware anpreisen werden die dann erst bei der naechsten cebit lieferbar sein wird?

wobei die knowledgebase fuer die 3390 laut googleergebnissen erst vor 4-6 tagen auf avm.de webseiten eingepflegt wurden, koennte das darauf hinweisen dass die 3390 bald aufschlaegt. und in foren ist bereits auch info zu dem 3390 initialen auslieferungszustand der firmware aufgetaucht.

verrueckte firma diese avm
 
Herrlich, wie hier manche gegen AVM "argumentieren".

Ich verwende seit Modem und ISDN Zeiten AVM Produkte und es gab noch NIE Probleme damit. Momentan nutze ich die 6360 Cableversion. An der Kiste hängt eine externe Festplatte, die durch die Box als Medienserver (DLNA) verwendet werden kann. Ich kann die Platte auch normal als Datenträger nutzen. Mein Drucker hängt per WLAN dran, Telefon, Fax sowie LAN sowieso.

uPnP muss man explizit aktivieren. Mit meinem Smartphone kann ich zuhause VoIPen und dabei alle Features der Box nutzen.

Ich hab genug Billigrouter/modems erlebt und mich mit GUI Krücken rumschlagen müssen. Die GUI der Fritzbox ist wunderbar aufgeräumt und bietet ausführliche Hilfen zu jeder Einstellung.

Aber das bieten eure Chinateile sicherlich auch alles "out of the box"...
 
AVM sollte lieber mal an der Zuverlässigkeit / Signalstärke vom WLAN arbeiten.
Eine bessere CPU währe auch nicht schlecht meine 7360 ist mit VDSL + WLAN schon an der Leistungsgrenze wenn man dann noch die USB Schnittstellen nutzt bricht die DSL Geschwindigkeit so extrem ein, das man auf den Aufbau einer Seite 20 Sekunden warten muss.
Sowas ist einfach nicht zeitgemäß... würde mein Anbieter mir das Teil nicht aufzwingen, dann währe die Box schon lange in die Tonne geflogen.
 
hehe . ich bin auch fb pro . diese nörgler gehen mir auch gehörig auf den keks . immer alles schlecht reden . deppen
 
steve.it schrieb:
50 Mbit scheint die 7390 ja gar nicht zu schaffen, jedenfalls was WAN zu WLAN betrifft. Laut Onlinekosten-Forum ist da bei ca. 35 Mbit Schluss. Mogelpackung?:freak:
Nope. Fehler im Messaufbau, was weiß ich. Ausserdem ist es doch unsinnig, das du dich auf die Aussage berufst desjenigen wo es nicht geht, und die anderen Posts ignorierst, wo die keine derartigen Probleme haben. Zudem sind Aussage von 2010 im Jahre 2013 nach zig FirmwareUpdates eh völlig veraltet.

Ich habe eine 7390 zu Hause und deine Aussage ist definitv nicht richtig. Das Teil ist Top.

@glowman: Die max. Signalstärke ist gesetzlich limitiert. Zudem ist Signalstärke eines Gerätes nicht der Parameter mit dem man bidirektionale(!) Verbindungen zwischen zwei Geräten stabil bekommt. Du kannst das WLAN-Modul noch so "laut" senden lassen, es nützt dir nix, wenn die Pakete vom Endgerät zum WLAN-Router verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner 7390 zufrieden und wenn ich mal wieder eine brauche wird es wieder ne FB, wesentlich besser als Speedports und der Rest zudem ist der Service wirklich sehr fein, die Jungs von AVM wissen zumindest wovon sie sprechen :-). Dafür lohnt es sich schonmal zu investieren. Auch diese FB klingt vielversprechend und wenn ich sie mal an meinem Anschluß testen kann werde ich es auch machen, vllt. kitzel ich ja doch noch mehr Wlan raus :D
 
Wäre sehr nett, wenn man den USB Durchsatz mal verbessern könnte.
Hatte vor erst vor wenigen Tagen wieder meine USB HDD an der 7390, Filme liefen nicht immer flüssig.
Ob es nun an der verbauten CPU liegt oder woran auch immer, hier schwächelt die 7390 doch sehr.

Der WAN Durchsatz hingegen ist vollkommen in Ordnung, habe - wenn es die Gegenstelle zulässt - so um die 5,9 MB/s.
Der Durchsatz im LAN ist auch in Ordnung, liegt bei mir bei bis zu 80MB/s.

Die Boxen sind echt nicht schlecht, viele Funktionen, Labor-FW, Freetz, FritzLoad, NAS (wenn auch durch USB etwas langsam).
 
usb war schon immer schit . deswegen besorgt man sich auch ein netzwerkfähiges gehäuse mit einer dementsprechenden platte . hat man den stress nicht ;)
 
BestQualityHS schrieb:
Das geht doch technisch nicht WLAN mit 1.300MBit/s :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Sicherlich geht man bei Funkübertragungen von den bestmöglichen Bedingungen aus, welche in der Realität eher selten anzutreffen sind.
Dennoch erhöht sich die Übertragungsgeschwindigkeit bei der Übertragung. Eine konkrete praxisgerechte Angabe der Übertragungsgeschwindigkeit können die Gerätehersteller nicht machen, da diese zu stark von Faktoren abhängt auf die die Hersteller keinen Einfluss haben.

Aber selbst falls nur 400 bis 500 MBit/s in der Realität herauskommen ist das immer noch schneller als das was mit 802.11n möglich ist.

1300 MBit/s bedeutet 3x3 MIMO bei 80 MHz Kanalbreite (im 5 GHz Band). 802.11ac läuft ausschliesslich im 5 GHz Band.
Bedeutet dass sowohl Router als auch die Netzwerkhardware der Endgeräte 3x3 MIMO unterstützen müssen um diese Geschwindigekeit zu erreichen.
Noch gibt es keine passenden Endgeräte mit 802.11ac WLAN.
 
Das einzigste Manko das AVM bisher nicht in den Griff bekommen hat, ist die miese USB Performance, da besteht AKUTER Handlungsbedarf und dann mal die Modemchips überarbeiten, das sie Effizienter in Sachen Geschwindigkeit werden oder bessere Verbauen (wie in der 7270 V3).

Ansonsten bin ich mit meiner 7390 sehr zufrieden.
 
MrEisbaer schrieb:
...dann mal die Modemchips überarbeiten...
Was AVM sicherlich nicht selber machen kann denn dieses fertigt die Chips nicht selber, dieses baut die Geräte mit Bausteinen (Chips & Co.) welche andere Unternehmen herstellen zusammen.
 
Zurück
Oben