News AVM Fritz!Box mit WLAN 11ac mit bis zu 1.300 MBit/s in Aussicht

chris193 schrieb:
Der WAN Durchsatz hingegen ist vollkommen in Ordnung, habe - wenn es die Gegenstelle zulässt - so um die 5,9 MB/s.
Der Durchsatz im LAN ist auch in Ordnung, liegt bei mir bei bis zu 80MB/s.

Wie sind denn die Baulichen Gegebenheiten?
Bei mir kommt die Box nicht durch 3 Wände, hatte davor einen Linksys sowie vor ein paar Wochen einen Belkin Router, die haben es selbst in der hintersten Ecke noch auf 90% Signalstärke gebracht, wo die Fritzbox keinen Mucks mehr von sich gibt.

Habe gerade über Wlan bei mir einen Download mit 5,3 MB/s laufen (sitze mit dem Lappy fast neben der Box)
Und der Aufbau des Setups der Box wird schon zum Geduldsspiel... (CPU Auslastung zwischen 90 - 100%) wenn ich dort noch eine USB Platte anschließe ist es vorbei mit Surfen, daher nutze ich des NAS der Box nicht mehr.
 
Ich möchte man miesen Speedport gegen was besseres ersetzen vorallem weil mein Wlanempfang im selben Zimmer nur 3 von 5 Balken gibt und dachte die Fritzboxen wären eine Anschaffung wert.
Nun lese ich hier fast nur schlechte Erfahrungsberichte obwohl doch die Fritzboxen hier eigentlich ein gutes Standing haben?!
Jetzt weiß ich nicht mehr was für nen Router ich mir anschaffen soll...
 
IC3HANDS schrieb:
soviel Leistung auf WLan hat einen Nutzen Dr. Marv:

du musst bedenken das etwa die Hälfte eh nicht nutzbar ist. Dazu kommt das man sich die Bandbreite mit allen im Netz teilt. Daher bringt es schon viel wenn immer mehr insgesamt möglich ist.
Dazu müssen dann auch alle Geräte WLAN ac nutzen, das sehe ich nicht. Bisher ist selbst das schon lang verfügbare 5GHz Band kaum unterstützt. Der Nutzen ist am ende gleich Null.
 
BestQualityHS schrieb:
Das geht doch technisch nicht WLAN mit 1.300MBit/s :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Ich finde das man WLAN abschafft, dafür alles über Kabel und DLAN macht.

Diese engstirnige Ansicht kennt man ja schon von Sony ;)

menzer45 schrieb:
hier setz doch deine fritz box 7390 in ebay.kannst gut geld bekommen.

Falls du mich meinst:
Ich werde den eBay Abzockern garantiert nichts geben, aber vielleicht verkauf ich sie bei hood.

Glowman schrieb:
Speedport zu 90% = Fritzbox im anderen Gehäuse

Kannst hier die Hersteller nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Naja, da muss man verflixt aufpassen
 
Ich möchte meinen Speedport gegen einen anständigen Cisco 1941 ersetzen aber der kommt ja dann nicht vernünftig mit dem Telekom Voip klar. Alles doof.
 
AVM wird überbewertet. Früher hatte man ständig Probleme mit DSL Syncs ... heute reicht die Performance einfach nicht für die Anschlüsse und im WLAN Bereich aus. Statt diese Router Grundlagen mal in Ordnung zu bringen, kommen sinnlose Features in die Router die 1. nichts dort verloren haben und 2. auch sinnlos langsam sind. Darunter zähle ich Features wie NAS.
Weiterhin habe ich mich gefreut, dass mein altes AVM DECT Phone mit nichts anderem aktuellen als Fritzboxen kompatibel war. Nach jahrelangem Besitz von AVM Geräten, weil ich zu ISDN Zeiten super Erfahrungen mit ihnen gemacht habe, kauf ich alles andere, blos kein AVM. Schon gar nicht zu den Preisen. Bisher hat mich dort auch kein Hersteller enttäuscht. Draytek z.B. finde ich grandios. Lässt sich auch super als CPE im Mittelstand einsetzen.
 
PhilAd schrieb:
... heute reicht die Performance einfach nicht für die Anschlüsse und im WLAN Bereich aus.


Das wird wahrscheinlich der große Unterschied zwischen den Befürwortern und Gegnern der FB sein, viele der PRO FB Nutzer haben keinen Anschluss, welcher die Box an Ihre Leistungsgrenze bringt und die Probleme tauchen gar nicht erst auf.
 
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe ja auch einen schnellen Anschluss und dennoch keine Probleme, den Durchsatz zwischen WAN, LAN und WLAN schafft das Teil schon sehr gut.

Der wunde Punkt an dem Gerät ist der lahme USB-Controller. Wer den Router als NAS einsetzen will, erlebt dann natürlich eine negative Überraschung. Wer denkt, er kann superschnell Daten auf eine Festplatte am USB-Port kopieren, wird dann natürlich grantelig.
 
Dann frage ich mich warum ich bei einem Popligen VDSL50 Anschluss + Auslastung der Leitung über WLAN selbst mit einem anderen Rechner, welcher über GBit Lan angeschlossen ist Zugriffszeiten auf die Adminoberfläche der Box habe die einem 56k Modem alle ehre machen.
Habe dann auch extreme Probleme mit VOIP, hier dauert es z.T. bis zu 10 Sekunden bis überhaupt ein Freizeichen kommt bzw ein Anruf entgegen genommen wird.

Wenn ich drüber nachdenke, das die Box angeblich bis zu 100Mbit/s schaffen soll und die CPU jetzt schon aus dem letzten Loch Pfeift...

Btw. die USB Anschlüsse der Box nutze ich nicht.

Komischerweise ist das Problem beim Download über LAN nicht so extrem hier beträgt die CPU Auslastung 80-90% statt nahezu konstant 100% bei WLAN.
 
Glowman schrieb:
[...] selbst mit einem anderen Rechner, welcher über GBit Lan angeschlossen ist Zugriffszeiten auf die Adminoberfläche der Box habe die einem 56k Modem alle ehre machen.
Wenn du jetzt eine Testseite erstellst die vergleicht welche Boxen am schnellsten ins Admininterface kommt und deine Seite populär wird, wird sich das Garantiert ändern :freak:
(Vergleiche Patches für Schwanzmarkvergleiche :rolleyes:)

Glowman schrieb:
Habe dann auch extreme Probleme mit VOIP, hier dauert es z.T. bis zu 10 Sekunden bis überhaupt ein Freizeichen kommt bzw ein Anruf entgegen genommen wird.
Am ende eine Raute dahinter oder erst Nummern eingeben und dann wählen
Denn es wird darauf gewartet das Oma Erna evtl. noch ne Nummer eingibt, weil es sich bei uns eingebürgert hat erst den Hörer ab zu nehmen und dann zu wählen (ich auch)
Eine Raute unterbindet das warten (hoffe es war die Raute ist schon länger her das ich das gelesen habe)
 
Das mit der Adminoberfläche stand als Beispiel, das es nicht an der Leitung liegt, habe 1-2 davor schon geschrieben, das diese Verzögerungen auch beim aufrufen von Internetseiten auftauchen & bei zusätzlicher Nutzung der UBS Anschlüsse als NAS die Box z.t. 10-20 Sekunden gar nicht mehr reagiert.

Wenn du für das Problem eine Lösung parat hast immer her damit.

Btw. gerade getestet Raute bring nichts und beim Annehmen von Anrufen erst recht net.

Kann das ganze auch weiter spinnen Download über LAN + Zugriff auf meine Synology DS per Wlan = Box scheintot... Wenn ich dann zusätzlich einen Film auf meinem ATV Streame hisst meine 7360 die Weiße Flagge.

Ich würde das olle Mistding gerne austauschen aber mein Anbieter rückt die Zugangsdaten nicht raus...

Das erinnert mich an: https://www.computerbase.de/2013-01/avm-kritisiert-bundesnetzagentur-wegen-routerzwang/

Meckern aber selbst das Problem verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine güte was hier manchmal Leute über AVM von sich geben kommt schon fast an das Niveau wenn es um eine Apple News geht.

Die FritzBox 7270 läuft bei mir nach Jahren immernoch ohne Probleme und kriegt auch noch Updates und dabei werden neue Features eingebaut und nicht nur gefixt. Dann sucht das mal bei Asus, Belkin und wie die billig Dinger alle heissen. Von dem Funktionsumfang und Bedienerfreundlichkeit wollen wir gar nicht erst sprechen.

Kritik ist immer erlaubt, kann man das aber nicht ein bisschen freundlicher und weniger aggressiv bekundigen?
 
Glowman schrieb:
Dann frage ich mich warum ich bei einem Popligen VDSL50 Anschluss + Auslastung der Leitung über WLAN selbst mit einem anderen Rechner, welcher über GBit Lan angeschlossen ist Zugriffszeiten auf die Adminoberfläche der Box habe die einem 56k Modem alle ehre machen.
Ein Rechner bei mir schiebt seine Windows Imagesicherungen immer über WLAN aufs NAS. Während das läuft und der Download über WAN (an VDSL-Anschluss) voll ausgelastet ist, hat meine 7390 weder 100%CPU Last noch eine ruckelige Adminseite. Der besagte PC nutzt 802.11n für seine WLAN-Anbindung.

Klar ist, dass wenn deine CPU zu 100% ausgelastet ist (warum auch immer), das Webinterface massiv laggen wird, auch wenn man über LAN rangeht.
 
Frag mich net, hab aber scheinbar immer die gleichen Probleme mit den Dingern bei der 3370 war es auch net besser ist nur dank fehlenden VOIP nicht so extrem ins Gewicht gefallen.

Wenn ich die Zugangsdaten aus den Teil raushabe fliegt die Box definitiv in die Bucht, immerhin wird man diese dort Relativ gut los.
Hätte noch nicht einmal ein Problem mit AVM wenn ich nicht gezwungen werden würde die Box zu nutzen. :mad:
Jahrelang hatte ich keine Probleme im Netzwerk bis ich die beiden Mistdinger bekommen habe und auch noch bezahlen musste. :(
 
Ich frage mich ja, wann AVM endlich Fritzboxen für FTTH Anschlüsse raus bringt, die auch die damit erreichbaren hohen Geschwindigkeiten ausreizen können über LAN ...
 
Übertragungsraten von bis zu 1.300 MBit/s
Ich würde gerne die Strahlungswerte in Erfahrung bringen. Hat da einer Zahlen?
 
Also was man hier manchmal Lesen muss Unwahrheiten und Gerüchte... Ich bin Kabel Deutschland Kunde und habe meine 7390 am einer 100.000 kBit/s Leitung. Per LAN kann ich mit vollen 10-13MB/s Downloaden er WLAN komme ich immer noch auf gute 9-10MB/s also kann ich die Leitung voll Ausreizen. Wenn ich parallel auf mein NAS System Daten scheibe oder von dort Streame habe ich bisher auch noch nie
einen Geschwindigkeitsverlust festgestellt. -.-

@Glowman: Die 3370 kann auch VoIP!


EDIT: Werte angepasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Bits mit Byte verwechselt. Bei 10 Mbit nutzt du deine Leitung nur zu einem Zehntel. Ich nehme an das soll auch eine 100.000 Kbit Leitung sein? Also rund 100 MBit...

Mit den Maßeinheiten haben Menschen öfter mal Probleme, bist nicht allein damit.
 
FritzBox? Nein danke, nie wieder.

Die Dinger sind instabil, teuer und nervtötend.

Wir haben mittlerweile die 3, und keine konnte mich überzeugen. Abstürze, Performanceeinbrüche etc. bei ALLEN bisherigen Geräten.

Lediglich das Einrichten ist ganz gut, wobei hier und da auch etwas verwirrend (weil Informationen fehlen oder unvollständig sind, zumindest bei unserer 7390 der Fall gewesen - hat aber letztlich geklappt).
 
Zurück
Oben