AVM Fritz repeater 2400 schlechte verbindung bei Remote

mn210511

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hy, wir haben bei uns zuhause eine Fritzbox 7582 im Erdgeschoss und einen Repeater 2400 im 1.Stock. (ca. 5m Luftlinie). Der Repeater ist als Teil des Mesh-Netzwerkes eingerichtet.

Meine Frau arbeitet derzeit von zuhause mit ihrem Laptop der per remote mit ihrem Firmenpc verbunden ist. Wenn der Laptop mit dem Repeater verbunden ist hat sie eine schlechtere verbindung als wenn sie den Repeater aussteckt und der Laptop über das Modem direkt verbunden ist. Woran kann das liegen? Das Modem ist eigentlich weiter entfernt und daher sollte die verbindung mit dem Repeater doch eigentlich besser sein oder?

Das Problem haben wir nur bei der arbeit über den Remote und ich möchte nicht jeden Tag den Repeater aus und anstecken müssen.

LG
 
Hi,
ihr habt also 2 WLANs ?
Woher weißt du sonst wann sie mit dem Repeater verbunden ist und wann mit der FB 7582 ?
Wie gut ist die Verbindung zwischen Repeater und FB 7582 ? Ggf. hilft ein Screenshot der Mesh-Übersicht aus der FB Weboberfläche.
 
meph!sto schrieb:
Hi,
ihr habt also 2 WLANs ?
Woher weißt du sonst wann sie mit dem Repeater verbunden ist und wann mit der FB 7582 ?
Wie gut ist die Verbindung zwischen Repeater und FB 7582 ? Ggf. hilft ein Screenshot der Mesh-Übersicht aus der FB Weboberfläche.

nein wir haben ein Wlan (sorry hab das nicht eindeutig beschrieben).
die verbindung zwischen Repeater und FB7582 ist relativ gut.
Ich sehe es in der Mesh Überischt der Fritzbox welches Gerät wie verbunden ist.
Einen Screenshot kann ich dann zuhause machen.
 
Das ist echt ein merkwürdiges Problem.
Der gleiche Laptop kann aber problemlos über den Repeater im Netz surfen (ohne den Remotezugriff auf den Arbeitspc geöffnet zu haben) ?
Wenn man dann den Remotezugriff öffnet, wird die Verbindung schlechter (aber noch nutzbar? ) oder sehr viel schlechter, sodass die Verbindung nicht mehr brauchbar ist ?
 
meph!sto schrieb:
Das ist echt ein merkwürdiges Problem.
Der gleiche Laptop kann aber problemlos über den Repeater im Netz surfen (ohne den Remotezugriff auf den Arbeitspc geöffnet zu haben) ?
Wenn man dann den Remotezugriff öffnet, wird die Verbindung schlechter (aber noch nutzbar? ) oder sehr viel schlechter, sodass die Verbindung nicht mehr brauchbar ist ?

Ja ohne Remotezugriff geht alles ganz normal.

Im Remotezugriff ist es noch nutzbar aber deutlich schlechter als wenn er sein Verbindung direkt vom router bekommt.
 
Das einzige was mir dazu einfällt ist: faszinierend.
In die Glaskugel schau
Vllt. erzeugt das Remotedesktop Programm einen derartigen Datenstrom, dass die Verbindung Repeater <> Router überlastet ist.
Kann man testweise den Repeater mit einem Kabel an den Router anstöpseln und schauen ob das Phänomen weiterhin existiert ?
Die Datenrate mit der der Repeater am Router angebunden ist wäre interessant zu sehen. Das müsste die FB ausgeben können.
 
mn210511 schrieb:
ich möchte nicht jeden Tag den Repeater aus und anstecken müssen.
Eine spontane Notlösung wäre, den Repeater via Zeitschaltuhr tagsüber zu deaktivieren.
mn210511 schrieb:
Das Modem ist eigentlich weiter entfernt und daher sollte die verbindung mit dem Repeater doch eigentlich besser sein
Dafür erfolgt die Kommunikation direkt und nicht über eine zusätzliche Zwischenstation und außerdem hängt die Verbindungsqualität stark von den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten zwischen den Geräten ab.
mn210511 schrieb:
Der Repeater ist als Teil des Mesh-Netzwerkes eingerichtet.
2.4 GHz oder 5 GHz? Mal Crossband-Repeating ausprobieren? Mal ohne Mesh ausprobieren?
 
meph!sto schrieb:
Das einzige was mir dazu einfällt ist: faszinierend.
In die Glaskugel schau
Vllt. erzeugt das Remotedesktop Programm einen derartigen Datenstrom, dass die Verbindung Repeater <> Router überlastet ist.
Kann man testweise den Repeater mit einem Kabel an den Router anstöpseln und schauen ob das Phänomen weiterhin existiert ?
Die Datenrate mit der der Repeater am Router angebunden ist wäre interessant zu sehen. Das müsste die FB ausgeben können.
Als die Datenrate ist bei Verbindung mit Repeater bei weitem höher (866 mbit/s am 5 Ghz Band).

Das mit dem Kabel kann ich mal probieren .. gute Idee
 
Die 866 Mbit/s sind die Verbindung zwischen PC und Repeater.
Das sagt leider nichts über die Verbindung aus eurem Netz in das Internet bzw. in das Firmennetz aus.
 
0-8-15 User schrieb:
Eine spontane Notlösung wäre, den Repeater via Zeitschaltuhr tagsüber zu deaktivieren.

Dafür erfolgt die Kommunikation direkt und nicht über eine zusätzliche Zwischenstation und außerdem hängt die Verbindungsqualität stark von den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten zwischen den Geräten ab.

2.4 GHz oder 5 GHz? Mal Crossband-Repeating ausprobieren? Mal ohne Mesh ausprobieren?
1. Danke darauf bin ich gar nicht gekommen.

2. Das witzige ist das der Repeater fast neben dem Laptop steht, ca. 2 m entfernt aber es ist ne Wand dazwischen. Zwischen Repeater und Router ist logischerweiße die Decke aber er ist fast direkt darüber.

3. 5 GHz. Ich hab da die empfohle Einstellung mit flexible wählen. Ist Crossband besser?
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Die 866 Mbit/s sind die Verbindung zwischen PC und Repeater.
Das sagt leider nichts über die Verbindung aus eurem Netz in das Internet bzw. in das Firmennetz aus.
Ahh ok sorry dachte du wolltest diese Verbindung wissen. Wir haben ne 150 Mbit Leitung
 
Was ist das für ein „remote„ Tool? Da ein kontinuierlicher Datenstrom aufgebaut wird, kann es sein, das der Repeater das stockwerkübergreifende nicht wirklich konstant bewältigen kann. Versuch mal den Repeater aus dem mesh zu nehmen und den Repeater näher zur Treppe zu stellen, oder zum Kamin usw....
 
7582 + Repeater = keine gute Idee, siehe hier

Ich habe leider nur sehr große Probleme mit der 7582 in Kombi mit einem Repeater gemacht und hab das Problem nur so "behoben", indem ich eine andere Fritzbox als Mesh Repeater zwischengeschaltet hab um darüber den WLAN Verkehr laufen zu lassen... alles andere war vergebene Zeit und Mühe und davon hab ich mehr als genug in der Suche des Fehler verschwendet, ohne dass AVM auch nur in irgendeiner Weise hier weitergeholfen hat...
 
Zurück
Oben