AVM Fritz!Repeater frage....

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo

Bei meinen Eltern ist ein Netzwerk aufgebaut bestehend aus einen
FRITZ!Box 7530 und einen FRITZ!Repeater 1200 die über LAN-Kabel zusammenhängen (ist über 2 Stockwerke)

Der Computer mit WLAN steht aber im unteren Stock in einer Ecke wo der Empfang eher schlecht ist.
Umstellen ist nicht wirklich möglich.
Und das LAN Kabel kann ich auch nicht wirklich anders verlegen ohne Stemmen.

Jetzt die Frage
Bringt es einen anderen Repeater zu kaufen?
Also z.b. sowas
AVM FRITZ!Repeater 3000 AX
Haben diese Geräte eine bessere Sendeleistung (also nicht mehr Watt sondern einfach eine bessere Antenne)

oder kann ich mir das sparen und ich kauf mir einfach ein zusätzlichen "billigen" FRITZ!Repeater und hänge zusätzlich rein für eine bessere Abdeckung.

 
Wenn die WLAN-Abdeckung nicht ausreicht, ergänzt man den WLAN-Router nach Belieben um weitere Access Points (=FritzRepeater via LAN-Kabel an Fritzbox) oder Repeater (=FritzRepeater via WLAN an Fritzbox). Wenn Fritzbox + 1200er nicht ausreichen, nimmst du eben einen weiteren FritzRepeater und je nach Standort verbindest du ihn ebenfalls via LAN mit dem Netzwerk (=AP) oder eben via WLAN. Bei letzterem ist wichtig, dass der Standort des Repeaters noch ausreichend Empfang haben muss, also grob in der Mitte zwischen Fritzbox und PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ob du einen billigen oder einen teureren (Fritz)Repeater brauchst liegt an der benötigten Geschwindigkeit, die Abdeckung wird sich bei den einzelnen Modellen nicht groß unterscheiden, aber die Anzahl der Antennen (Kanalbündelung) und ggf. die unterstützten Stanards.

Wenn da einfach nur gesurft werden soll, reicht es das WLAN mit "irgendwas" zu erweitern, wenn aber Backups zum NAS gemacht werden, dann sollte man eher zu was schnellerem greifen.
 
the_nobs schrieb:
Bringt es einen anderen Repeater zu kaufen?
Also z.b. sowas
AVM FRITZ!Repeater 3000 AX
Haben diese Geräte eine bessere Sendeleistung
Als Ersatz machst du damit nichts besser.

Ein zusätzlicher WLAN Node, vorzusweise ebenfalls als WLAN AP mit Kabelanbindung, alternativ als WLAN Repeater ist hier die bessere Wahl.
 
Die Repeater haben alle die gleiche Sendeleistung, lediglich Technologie und Bandbreite kann sich ggf. ändern.

Wie bereits erwähnt könnte ein weiterer Repeater, auf halber Strecke positioniert, Abhilfe schaffen.

Ansonsten mal einen guten WLAN Stick am Gerät testen (auch wenn das eigene Gerät schon Wlan hat)

Und wenn alle Stricke reißen ein AVM DLAN Set kaufen / testen.
 
the_nobs schrieb:
Der Computer mit WLAN steht aber im unteren Stock in einer Ecke wo der Empfang eher schlecht ist.
Hat denn der PC auch eine gute WLAN Ausstattung? Keinen USB Nano Stick oder WLAN Antennen zwischen Metallgehäuse und Wand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo an Alle

reaktivere wieder diesen Thread
der USB WLAN Stick ist leider kaputt (an zwei geräten ausprobiert, er schafft keine Verbinung, obwohl Empfang hervorragend ist)

brauche also einen neuen
Gibts Empfehlungen?
  • bitte nicht zu teuer
  • Empfangsqualität ist wichtig
  • Geschwindigkeit ist zweitrangig (Wifi 5, aber kann auch Wifi 4 sein wenn es ein empfehlenswertes Gerät gibt)
 
Gerne

kommst du vorbei und machst den Mauer/decken Durchbruch
und zusätzlich diskutierst noch mit meiner Mutter warum das viel besser ist als ein 20-30 € USB Adapter 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und TomH22
Zurück
Oben