AVM Fritz!WLAN USB Stick N 2.4 "schmiert ab"

Lightning58

Lieutenant
Hallo liebe Community,

hab bei mir den im Titel genannten WLAN Stick und Win 7 x64 an meinem Netgear DG834PNB im Einsatz, na ja momentan eher nicht.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe den Stick seit ca. 4 Wochen bei mir in Betrieb, 2 Wochen lang hat er auch prima funktioniert, trotz nicht immer optimalen Empfangsmöglichkeiten. Vor 2 Wochen, hat er dann vereinzelt angefangen die Verbindung zu verlieren und ist abgestürzt. Genauer: beide LEDs leuchteten permanent, manchmal auch nur eine aber er findet keine WLANs obwohl mind. 2 definitiv in Reichweite sind, auf die WLAN Suchfunktion reagierte er erst gar nicht.

Meine erste "Problemlösung" hat auch zeitweise ganz gut funktioniert. Ich hab einfach den Stick aus und eingesteckt und es hat wieder funktioniert. Die Dauer der stabilen Verbindung hat sich aber immer mehr verringert. Mittlerweile bin ich so weit, dass der Stick nur noch in 1 von ca. 15 Versuchen überhaupt an den USB Ports erkannt wird!

Neustarts und zwischenzeitliche "Belegung" mit andern USB Geräten (Maus, USB Speicher usw.) haben auch nix gebracht.

- neuste Treiber von AVM versucht
- Windows WLAN und nicht das AVM Tool verwendet
- Treiber runter geschmissen und neu installiert
- über USB Verlängerungskabel versucht anzuschließen

hat alles nix gebracht, nur leider (?) ist das Ding nicht ganz tot, sondern reagiert ab und zu noch mal um dann wieder ab zuschmieren...

Hab ihr noch Ideen was ich versuchen könnte? Evt. andere Treiber, AVM kontaktieren oder meint ihr, dass das Ding einfach nen Schlag hat und es zurückschicken soll.

Danke schon mal.

PS: Ich hab momentan ein 10m LAN-Kabel im Treppenhaus liegen... Ich nicht so optimal (Stolperfalle).

Gehen deine andere USB Geräte ordnungsgemäß? Ansonsten würde ich im abgesicherten Modus alle USB-Controller entfernen, neu starten und nochmals durchtesten. Bzw. ist der Chipsatztreiber aktuell?
Hast du die Möglichkeit den Stick an einem anderen PC/NB zu testen?
Des Weiteren kannst du durchaus den AVM Support kontaktieren!

Nur zur Info: Hatte an den AVM Support geschrieben, das Teil eingeschickt und hab dann gleich von AVM nen neuen Stick bekommen. Funktioniert wieder einwandfrei :)

Zurück
Oben