Fritz WLAN Stick N 2.4 geeignet für Smart-TV?

melpe

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Moin!
Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Telefunken-Fernseher, der zwar internetfähig ist, aber kein eigenes WLAN-Modul besitzt, sondern nur einen LAN-Anschluss.

Nachdem endlich der Glasfaseranschluss da ist, wollte ich die Glotze nun mit dem Netz verbinden und habe mir dafür einen Fritz WLAN-Stick N 2.4 besorgt. Das hat nun mit Einstöpseln und los geht es nicht geklappt, war ich wohl ein klein wenig zu blauäugig.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das so zu verbinden oder brauche ich einen anderen Stick (herstellergebunden)?

Danke!
 
Evtl. wäre hier ein FireTV Stick die bessere Wahl ;)

Was Du vor hast funktioniert z.B. mit einem AVM Repeater 450e, diesen dann per LAN mit dem TV verbinden.
 
Ja, einfach den Fire TV Stick per HDMI an den TV und per USB oder mit Netzteil mit Strom versorgen.
Ist halt ein eigener Miniplayer der nur Bild und Ton an den TV weitergibt. Wird auf jeden Fall mehr Funktionen haben wie dein TV.

Telefunken scheint nur diesen Stick anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein WLAN Stick benötigt immer einen Treiber um zu funktionieren !
Wenn Telefunken keinen Stick anbietet hat man keine Chance.
Alternative währe ein WLAN AP im Client Modus die Lösung
https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode

Aber ich denke ein Fire TV-Stick ist die bessere Alternative
 
Definitiv der FireTV Stick. Darauf läuft auch aktuelle Software, man sollte keinerlei Probleme haben jede relevante App zu finden. Dazu ist alles schön flüssig, gerade bei älteren SmartTVs ist das nicht Standard.
 
melpe schrieb:
Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Telefunken-Fernseher, der zwar internetfähig ist, aber kein eigenes WLAN-Modul besitzt, sondern nur einen LAN-Anschluss.

Ein simples LAN-Kabel kostet 2 € und keine 36, 40 oder 60 wie ein FireTV Stick. Deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
till69 schrieb:
FireTV macht aus jedem alten TV mit HDMI einen "smart" TV
Nicht ganz. Um DAZN gucken zu können muss man irgendwas mit Amazon 1-click Ding verbinden.
Schade dass ich DAZN nicht gucken kann und ich werde definitiv nicht meine Kreditkarte-Nummer an Amazon geben.
 
die Frage ist auch, wie die Oberfläche des Telefunken dann ist, wie gut sich diese nutzen lässt und ob auch die gängigen Apps unterstützt werden
 
Nero2019 schrieb:
ich werde definitiv nicht meine Kreditkarte-Nummer an Amazon geben.

Gleiches kann man für jeden anderen Shop/Laden sagen. Wozu hast Du dann überhaupt eine Kreditkarte?
 
MaverickM schrieb:
Gleiches kann man für jeden anderen Shop/Laden sagen. Wozu hast Du dann überhaupt eine Kreditkarte?
Hauptsächlich um Geld abheben zu können. ~ 4 Buchungen pro Monat. Lidl/Aldi usw alles in bar.
Ausnahmefälle wie einen PC oder TV kaufen (1mal alle 5 Jahre) zahle ich auch per KK ansonsten nutze ich die KK nie außerhalb der Bank.

Blizzard, Steam, Netflix und DAZN kriegen von mir Geld durch Gutscheinkarten. Amazon auch. Aber für Amazon Prime (hätte ich gerne) oder DAZN (über Firestick) ist leider eine KK erforderlich. Netflix kann man ohne KK mit dem FireStick gucken.

Ich habe die generelle Abneigung zum KK Verwendung und Internetkäufe (dank Gutscheinkarten fühle ich viel sicherer bei Internetkäufe). Und deutlich weniger Bürokratie/Papierkram. Hätte ich alles per KK bezahlt, würde ich wohl ~30 Kontoauszüge pro Monat haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Hauptsächlich um Geld abheben zu können.

Und das geht nicht mit der EC-Karte?

Nero2019 schrieb:
Hätte ich alles per KK bezahlt, würde ich wohl ~30 Kontoauszüge pro Monat haben.

Ich habe einmal im Monat eine Kreditkartenrechnung und eine Abbuchung, fertig...
 
MaverickM schrieb:
Ich habe einmal im Monat eine Kreditkartenrechnung und eine Abbuchung, fertig...
Wie denn? Wenn man 3x bei Aldi einkauft per Karte, müssen ja dann 3x Einträge vom Aldi im Kontoauszug sein?! Das ganze noch mit Lidl, Penny, Amazon-Bestellungen usw...

Nein danke, ich bleibe bei Gutscheinkarten und bares Geld.
 
Nero2019 schrieb:
müssen ja dann 3x Einträge vom Aldi im Kontoauszug sein
Was bei einem PDF-Auszug eigentlich völlig egal ist.

Für so viele Kleinkram-Zahlungen bietet sich auch sehr gut das ING-Giro an, da hat man Girocard und Visacard auf einem Konto. So versaut man sich auf dem Hauptgiro nicht die Übersicht.
 
Nero2019 schrieb:

Ich hab meine KK nicht bei meiner Hausbank. Abgesehen davon, sehe ich kein Problem darin, wenn es mehr Buchungen sind. Bei Privatkonten wird ja in der Regel nicht pro Buchung bezahlt. Bei Geschäftskonten siehts mit vielen Buchungen und den Kontoführungsgebühren dafür natürlich ganz anders aus...
 
Leute, die Diskussion um Kreditkarten gehört hier nicht her. :rolleyes:


@melpe
Wie schon geschrieben wurde "ersetzt" ein FireTV-Stick quasi die Smart-Funktion deines TVs. Wobei ersetzen nicht wörtlich gemeint ist. Statt auf der TV-Fernbedienung auf "Smart", "Tools", "Apps", "Internet" oder dergleichen zu drücken, schaltest du stattdessen auf den HDMI-Eingang um, an dem der FireTV-Stick angeschlossen ist. Diesen steuerst du dann wiederum über seine eigene Fernbedienung und kannst damit allerhand anstellen, Amazon Prime gucken, Netflix, DAZN, whatever.. Der FireTV-Stick hat ein eigenes WLAN-Modul und benötigt lediglich einen freien HDMI-Port am TV. Und ja, das ist mit jedem TV kompatibel.

Was den zweiten Vorschlag von @till69 in #2 angeht, den AVM Repeater, so ist das gewissermaßen ein separater WLAN-Adapter. Der TV wird dabei via LAN-Kabel mit dem AVM Repeater verbunden und somit weiß der TV gar nichts davon, dass da ein WLAN im Spiel ist. Den AVM Repeater wiederum konfiguriert man dann so, dass er sich mit dem WLAN des Routers verbindet. Auch das ist mit jedem TV kompatibel, wenn dieser einen LAN-Port hat.

Hast du noch weitere Geräte im TV-Rack, die Internet benötigen und nur LAN haben, könntest du besagten AVM Repeater noch um einen Switch erweitern und dann auch die übrigen LAN-Geräte dort anschließen. Also ungefähr so:
Router (((WLAN))) AVM Repeater ---LAN--- Switch ===LAN=== Endgeräte

Alternativ kann man im letzten Szenario aber auch eine kleine Fritzbox anstelle des FritzRepeaters nehmen und hätte so bereits einen 4-Port-Switch integriert.
 
@Raijin und auch alle anderen: vielen Dank für die Antworten.

Ein Kabel möchte ich nicht verlegen, müsste bohren.

Auf sky, DAZN, usw lege ich keinen Wert, ich möchte nur einen Internetzugang, um ab und zu mal auf die Mediatheken der Sender zugreifen zu können.

Ist ein TV Fire Stick eine einmalige Anschaffung oder fallen da monatliche Gebühren an?
 
Es ist eine einmalige Bezahlung (via KK o. Gutschein, etc.) bei Kauf fällig und keine weiteren monatlichen/jährlichen Beiträge, es sei denn Du möchtest Amazon, Netflix, etc. Streaming nutzen und hast keinen Bekannten der mit dir den Account shared (was m.M. nur mit Netflix und entsprechendem Abo legal wäre). Wenn du mit Mediatheken die öffentlich Rechtlichen meinst, ist dies mit einem Fire Stick (einfach) möglich ohne weitere Kosten zu generieren oder eine KK zu benötigen.
 
Zurück
Oben