AVM FRITZ!WLAN USB Stick N - Verbindungsabbruch/ Alternative?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
393
Hallo,

ich betreibe seit kurzem den oben gesagten USB-Adapter an einem Windows 8 PC um das Signal von einem HotSpot zu empfangen. Problem: Ich habe nach einiger Zeit Verbindungsabbrüche, das bemerke ich häufig in TeamSpeak-Konferenzen. Erst fangen die Übetragungen der anderen Teilnehmer an zu stocken und dann bricht die Verbindung komplett ab. Ich weiß dass es an dem USB-Adapter liegen muss denn mein MBP welches ca. genauso weit von HotSpot entfernt betrieben wird, hat keinerlei Verbindungsprobleme oder Abbrüche zum Beispiel auf einem TeamSpeak-Server.

Ein Kollege meinte kürzlich dass es vorkommen kann, dass WLAN-Adapter mit der Zeit zu heiß werden und es dann zu besagten Problemen kommen kann.

Meine Frage wäre nun, ob die zutreffen kann und was für alternativen ich habe. Eine fest installierte PCI-Karte kommt nicht infrage, da sie nur direkt unter der Grafikkarte Platz finden würde. Optimal wäre ein externe Lösung mit Kühlung bzw. mit guten Kühleigenschaften.

Ins Auge gefallen ist mir sofort diese Lösung. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen bzw. hat/ hatte ähnliche Probleme.

Gruß !066
 
vermutlich wird der stick zu heiß. hatte auch einen fritz. du könntest ihn aus dem gehäuse nehmen und einen kleinen ramkühler ankleben oder z.b. einen von TP link kaufen
 
Den TP-Link WN821N kann ich auch empfehlen. Der läuft bei mir sogar als AP problemlos im Dauerbetrieb.
Ist halt die Frage ob du MIMO willst oder nicht.
 
Wie wärs mit einer Ethernet-WLAN-Bridge?
Die USB-Dinger finde ich immer etwas unbefriedigend. Und bei PCI(e)-Karten sind die Antennen suboptimal plaziert bzw. mit schlechen Koaxkabeln angebunden.
 
Eine Ethernet-Bridge wäre eigentlich genau das richtige, allerdings lese ich in einigen Bewertungen auch von Verbindungsabbrüchen. Ich denke ich werden den TP-Link-Adapter mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben