Fritz Wlan USB Stick N & Win10 - keine stabile Verbindung

losthdd

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
182
Hallo computerbase experten,

bei einer bekannten habe ich zu einem speedport entry 2 den pc umgestellt und wollte mich 2 zimmer weiter statt per kabel nun per wlan verbinden.
Dazu habe ich den Fritz Wlan USB Stick N geholt.

Leider bekomme ich bei nur 2 zimmer entfernung keine stabile verbindung. Teilweise läuft sie, schwankt stark, bricht ab und connected dann nur teilweise wieder. Alles in allem keine gangbare lösung.

Daher wäre jetzt die frage, ob es nur am AVM stick liegt, denn mit meinem Smartphone an gleicher stelle ist stabil eine mittelmäßige versorgung vorhanden?

Auch ein repeater eine etage tiefer funktioniert tadellos, wobei es da ja aher probleme geben soll über etagen als auf einer etage oder?

Kann es auch an treiberproblemen in verbindung mit Win10 liegen?
Welchen anderen, leistungsstarken Wlan USB adapter würdet ihr als letzte möglichkeit empfehlen?

Achja kanalwechsel am wlan habe ich auch erfolglos getestet, aber da es am smartphone soweit stabil funktioniert sollte das eigentlich weniger ein problem sein vermute ich...

Viele grüße
losthdd
 
Ich habe den selben Stick und ähnliche Probleme.
Hatte schwankende Signalstärke und teilweise Verbindungsabbrüche vom Erdgeschoss in den Keller (dicke Betondecke).
Der Stick ist nicht gerade der stärkste ...
Du könntest höchstens noch schauen ob da Störquellen zwischen dem Wlan-Router und dem Stick sind.
Also angeschlossene Elektrogeräte, elektrische leitungen, etc.
Ansonsten mal die Position von Router und PC ändern bzw. den Abstand dazwischen verringern. Vielleicht auch nur mit einer Wand dazwischen.
Treiberprobleme würde ich ausschließen.
Wlan USB Adapter sind allgemein nicht gerade die stärksten. Falls möglich probier mal eine interne Erweiterungskarte oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline hat bei mir schon viele WLAN-Probleme beseitigt.
 
danke für eure tipps

sicher über die stockwerke hinweg würde ich gar nichts sagen, doch auf einer etage 2 zimmer weiter selbst bei offenen türen ist schon seltsam, hatte ich so noch nicht.
V.a. da es mit dem smartphone an gleicher stelle funktioniert, das dürfte ja auch nicht viel stärker empfangen wie ein stick oder?

bzgl. karte muss ich mal sehen, da es leider ein "komplettrechner" ist, der schon kaum ausreichend usb buchsen hat.
Glaube da ist hinten überhaupt keine möglichkeit für eine karte mehr vorgesehen :(
 
bzgl. karte muss ich mal sehen, da es leider ein "komplettrechner" ist, der schon kaum ausreichend usb buchsen hat.

konzentrier dich nicht auf die usb-anschlüsse sondern schau ob man eine wlan-erweiterungskarte einbauen kann (dazu mal "vorsichtig" das gehäuse öffnen) :D
kosten zwar mehr aber sind auch deutlich leistungsstärker als ein Stick ;)
 
energiesparmodus des wlan-adapters deaktivieren (guggsdu google)
auf avm.de den passenden treiber herunterladen, installieren.... sollte ohne neustart das ganze ruckelfrei funktionieren, aber nach ca. 10minuten oder nach einem neustarten wieder ruckeln, überschreibt win10 den treiber. das kannst du aber verhindern, google zeigt wie man win10 treiber-auto-update deaktiviert.

und wenn es gar nichts bringt, wende dich direkt an den avm-support.

übrigens: zwei wände können schon sehr viel störungen verusachen, egal ob türe auf oder zu. bestimmt ist noch ein holzregal an der wand, oder ein fernseher oder netzteil oder lautsprecher oder dect-telefon (auf der gedachte direkte linie zwischen router und stick). ist der stick direkt hinten am pc, zwischen wand und pc gequetscht? mit einem usb-kabel versucht den stick auf dem pult zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben