AVM keine 64Bit unterstützung

Uepsilon

Commander
Hallo,

ich weiß zwar nicht in wie weit das Thema hier schon besprochen wurde (Suche war jedenfalls Ergebnislos), allerdings stört es mich im Allgemeinen und aktuelle im Spezielle bei AVM, dass kein 64Bit-Support für Software vorhanden ist. Ich spreche von der Software für den Fernusb-Anschluss. Wenn man sich sowas schickes schon ausdenkt, sollte es doch nicht daran scheitern, dass die Entwickler zu dröge waren ihr Hirn zu benutzen und daran zu denken, dass 64bit die Zukunft sein wird. Warum also keinen Support dafür anbieten?

Wie kann man Entwicklern für Software klar machen, dass ohne 64Bit-Support für sie der Zug abfährt? Ich musste mir wegen der scheiße auch einen neuen Drucker kaufen, da mein kaum 1 Jahr alter drucken (1 Jahr zum Release von Vista) nicht mit Vista-64Bit-Treibern versorgt wurde. Was ist denn das für ein Zustand in der Softwareentwicklung?

Zurück zum Thema AVM: Weiß wenigstens jemand ob eine 64Bit-Version geplant ist?

gruß
Y

Also um nen Drucker an der box zu betreiben brauchst Du keine Software von AVM.
Nur wenn du auch scannen und kopieren willst also son all-in-one Teil hast.

Vll lieg ich auch komplett daneben aber für mich erschließt sich immer noch kein wirklich signifikanter Vorteil bei nem 64 bit Windows (kenn aber auch nur Vergleiche der XP versionen)

Ich habe 8 GB RAM in meinem Rechner und da braucht man dann ein 64 Bit System. Ich hatte mal bei AVM angefragt wann sie denn nun mal die USB-Fernsteuerung für 64 Bit umschreiben. Als Antwort bekam ich damals das dies zur Zeit nicht in Planung sei. Finde ich sehr schade, denn ich hatte meinen Drucker ursprünglich auch so angebunden.

Ausserdem bietet AVM auch keinen 64 Bit Support für die VPN-Client Software was ich auch sehr schade finde. Naja dieses Problem konnte ich mit OpenVPN lösen...

Also mit 64Bit tut sich AVM hart, erst recht, wenn es sich um ältere Produkte handelt.
Du kannst froh sein, wenn es Vista32 treiber gibt.
Schau auch erst mal nach, ob das Produkt offiziell überhaupt noch supportet wird.
Denn wenn ein älteres Produkt noch neue Software erhält, dann ist das höchstens ein "Abfallprodukt" des Supports für ein Produkt welches immer noch gewartet wird.

AVM hatte früher auch gewaltig Probleme mit dem Treibersupport für XPSP2 und Vista32
Obwohl also kompatibel gemeldet, gabs da bei mit mit den ersten Treibern meist Bluescreens.
Bis XP lieferte AVM für fast jedes Produkt Treiber für mehrere Betriebssysteme. Ab dann wurde es immer schlechter.

http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.php3

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch zum Kotzen. Vielleicht müssten nur alle USER immer wieder Mail am AVM senden.

Insgesamt ist AVM meiner Meinung nach sehr Engstirnig was die verschiedenen OS betrifft.
So ist auch der Einsatz von AVM-Hardware unter Linux immer wieder ein Abenteuer und das betrifft noch gar nicht den 64-Bit Bereich.

Mich wundert es eben, dass die da nicht mehr tun...die Hardware ist spitze und beim Endkunden (uns) schon in vielen Bereichen Marktführen.

Warum können die dann nicht Treiber für alle gängigen Betriebssysteme anbieten ?
(dazu zähl ich auch Linux)

Das wird noch ihr Untergang...das prophezei ich euch jetzt schon...

Nur für ISDN-Karten (PCI) gibt es auch 64 Bit Treiber da denke ich mal das es diese auch nur gibt da sich ISDN Karten ja doch nun häufiger in Servern finden und dort 64 Bit mehr verbreitet sein wir. Für den WLAN-USB Stick gibt es ebenfalls einen Linux Treiber...

Warum stellen sie nur 32 Bit Treiber her und alles andere bleibt aussen vor? Ja ganz einfach so konzentriert man Ressourcen auf das wichtigste und spart Geld.

Zuletzt bearbeitet:
AVM Kümmert sich meist nur noch um die Fritzboxen, ist ja auch einfacher, dort Probleme zu diagnositzieren und per Firmware zu beheben.
Zeit und somit kostenaufwändiger würde ich den Support für die Software von eingebauten PC-Komponenten halten.
Und wenn wir da mal ehrlich sind, wer holt sich im Zeitalter von DSL,ADSL/2,VDSL WLAN und Onboard Ethernet evtl ausser ner ISDN Karte zum faxen noch gross DSL und ISDN Karten. Die ISPs Sponsoren auch meist noch das DSL Modem, wenn nicht gleich den Router.
Da ist eigentlich kaum Bedarf da sich in dem Feld der PCI Karten noch gross zu engagieren.

AVM leistete sich auch den Luxus nichtmal MAC User zu bedienen, von Solaris haben die auch noch nix gehört also warum solltense dann überhaupts Linux supporten.

Ja kalr du hast ja recht man bekommt die Dinger von den ISPs hinterher geworfen aber es gibt sehr viele
Leute die AVM Fritz!Boxen einsetzen und da würde ich es dann schon schön finden wenn man die Software
welche es ja für 32 Bit gibt auch für 64 Bit zur Verfügung stellt.

@HelpdeskZombie
Ja ich glaub da war was mit der 4GB grenze beim RAM unter 32 wenn ich mich recht entsinne
Wozu brauchst Du 8GB RAM wenn ich fragen darf?

also ich geb zu ich bin mit 1GB unterversorgt (aber mehr als 4GB seh ich im Privatbereich nicht als notwendig an (O.K. Preise sind unschlagbar, aber echter Mehrwert?)

@Erdmenchenj
also daß Linux n Stiefkind liegt nicht an AVM, nur wenige Hersteller liefern von sich aus Linux Treiber (leider)

@all
Drucker funktionieren über den USB port auch ohne Treiber von AVM!!!

natürlich funkt drucken auch so, aber so mault mein treiber alle paar minuten rum das der drucker offline ist und das nur weil AVM die schnittstelle nicht ordentlich auf die kette bekommt.. ;(

sauerei!

U-L-T-R-A schrieb:
@Erdmenchenj
also daß Linux n Stiefkind liegt nicht an AVM, nur wenige Hersteller liefern von sich aus Linux Treiber (leider)

Ich meinte das im Bezug auf Hardware...und ja man bekommt alles zum Laufen unter Linux, aber nur mit Tricks und irgendwelchen Tools wie Ndiswrapper um Windwos-Treiber zu nutzen...

Zum Glück erkennen die meisten Linux-Distris schon die meiste Hardware von Haus aus....das ist nur ein kleiner Vorteil von Linux *Werbung mach*

hehe, ja Linux wird in der tat immer "Benutzerfreundlicher"

sofern ich ich glaub ich ne vernünftige Lösung für WoW unter Linux gefunden hab werd ich auch Linux als Primärsystem nutzen. Im Moment bin ich aber mit Win7 zufrieden (für ne beta).
aber ich würd schon gern den Schritt komplett zu freier SW machen.

@U-L-T-R-A
Für was braucht man 8 GB RAM naja ich mach ne Ausbildung im IT Bereich und naja da ich viel mit VMs
spiele um viele Dinge einfach mal zu testen sind die 8 GB RAM schon nützlich gerade wenn man viele
VMs gleichzeitig laufen lässt. Ansonsten bräuchte ich das auch nicht wirklich.

U-L-T-R-A schrieb:
hehe, ja Linux wird in der tat immer "Benutzerfreundlicher"

sofern ich ich glaub ich ne vernünftige Lösung für WoW unter Linux gefunden hab werd ich auch Linux als Primärsystem nutzen. Im Moment bin ich aber mit Win7 zufrieden (für ne beta).
aber ich würd schon gern den Schritt komplett zu freier SW machen.

Auch da gibt es besagte Tricks ;-)

Einfach mal hier vorbei schauen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/World_of_Warcraft?highlight=wow

Hab mir den link schonmal gespeichert, danke.

als ich vor nem Jahr mich mit der Migration befasst hab (jemand aus meiner Gilde wollte auch auf Linux umsteigen) hab ich etliche Seiten dazu gelesen.
Aber ohne fundierte Linux Kenntnisse bist Du da teilweise aufgeschmissen (hab z.B ne ATI Karte was schonmal ungünstig ist).
Ich hoffe einfach das der Trend, den ich seit Suse 6.4 (oder wars 7.0) beobachte so weitergeht dann ist über kurz oder lang der Umstieg kein Thema mehr.
Bin mal gespannt was MS dann macht wenn Linux wirklich "spieletauglich" wird *gg*

Zurück
Oben