AVM lügt bezüglich akku-herstellungsdatum.

Akkus werden sicherlich nicht voll geladen gelagert.

Bei jedem Gerät, das man kauft, steht bestimmt nicht ohne Grund, dass man erst den Akku laden soll, bevor man es verwendet.

Ich habe selten erlebt, dass Akkus voll waren.

Gruß Roland
 
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Ist auch egal, hauptsache er hält besser als wie die ganzen Akkus mit den katastrophalen Amazon Rezensionen, darum geht es mir eigentlich, Akkus lagern sich nur mal kaputt das ist Fakt!

Akkus benutzen und häufig Laden verschleißt sie weniger als sie gar nicht zu benutzen...

Ich behalt einfach noch mal den alten, sicher ist sicher. 👍
 
Reglohln schrieb:
Fast alle Antworten gehen eher am Thema vorbei. Es spielt ja keine Rolle, warum Engaged gern einen max. 6 Monate alten Akku haben möchte.
Aber müsste der TE dann nicht auch das Datum der Kontaktaufnahme nennen, damit die Aussage Substanz hat?
 
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Ganz ehrlich schicke den zurück und gut ist, wie gesagt wo ist denn dein Problem? Lasse dir vor einer Bestellung es vom Geschäftsführer schriftlich bestätigen dass du deinen richtigen Akku bekommst:
  • Exakt 70% geladen
  • Maximal 24h alt....

Au man...
 
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Ich persönlich würde ja generell keine Akkus bei Amazon kaufen, außer es es wirklich aus seriöser Quelle.

Und von nachbauakkus, egal ob für Notebook oder fürs Smartphone kann ich auch nur negatives berichten.
Übrigens ob diese überlagert sind oder nicht.
 
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Ein Tipp:
Akkus nicht durchgängig laden, sondern kurz anladen, dann den Ladevorgang 2-3 Minuten unterbrechen und anschließend weiterladen verlängert die Lebensdauer.

Gruß Roland
 
Jedes Mal laden verbraucht ein akkuzyklus, von daher halte ich das für ein Gerücht.


Ich weiß noch wo ich mich hier über die altware von Hue Play Bar aufgeregt habe, da haben mir auch einige versichert dass es nicht schlimm ist wenn die im Laden rumliegen.
Eine davon ist doch in kürzester Zeit kaputt gegangen, gegen neueste Revisionen im Media Markt getauscht, und jetzt laufen sie seit über einem Jahr oder wie lange ich sie auch immer schon habe täglich.
Von daher weiß ich schon warum ich alt Ware absolut nicht mag! 👍

Ist auch egal, ich behalte den Akku, denn sie haben noch keine frischen haben sie mir gerade geschrieben...
 
Eine Hue Play Bar hat aber kein Akku wenn ich das richtig sehe. Und Montagsgeräte gibt es überall, egal ob im Lager ewig gelagert oder frisch vom Band.
 
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Das laden von 0% auf 100% ist ein Ladezyklus, das laden von 0% auf 10% ist nur ein zehntel Ladezyklus.
 
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Wow, 35 Beiträge bisher für ein sinnlos geöffnetes Fass.
Hier wird bemängelt dass Akku zu alt (ggü. der Angabe) und dass der Akku altert wenn man die lädt (extra weil nicht genug vorgeladen).
Ist alles korrekt, aber von welchen Preis für die Akkus reden wir hier denn und wieviel Lebenszeit büßt der Akku dann ein?
Mein Auto hat einen 106KW Akku (netto), den behandle ich logischerweise SEHR pfleglich, da Ersatz (komplett exorbitant, einzelne Module teuer genug) sehr kostpielig sein an, aber bei einem Akku für ein Telefon und nur knapp neben den Angaben?
Es gibt Kunden, die will man nicht haben, hier spielt einer davon mit, sogar von Anfang an. 😱

Just my 2 cents, aber WIRKLICH so gemeint. :jumpin:
 
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So lange ein Akku nicht schon >1 Jahr auf Lager liegt und dann völlig Leer bei einem eintrifft, würde ich mir keine Gedanken über eine vorzeitige Alterung machen.

Und selbst wenn sich der Akku tatsächlich in den ~7 Monaten von 70% auf 25% entladen hätte, dann wären das nur ca. 0,2% pro Tag.
Da sehe ich kein echtes Problem bei einem ständig eingeschaltetem Gerät bei dem der Akku eh zumindest jede Woche mal geladen werden muss.

Gerade bei DECT Telefonen sind die Akkus für mich aber reine Verschleissteile, die man halt nach ein paar Jahren wechselt.
Denn nach einer Weile vergisst man sowieso, das Telefon jedesmal nach dem Aufladen wieder schnell von der Ladeschale zu nehmen und es erst dann wieder draufzupacken kurz bevor der Akku leer ist.
Da siegt dann die Bequemlichkeit der Lagerung in der Ladeschale, wenn einem der Akku ein paar mal beim Gespräch leergelaufen war.
 
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Ich finde es sehr interessant wie hier im Thread die Einstellung von @Engaged als toxisch bezeichnet wird, während viele Kommentare hier nicht minder toxisch sind. :rolleyes:
Wirklich nachvollziehen kann ich die Problematik auch nicht - wir reden hier ja nur von ein paar Wochen - aber man muss trotzdem nicht gleich so blöd in den Thread schreiben wie es hier teils getan wurde... Also bitte mal ein wenig relaxxen @ alle.


Zum Thema:
Angesichts der doch recht kurzen Überschreitung des 6-Monate-Versprechens kann man hier kaum von "lügen" sprechen. Wäre der Akku jetzt mehrere Monate über dem Datum, sähe es ganz anders aus, aber je nachdem wann die Anfrage an AVM gerichtet wurde, sind es 4-6 Wochen. Selbst im Labor könnte man mutmaßlich keinen Unterschied zwischen 6 und 7 Monate alten Akkus feststellen. Diese Zeiträume sind lediglich Richtwerte.

Abgesehen davon sind natürlich alle Waren unabhängig davon was es ist einer gewissen Fluktuation unterworfen. Eine perfekte Ein- und Verkaufsplanung ist schwierig bis unmöglich. Einige Zeit bleibt man auf seinen Waren sitzen und schränkt die Nachbestellung ein, in anderen Monaten ist der Lagerbestand leergekauft und man kommt mit der Nachbestellung nicht hinterher.

Wenn Kunden tatsächlich wegen ca 1 Monat Überschreitung der geplanten Lagerzeit Stunk machen, könnte man gar nichts mehr auf Lager kaufen, sondern müsste auf Kundenbestellung direkt beim Hersteller ordern - mit entsprechender Lieferzeit. Solange die Lagerzeit also nicht signifikant überschritten wird sehe ich da kein Problem.


Bezüglich verschlissener Akkus und DECT-Mobilteilen möchte ich aber noch sagen, dass manchmal gar nicht der Akku schuld ist, sondern das Telefon. Die Gigasets meiner Eltern haben letztes Jahr ständig "Akku leer" gezeigt, schon nach <1 Stunde, obwohl ich schon neue Akkus eingesetzt hatte. Wie sich herausstellte hat man Vater die Akkus aus lauter Verzweiflung extern geladen und dann immer ausgetauscht. Dadurch geriet die Ladeelektronik der Geräte ins Schleudern, weil sie quasi merkte, dass der Akku nach dem Einsetzen schon nach wenigen Minuten "voll" war und dann denkt sich das Telefon eben, dass da ein seeeehr kleiner Akku drin ist. Deswegen sollte man die Mobilteile ab und an mal leerlaufen lassen und sie dann in der Ladeschale komplett voll laden, um die Kalibrierung zurückzusetzen. Als ich das bei meinen Eltern getan habe, hielten die Akkus plötzlich auch wieder mehrere Tage auf dem Wohnzimmertisch, mit denselben Akkus, die vorher angeblich nach 1 Stunde leer waren...
 
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Engaged schrieb:
Akku war auch nur noch ein Viertel gefüllt
Versandeinschraenkung. Ein Viertel ist sogar recht gut.
Die grossen Versender verschicken die Akkue lieber mit geringerem Ladestand (mir wurde mal was von ~30% erzaehlt), weil vollere Akkus potenziell gefaehrlicher sind.
Und grade bei Akkus sind die Versender inzwischen sehr, sehr pingelig.

Und bei einem neuen Akku stimmt die Ladestandsanzeige eh nicht. Sie kann nicht stimmen. Der Spannungsunterschied ist zu gering und die Ladekurve von Akku zu Akku immer etwas anders. Die Ladeelektronik muss das erst lernen.

Raijin schrieb:
Bezüglich verschlissener Akkus und DECT-Mobilteilen möchte ich aber noch sagen, dass manchmal gar nicht der Akku schuld ist, sondern das Telefon.
Ja, externes Laden bringt die Ladeelektronik durcheinander.
Noch eine zusaetzliche Sache betreffs DECT Telefonen die normale AA oder AAA Akkus nehmen: Die Verpackungsangabe "fuer DECT Telefone" ist tatsaechlich kein Marketingmist.
Es gibt bei NiMH Akkus verschiedene Varianten von Zellchemie. Die meisten normalen Akkus verwenden eine Zellchemie die mehr Kapazitaet hat, aber empfindlich auf Dauerladen reagiert. Die speziellen DECT Akkus haben eine andere Zellchemie, die weniger Kapazitaet hat, dafuer aber Dauerladen wesentlich besser vertraegt.
Wer also NiMH Akkus fuer ein DECT Telefon bestellt sollte drauf achten: Mehr Kapazitaet ist bei denen nicht besser.
 
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Eigentlich sind hier auch alle Akkus gut, nur durch die damaligen Galaxy S/Note Handys als man die Akkus noch tauschen konnte haben wir hier ein kein Vertrauen in die Teile, trotz das wir wissen dass es auch anders geht.
Danke Xiaomi für Akkus die 4+ Jahre halten statt 12 Monate, und FU Samsung, der Schaden sitzt trotzdem tief im Kopf!
Wir trauen hier also gar keinen Akku, bis wir selber gesehen haben dass der keine Samsung Quali hat.
Was meinst du wie viel Panik ich hatte mein erstes Handy mit fest verklebten Akku zu kaufen? 🫠
 
Nur Mal so am Rande: Lithium Akkus werden bei etwa 30% gelagert / vom Hersteller ausgeliefert.
Warum?
Weil sie dort am wenigsten degenerieren.
 
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Nur mal so als Info, nach drei ladezyklen sollte er ja vollständig funktionsfähig sein, hält genauso beschissen wie der über fünf Jahre alte komplett verschlissene Akku!

Ich weiß schon was ich mache, auch wenn ihr das lächerlich findet, alt Ware ist nicht so gut wie neu Ware, das ist nun mal so, mal wieder draus gelernt, bzw ich wusste es ja schon!

Gibt vielleicht auch gute Akkus die man etwas weglegen kann, und es gibt halt auch "Samsung Quali" dazu gehören dann wohl auch die AVM Akkus...

Und jetzt kann ich den auch bestimmt nicht mehr reklamieren, hätte den mal gleich zurückschicken sollen, was soll ich mit zwei Akkus von dieser Sorte wenn ich nur ein haustelefon habe!? 🤷🏻

4060 wird hier auch AVMs letzte Chance sein, und das auch nur aus Bequemlichkeit weil ich aus Backups lebe, wenn damit auch irgendwelche Unzulänglichkeiten sind geht das Ding auch zurück, und dann muss ich mich halt Überwinden von einer anderen Firma mit einer Neueinrichtung von vorne anzufangen. 🙃
 
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Engaged schrieb:
Nur mal so als Info, nach drei ladezyklen sollte er ja vollständig funktionsfähig sein, hält genauso beschissen wie der über fünf Jahre alte komplett verschlissene Akku!
Mal von der Ausdrucksweise abgesehen, vielleicht liegt das Problem nicht beim Akku sondern beim Verbraucher.
 
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