AVM lügt bezüglich akku-herstellungsdatum.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.741
Ich brauchte einen neuen Akku für unser C5, und da Akku verschleißteile sind mache ich mir wegen kaputtlagerung natürlich immer Sorgen.
Also habe ich AVM angeschrieben wie alt die Akkus denn sind, und dort hat man mir versichert dass diese nicht älter als 6 Monate sind.
Dann habe ich gesagt dass ich ein nehmen würde, und konnte aber nicht mit paypal bezahlen, es geht nur Vorkasse.
Jetzt ist aber das herstellungsdatum 06.07 23, und somit haben sie gelogen.
Wie kann ich dagegen vorgehen ohne dass ich ein paypal Fall aufmachen kann?
 
FAR, neuen Akku bestellen.
Sonst den Fritzen anschreiben der dir das mit den max 6 Monaten erzählt hat und es dort klären.
 
Ich finde es ja ein bisschen übertrieben, es sind jetzt ein wenig mehr Monate bzw nur Wochen.
Normalerweise sollte es eigentlich nicht sofort ein Problem sein falls der Akku auch mal einige Monate gelagert wurde. Gibt ja genügend Akkugeräte die erst nach Jahren in Betrieb genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, DKK007, Lawnmower und 16 andere
Dieser Aufstand, weil das Produkt deine völlig willkürlich festgelegten Qualitätsmerkmale knapp nicht erfüllt? Wie wäre es einfach mit zurücksenden im Rahmen des Widerrufsrechts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Micha-, Raijin und 35 andere
Ich würde behaupten, dass ein Alter von 7.5 Monaten oder 6 Monaten absolut 0 Unterschied machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, DKK007, Raijin und 22 andere
Wenn die via Schiff kommen, dauert das ja auch gern ein paar Monate..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, DannyA4, fremder1970 und 3 andere
Stock86 schrieb:
Ich würde behaupten, dass ein Alter von 7.5
Wenn überhaupt, es fehlt ja die Info wann AVM angeschrieben wurde. Vielleicht am 05.01....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Gigaherz
Zurückschicken, da die Garantie hier ja auch nur ein halbes Jahr beträgt. Du wirst aber keinen besseren Akku bekommen...
 
Engaged schrieb:
Wie kann ich dagegen vorgehen ohne dass ich ein paypal Fall aufmachen kann?

Nichts mehr von diesem Verkäufer / Hersteller kaufen und alle Geräte sofort entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Lotsenbruder, kolege und eine weitere Person
@Engaged
Äh einfach zurückschicken? Noch nie was im Internet bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, DannyA4 und cyberpirate
Engaged schrieb:
Jetzt ist aber das herstellungsdatum 06.07 23, und somit haben sie gelogen.

Sonst noch Sorgen?

Der Akku ist nicht alt und somit völlig in Ordnung.

Und warum zur Hölle sollte man den zurückschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, TomH22, acidarchangel und 5 andere
weißt du wie lange große akkus für elektro-mopeds und motorräder auf dem schiff sind bevor sie in europa ankommen und dann noch durch den zoll sind?

macht überhaupt keinen unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und kolege
Mir ist auch nicht ganz klar was die Leute denken, wie Unternehmen funktionieren.

Denkt er die Telefondame bzw. der Bearbeiter der vielleicht nicht mal im selben Gebäude sitzt geht ins Lager packt einen "passenden" Akku aus und verschickt ihn persönlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Micha-, acidarchangel und 6 andere
IBISXI schrieb:
Mir ist auch nicht ganz klar was die Leute denken, wie Unternehmen funktionieren.
Das ist nicht das Thema.

Fast alle Antworten gehen eher am Thema vorbei. Es spielt ja keine Rolle, warum Engaged gern einen max. 6 Monate alten Akku haben möchte.

Auf den techn. Zusammenhang kann man in seiner Antwort natürlich am Rande erwähnen und sachliche Hinweise geben, mehr aber auch nicht.
 
"Lügen" ist hier eher das falsche Wort.
Hast du die Info telefonisch oder schriftlich bekommen? Auf welche Daten bezog sich die Aussage? Auf das Herstellungsdatum und den Erhalt der Ware, die Bestellung oder vllt. auch deine Anfrage?
Wurden evtl. Worte wie mindestens, maximal oder meistens verwendet?

Es wäre neu, dass ein Hersteller eine solche Aussage treffen würde, da dies einen erheblichen Aufwand bedeuten würde. Dazu müsste ja eine Liste geführt werden wann welcher Akku produziert wurde und wenn dann der 6. Monat anbricht werden die entsorgt? Das ist sehr sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und aragorn92
Engaged schrieb:
Akku war auch nur noch ein Viertel gefüllt, also hohe selbstentladung,
wie kommst du darauf? kann ja auch sein, dass er nur auf 27% geladen wurde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, aragorn92, DannyA4 und 2 andere
Engaged schrieb:
Akku war auch nur noch ein Viertel gefüllt, also hohe selbstentladung, einfach nur nervig bei so einem verschleißteil so alte Ware zu bekommen, sowas kann ich gar nicht ab erst recht nicht bei Akkus. 🤮
du weisst schon dass akkus NIE vollständig geladen verschickt werden, sondern immer nur mit geringer ladung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, DKK007, Perdakles und eine weitere Person
Zurück
Oben