AVM Mesh - Geräte mit 1MBit/s WLAN-Verbindung?

stna1981

Commander
Hallo zusammen,

habe hier eine FB 5690 Pro sowie zwei 1200 AX als Mesh am Start. Ich habe immer wieder das Problem, dass ein Gerät nicht erreihbar ist. Es liegt wohl daran, dass es sich mit dem Repeater verbindet, der ewig weit weg ist, statt mit dem, der 2m entfernt an der Wand hängt. Das lässt sich aber wohl nicht verhindern, da das Gerät kein Steering unterstützt, das können wohl nur teurere Geräte wie z. B. aktuelle Handys.

Anyway, bei der Ursachensuche ist mir aufgefallen, dass ganze 16 meiner Wifi-Geräte in der Mesh-Übersicht mit gerade einmal 1MBit/s WLAN-Verbindung am Repeater oder der FB angezeigt werden. Das kann eigentlich nicht sein, da die Geräte teilweise direkt neben dem Repeater hängen. Ist das irgendwie so eine Art Energiesparfunktion, dass inaktive Verbindungen im Idle auf 1 MBit/s reduziert werden und dann bei Datenübertragung wieder auf schnell umschalten? Wenn ja, kann man das irgendwie abstellen? Ich würde halt schon gerne wissen, wie "gut" ein Gerät mit dem Repeater oder Router verbunden ist, die Anzeige 1 MBit/s hilft mir da nicht weiter...

Viele Grüße

Stefan

Ich habe seit einer Weile hier die 6690 um ein Repeater 1700 erweitert und da sieht das auch so aus.
Wenn eine Verbindung nicht akitv genutzt wird, sehe ich auch oft 1 Mbit/s.
Das ist vermutlich an bei Dir?:
1771883218797.png

Ich hatte es aber auch schon, dass das max. weit entfernte Gerät sich an den Repeter verbunden hat.
Ich würde sagen, es hat aber 5 Tage gedauert, bis sich so einiges richtig einsortiert hatte am Anfang.

stna1981 schrieb:
Ist das irgendwie so eine Art Energiesparfunktion, dass inaktive Verbindungen im Idle auf 1 MBit/s reduziert werden und dann bei Datenübertragung wieder auf schnell umschalten?
Wird so sein, und 5Mbit/s zB bei 5GHz.
Kannst du ja prüfen indem du mit der Fritz wlan App etc Traffic erzeugt und es dann schneller läuft.
stna1981 schrieb:
Wenn ja, kann man das irgendwie abstellen? Ich würde halt schon gerne wissen, wie "gut" ein Gerät mit dem Repeater oder Router verbunden ist, die Anzeige 1 MBit/s hilft mir da nicht weiter...
Schau doch lieber nach signalstärke in -dBm, -70 dBm sollte es mindestens sein für fehlerfreie wlan-übertragungen, im idealfall noch besser, da mehr Speed.

War bei mir genauso mit dem AVM WiFi Mesh Schrott.

Der Wlan Router steht genau neben dem TV und trotzdem wird er immer wieder mit dem Keller verbunden mit 0.5 MBits und null Empfang einfach total behämmert.
Hab alles rausgeworfen die Fritzi macht nur noch Inet und WiFi machen Unifi 7 Lite = Perfektes WLAN überall ^^
Bei Unify kannste die Schwellwerte selbst festlegen, hast diverse Roaming Optionen UND kannst einzelne Geräte auf einem AP festsetzen sodass diese sich NIE woanders hin verbinden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Golden_ schrieb:
Der Wlan Router steht genau neben dem TV und trotzdem wird er immer wieder mit dem Keller verbunden mit 0.5 MBits und null Empfang einfach total behämmert.
Das ist Client-Sache. Also ist dein TV schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Meine Erfahrung:

Wie seht ihr, mit welchen Punkt ihr verbunden seid?
Wenn das AVM-Mesh richtig eingerichtet ist steht im Repeater, bei mir (Fritz!Repeater 1700) nur:
1771885905557.png

Du musst im Mesh deines Routers schauen, der auch Mesh Master ist. Nicht im Mesh Repeater.

1771887356743.png

@E1M1:Hangar
Danke, jetzt wo ich selbst nachgeguckt habe, fiels mir wieder ein.

Zum Thema:
Ich (7690 - Master, 1700 - Repeater via Powerline) habe mit solche Problemen nicht zu kämpfen. allerdings sind bei mir alle WLAN-Geräte rel. modern. Der Rest ist per LAN angebunden. Aber Geräte mit betagterer Hardware kommen vielleicht nicht richtig klar...

Haben deine WLAN-Netzte denn den gleichen Namen?#
(Wenn da überhaupt möglich ist. Die Option zur Netz-Namensänderung des Repeaters ist zwar gegeben, aber ob dan das Mesh noch aktiv ist...)
Sind 2,4 und 5GHz namentlich getrennt? Ist das Netz verborgen?

gaym0r schrieb:
Das ist Client-Sache. Also ist dein TV schuld.

Naja das ist nen LG C3 also nicht irgendein China Krempel, abgesehen davon glaub ich nicht dass der "Schuld" ist weil mit Unify Geräten an der gleichen Position gar keine Probleme mehr auftreten. Das Ding ist immer mit dem AP neben ihm verbunden wie es sein soll. Auch alle anderen Geräte sind da verbunden wo es Sinn macht und die Handys roamen immer perfekt je nachdem wo man sich aufhält.. Man kann auch einstellen ab wie viel dBm der AP dem Endgerät raten soll zu roamen, geht bei AVM auch nicht.

Weiter ist es mir völlig unverständlich warum man bei dem AVM Krempel nicht mal nen Gerät fest an einen AP/Repeater/Router binden kann. Also nix gegen AVM aber das Mesh Zeug hat mir nix gebracht außer Weißglut ^^. Auch die ganze Diagnostik usw bei AVM siehst in der GUI gar nix im Vergleich zu Unify man hat keine Ahnung wie was warum schlecht/nicht funktioniert. Man kann höchstens bisschen Frequenz Auslastung sehen und das wars

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Golden_
Du vergleichts aber auch Consumer-Ware, welche auch von nicht versierten eingestellt/eingesehen werden muss mit DEN Profi-Geräten schlechthin. Mit wirklich umfangreicher GUI, da guckt aber der nicht versierte u.U. wie ein Schwein ins Uhrwerk, wenn man von zu vielen Optionen erschlagen wird.

Verstehe dich, aber deswegen ist doch Fritz (BTW: AVM gibts nicht mehr) doch kein Krempel.
Da hast du wahrscheinlich noch nicht andere Netzwerk-Geräte gesehen, wirklicher Mist.
Da sind die Fritz-Produkte Welten vorraus. Die sind auch nicht unfehlbar, aber tuen doch in großen und ganzen zuverlässig, was sie sollen.
Für spezielle Anforderungen benötigt's halt spezielle Hardware.

fun fact: Fritzbox kann besseres WLAN als Unify.

ich sehe ein problem, ein gerät verbindet sich mit dem langsamen wlan. ja da fehlt denke ich ein wlan standard. dann muss man versuchen die lange langsame wlanverbindung im gerät abzustellen.

das mit dem 1 MBit hat ja anscheinend seinen sinn wegen energiesparen.

Zurück
Oben