AVM Repeater 1200 AX CPU-Temperatur

Wolfgeist

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte den 1200 AX draußen im Garten per LAN-Brücke betreiben und ja ich weiß es gibt auch andere Hersteller, aber das "Mesh" gefällt, bzw. funktioniert bei mir sehr gut. Deswegen wollte ich den 1200 AX in einem IP65 Gehäuse betreiben. Die einzige Frage die ich mir dabei stelle ist, ob es Probleme mit der Temperatur des 1200 AX geben könnte. Vor allem beziehe ich mich hierbei um die wichtige Temperatur der CPU. Diese ist bei mir im normalen Gebrauch ungefähr so 70 - 75 Grad warm. Die rote Linie in der AVM Oberfläche ist bei 120 Grad. Kann ich nun durch das aufheizen im Gehäuse, plus erhöhten Temperaturen von draußen den AP betreiben. Hat dazu einer schon Erfahrungen und könnte sie uns mitteilen. Auch generell Meinungen dazu sind erwünscht.

Dankeschön schonmal für die Antworten :)

Edit: Neue Frage als Zitat angehängt

Was haltet ihr den von den Antennen von Frixtender? Also den 1200 AX innen anbringen und per Verlängerungskabel draußen die Antennen hin hängen. Diese sind natürlich dann vor Regen und zu 90% vor der Sonnen geschützt. Wäre das eine gute Alternative und halten die Antennen den Dauerbetrieb draußen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann zu Korrosion kommen, schon. Am besten wäre daher ein hermetisch verschlossenes Gehäuse, welches Dir aber Probleme mit der Abwäre macht. Für draußen sind die Platinen meistens mit einer Schutzsicht überzogen, so dass Feuchtigkeit keinen, weniger Schaden anrichtet (conformal coating).
 
Zumindest bis 90 % Luftfeuchtigkeit ist das Gerät geeignet, generell sollte man die Geräte aber schützen bzw. zu was anderen greifen.
 
tRITON schrieb:
Es kann zu Korrosion kommen, schon. Am besten wäre daher ein hermetisch verschlossenes Gehäuse, welches Dir aber Probleme mit der Abwäre macht. Für draußen sind die Platinen meistens mit einer Schutzsicht überzogen, so dass Feuchtigkeit keinen, weniger Schaden anrichtet (conformal coating).
Was würdet ihr den empfehlen?
 
Im Winter hats hier in Deutschland bis ca. 85% Luftfeuchte. Brauchst Du das Ding auch im Winter draußen? Sonst hols doch im Herbst rein?

Ansonsten kannst Du auch Nagellack auf die Platine kippen (beide Seiten) zum versiegeln, als Preiswerte Lösung. Garantie ist dann natürlich nicht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ganz andere Frage, wie viel Grad darf den überhaupt die CPU des AP haben. Natürlich die rote Linie ist auf 120 aber bestimmt auch schon darunter gibt es Probleme...(schnelle Alterung/ CPU taktet dich runter=langsamer AP)
 
Zumindest für ne CPU sind 120 Grad eigentlich noch kein Problem.
 
Ja das denke ich mir auch, nur können ja auch andere Bauteile bei so hohen Temperaturen beschädigt werden. Ich habe dieses Konzept mit IP65 Gehäuse über den Tag getestet. Bei 25 Grad Außentemperatur wurde der 1200 AX ungefähr 80 bis 85 Grad warm. Dies ist glaube ich noch völlig okay, nur wenn ich an den Dauerbetrieb denke, muss ich natürlich auch 35 Grad Außentemperatur miteinrechnen und wie da dann die CPU Temperaturen liegen kann ich nicht einschätzen.:confused_alt:

Deswegen auch meine Frage zu der maximalen CPU Temperatur.
 
Wolfgeist schrieb:
Ganz andere Frage, wie viel Grad darf den überhaupt die CPU des AP haben.
Das wirst Du am Ende AVM fragen müssen. Falls der Repeater in der prallen Sonne hängen sollte, würde ich mir eher Gedanken um das integrierte Netzteil als um die CPU machen.
Ein anderes Problem ist, das der Stecker des Repeaters (im Gegensatz zur Outdoor tauglichen DECT Steckdose) keine Dichtung ist. Da kann sich ggf. (z.B. in den frühen Morgenstunden ) Kondensfeuchtigkeit in der Steckdose (die ja mit dem Repeater drin nicht mehr von ihrem Deckel abgedichtet wird) bilden. Theoretisch kann dann ein eventuell vorhandener RCB („FI-Schutzschalter“) auslösen. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Wenn der Standort der Steckdose vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, kann man es im Sommer durchaus mal probieren, den Repeater draußen zu betreiben. Alternativ einfach mal an einer Steckdose auf der Innenseite der Außenwand probieren. Ich mache es genau so, und das reicht locker für YouTube im Garten. Ich denke auch nicht, dass Du da gerade Gigabyte Downloads drüber machen willst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
TomH22 schrieb:
Das wirst Du am Ende AVM fragen müssen. Falls der Repeater in der prallen Sonne hängen sollte, würde ich mir eher Gedanken um das integrierte Netzteil als um die CPU machen.
Ein anderes Problem ist, das der Stecker des Repeaters (im Gegensatz zur Outdoor tauglichen DECT Steckdose) keine Dichtung ist. Da kann sich ggf. (z.B. in den frühen Morgenstunden ) Kondensfeuchtigkeit in der Steckdose (die ja mit dem Repeater drin nicht mehr von ihrem Deckel abgedichtet wird) bilden. Theoretisch kann dann ein eventuell vorhandener RCB („FI-Schutzschalter“) auslösen. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Wenn der Standort der Steckdose vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, kann man es im Sommer durchaus mal probieren, den Repeater draußen zu betreiben. Alternativ einfach mal an einer Steckdose auf der Innenseite der Außenwand probieren. Ich mache es genau so, und das reicht locker für YouTube im Garten. Ich denke auch nicht, dass Du da gerade Gigabyte Downloads drüber machen willst, oder?
Hm guter Denkanstoß. Zuallererst erst, die Steckdose sitzt mit dem AP im Gehäuse drin, sollte also nichts passieren.
Zu der Sache mit dem AP an die Innenwand der Außenwand zu hängen macht natürlich sinn. Nur ist mein Garten, naja ziemlich verwinkelt und nicht klein. So habe ich keine sehr gute Ausleuchtung und hab ständig Verbindungsabrüche (schon getestet). Auch sind die Außenwände sehr ungewöhnlich, den durch sie kommen nicht sehr gut Wlansignale. Keine Ahnung weshalb, aber ist so.:skull_alt:

Edit: Der Platz ist direkt unter einem Balkon und somit jederzeit vor Sonne und Regen geschützt.
 
Du willst ein Indoor-Gerät draußen betreiben, das ist nicht seine Bestimmung (auch wenn es natürlich geht).
Wenn der dann 5 - 6 Jahre durchhält, sind das beim derzeitigen Preis von ca. 73,- Euro ca. 12,20 - 14,60 Euro jährlich (6 oder 5 Jahre).

Ergo: entscheide ob Du das in Kauf nehmen kannst für den Comfort des WLAN im Garten.

Ansonsten solltest Du hier mal reinschnuppern.
https://geizhals.de/?fs=outdoor+wlan+repeater&hloc=de
 
Es gibt extra Outdoor Ap und Outdoor Repeater, zwar nicht von avm aber genausogut.
durch korrosion und wechselnde Feuchtigkeit würdest du am 1200ax nicht sehr lange Freude haben
 
Was haltet ihr den von den Antennen von Frixtender? Also den 1200 AX innen anbringen und per Verlängerungskabel draußen die Antennen hin hängen. Diese sind natürlich dann vor Regen und zu 90% vor der Sonnen geschützt. Wäre das eine gute Alternative und halten die Antennen den Dauerbetrieb draußen aus?
 
Das ist eine gute Idee wenn du das hinbekommst, wahrscheinlich nutzt du auch Fritzbox und Co ne, wäre dann wohl die beste Lösung wenn es so innen angebracht nicht genug Abdeckung gibt.
chrigu schrieb:
Naja. für das geld eines umbauset kriegst du ein Outdoor ap mit einem poe Injector
Aber wenn er schon eine Fritzbox hat verliert er ja die Mesh Funktionalität.
 
Zurück
Oben