AVM Repeater aufstellen

SirBerlioz

Banned
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
Guten Tag zusammen, ich habe von einem Bekannten einen AVM Repeater 3000 bekommen und möchte den nun mit meiner Fritzbox 6660 nutzen( von Vodafone, ich weiß soll nicht die beste Box sein)
Macht es eher Sinn den Repeater über Funk mit der Fritzbox zu verbinden und diesen Zentral in der Wohnung aufzustellen, oder ist es besser den Repeater mit einem LAN Kabel an die FRITZ!box anzuschließen und diesen dann aufzustellen ?
 
Naja, ein Repeater kann nur mit dem arbeiten, was er bekommt. Wenn das Wlan-Signal schwankend ist und ab und an auch ausfällt, dann kann der Repeater halt nur wenig machen und wird selbst nicht sonderlich viel bringen.
Ein Kabel ist da weitaus besser, hat natürlich aber den Nachteil, dass man erstmal ein Kabel legen muss.

Ich würde erstmal die Signalstärken (ala Heatmap) des Wlan-Routers austesten, wo die Leistung in der Wohnung gut und wo mies ist und den Repeater dort aufstellen, wo dieser dann noch die gute Leistung des Routers aufgreifen kann und dann diese Signale in die spärlich abgedeckten Areale bringt.
 
Engaged schrieb:
Habe hier auch ein 3000 als AP funktioniert bestens
Der 3000er (mit seinen 3 Sendeeinheiten) macht als AP halt nicht so viel Sinn, da tut es der 2400er oder 1200AX genauso, abgesehen von der Bauform.
 
Wurde hier ursprünglich auch als Repeater gekauft habe dann aber nachträglich das Kinderzimmer mit verkabelt.
Der zweite LAN Port ist gut denn von dort aus geht es dann zum PC des Kindes weiter, und die Kanal 100 funkeinheit ist gut um den Garten mit abzudecken.
Also der wurde nicht gezielt als AP gekauft tut diesen Job aber perfekt im Nachhinein. 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben