Geräte verbinden sich mit falschem AVM-Repeater

SteelFK1

Cadet 2nd Year
Nabend,
ich hätte da mal eine Frage. Seit einigen Monaten nutze ich zwei Repeater: einen 1200AX im Keller und einen 2400er im 1. Stock.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich Geräte wie z. B. mein iPhone im 1. Stock weiterhin mit dem Repeater im Keller verbinden und nicht automatisch auf den näheren Repeater im 1. Stock wechseln.

Dadurch laden Videos auf YouTube, Instagram & Co. extrem langsam, teilweise dauert es sehr lange, bis überhaupt etwas startet.

Muss ich an den Einstellungen noch etwas ändern, oder woran liegt es, dass sich die iPhones nicht automatisch mit dem Repeater im 1. Stock verbinden?

Wenn alles richtig konfiguriert wird, (eventuell alles noch einmal mittels Anleitung „mesh“en), sollte es auch zufriedenstellend funktionieren. Übrigens… dein Gerät entscheidet zu welchem wlanpunkt es verbindet. Du kannst aber den einen Repeater so platzieren, dass dein Gerät das Signal vom 1200 für schlechter hält und automatisch auf das bessere wlan schaltet. Fritz mesh bedeutet nur: Du musst nichts konfigurieren.
Wenn du richtiges mesh willst das du nach Belieben steuern kannst mit handover roaming usw. brauchst du andere Meshgeräte die das können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und redjack1000
Incanus schrieb:
Sind denn alle im Mesh? Zeig uns doch mal ein Bild der Mesh-Übersicht.
Das plus ggf die Sendeleistung runterdrehen. Die vermeintlich „höhere“ Leistung nützt nix wenn das Signal so gut ist, dass das Gerät nicht wechseln will.

SteelFK1 schrieb:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich Geräte wie z. B. mein iPhone im 1. Stock weiterhin mit dem Repeater im Keller verbinden und nicht automatisch auf den näheren Repeater im 1. Stock wechseln.
Lustiges Phänomen, beobachte das hier auch. Ich hab eine ähnliche Konfig mit einem temporären 1200AX und einem 2400er an einer 7590 Fritz im Mesh, alle auf aktuellem Softwarestand. Selbst wenn mein SP 3m entfernt von der 7590er Fritz liegt, verbindet es häufig mit dem 2400er eine Etage tiefer. Alle anderen Geräte in meinem WLAN verhalten sich genau so, die verbinden sich meist nicht mit dem nächsten (Entfernung) Punkt, z.B. mein FireTV, die Shellys oder mein Tablet im Untergeschoss, die verbinden sich gerne direkt mit der Fritz Box eine Etage höher, obwohl der 2400er Repeater nur 5 Meter entfernt ist, er gut positioniert ist und guten Empfang hat. Spielt auch keine Rolle, ob die Clients nur 2,4 GHz können, oder auch 5 GHz. Ist schon komisch, wenn ich auf der Terrasse sitze und das SP sich mit der FritzBox im 1. OG verbindet, obwohl der 2400er Repeater nur 5 m entfernt ist. Sonderbare Sache, dieses Fritz Mesh Gedöns.

Es funktioniert aber ertaunlicherweise trotzdem ganz gut und jeden Tag gibt es neue lustige Verbindungen im WLAN, weil ich das WLAN per Timer nachts abschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich normal.
Mein Tablet, das im Ostflügel auf dem Tisch liegt, verbindet sich liebend gerne mit dem Repeater (3000 AX) im Westflügel. Der 2 Meter entfernte Repeater des Ostflügels (1200 AX) und die sich in der Mitte befindende Fritzbox 7530 AX werden grundsätzlich ignoriert.
Auch wenn das Signal offensichtlich schlecht ist, erfolgt ein Wechsel erst, wenn ich am Tablet kurz das WLAN deaktiviere.
Der Fernseher entscheidet täglich neu, mein Smartphone auch, nur die Heizungsthermostate werden förmlich magisch von der Fritzbox angezogen und scheuen jeglichen den Kontakt zu den Repeatern.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinkable Sam schrieb:
.... nur die Heizungsthermostate werden förmlich magisch von der Fritzbox angezogen und scheuen jeglichen den Kontakt zu den Repeatern.
...diese arbeiten mit DECT zusammen, nicht WLAN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam
Unsinkable Sam schrieb:
Mein Tablet, das im Ostflügel auf dem Tisch liegt, verbindet sich liebend gerne mit dem Repeater (3000 AX) im Westflügel.
Ostflügel und Westflügel, wohnst du im weißen Haus:p Aber ernsthaft, ich vermute, dass hängt auch von der Bausubstanz und dem Klima ab, zumindest hier. Hab hier ein altes Holzhaus und das zieht je nach Wetter Feuchtigkeit aus der Luft und gibt es auch wieder ab. Wasser ist bekanntlich nicht nicht hilfreich bei hohen Frequenzen im GHz Bereich. Bei gemauerten Häusern mir Stahlbeton Decken hat man das Problem vermutlich immer. Da ist diese Armierung im Beton drin und das ist auch suboptimal für Funkwellen.

SteelFK1 schrieb:
1200AX im Keller und einen 2400er im 1. Stock
Was ist daraus geworden? Wie Incanus schon schrieb, wäre „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer sinnvoll. Oder nutzt Du gar keine FRITZ!Box als Router? In dem Fall, welchen Router nutzt Du? Und bestünde die Möglichkeit einen zweiten FRITZ!Repeater 2400 zu kaufen, also alles einheitlich auf Wi-Fi 5 zu lassen?

Da bin ich wieder weil mich das echt sehr nervt... im selben Stock, 1 Zimmer weiter ist das iPhone mit dem 2400er verbunden, Download scheint in Ordnung zu sein, aber MS ist sehr hoch, die Videos hängen, in Kombination mit dem schlechten o2 Empfang im Handy bekommt man des Öfteren die Kriese.

Hab im Internet was von Lan und Wlan Brücke gelesen, in beiden Repeatern ist WLAN Brücke ausgewählt - muss man das auch ändern?

Den Wlan oben dann auszuschalten & einzuschalten damit der sich das bessere Netz zieht bringt leider nichts.

EDIT: ich hab mal den 1200er AX auf LAN umgestellt und ich glaub im Keller ist das ganze wesentlich besser geworden, um das im OG zu testen bekomme ich den 2400er nicht in die LAN Brücke, ändere ich das in fritz.repeater um, so verliert die Fritzbox die Verbindung, auch ein erneutes klicken mit Connect und WPS schafft keine Verbindung her und ich muss den 2400er zurücksetzen, danach aber ist dieser wieder via WLAN Brücke verbunden. 1200er hat beim ersten mal reibungslos funktioniert.

Ist A, überhaupt das mein Problem gewesen? Und B, was mach ich bei der 2400er falsch?

Anhänge

• 204c3dd2-9eac-4a44-b981-5d5fd26f36b2.jpg
    204c3dd2-9eac-4a44-b981-5d5fd26f36b2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 46
  • Mesh.png
    Mesh.png
    44,7 KB · Aufrufe: 49
Das WLAN-Problem und das Verbinden an einem schlechteren AP sind bei Fritz, ehemals AVM, schon lange bekannt. Dass sie kein WLAN können, haben sie über viele Jahre bewiesen.

Weiterhin würde ich deine Repeater nicht unbedingt für den Einsatz empfehlen, da sie immer zwischen Senden und Empfangen wechseln müssen. Ein Repeater der 3000er oder 6000er-Serie kann die Verbindung zum anderen Repeater bzw. zur Fritz!Box dauerhaft halten und zeitgleich ein anderes WLAN-Signal senden/empfangen. Deine Repeater eignen sich eher, um ein WLAN-Signal auf einer Ebene zu verteilen, wenn dieses mit einem LAN-Kabel angebunden ist, oder als WLAN-Brücke, wenn das Gerät kein WLAN besitzt.

Du hast 2 Möglichkeiten:
  • neuen Repeater anschaffen
  • neues System anschaffen, z. B. Unifi
Unifi hat ein sehr gutes und starkes WLAN über mehrere Ebenen. Meine Geduld mit AVM/Fritz ist auch vorbei. Eine neue Box wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben. Ich wechsle ins Unifi Universum. Freilich kann man die Fritz!Box auch keinem mehr empfehlen, bei dem aufgerufenen Preis (Neugerät). Dann lieber gleich richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
SteelFK1 schrieb:
Hab im Internet was von Lan und Wlan Brücke gelesen, in beiden Repeatern ist WLAN Brücke ausgewählt - muss man das auch ändern?
Normalerweise kannst Du das nicht ändern. LAN-Brücke geht nur dann, wenn auch ein LAN-Kabel zwischen den FRITZ!-Produkten legbar ist. Also ein LAN-Kabel direkt zwischen FRITZ!Repeater und FRITZ!Box. Oder indirekt über Switch und/oder Patch-Panel.
SteelFK1 schrieb:
FRITZ!Repeater 1200er AX
Hast Du testweise schon mal beide Repeater getauscht? Und was ist mit der Idee, den FRITZ!Repeater 1200 AX auch gegen einen FRITZ!Repeater 2400 zu tauschen?
SteelFK1 schrieb:
Probiere mal den Flug-Modus. Du hast dann immer noch „WLAN-Anrufe ← Mobilfunk ← Einstellungen ← iPhone“. Der Vorteil ist, dass Apple nicht laufend „überlegen“ muss, welches Netz es nehmen soll.
SteelFK1 schrieb:
Ist A, überhaupt das mein Problem gewesen?
Was genau meinst Du mit „A“? Deine Mesh-Übersicht wirkt eigentlich ganz gut. Trotzdem solltest Du durch die Wohnung gehen und Geschwindigkeit (Durchsatz) und Abdeckung (Signalstärke) messen. FRITZ! hat dafür extra eine App. Ich vermute, dass Du zu wenig WLAN-Punkte hast, und Deine Endgeräte deswegen nicht richtig hüpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Schalte das WLAN am Endgerät aus und wieder ein, dann wird automatisch der nächste Zugriffspunkt gewählt.

CU
redjack

Zurück
Oben