AVM Repeater austauschen für Unifi

andiak

Lt. Commander
Mahlzeit,

mein Netzwerk zuhause besteht aus einer Fritzbox 6591 und 2 Repeatern einmal 2400 und einmal 1750e. Beide Repeater sind mit einzelnen Lan-Kabel mit der Fritzbox verbunden.

Meine Frau hat immer wieder Probleme dass sie zwischendurch kein Netz hat. Mein Schwager ebenso. Einzige Verbindung sind die Xiaomi Smartphones.

Nun habe ich schon öfter gelesen dass die Produkte von UniFi Ubiquiti sehr gut sein sollen.

Welche geräte bräuchte ich jetzt, wenn ich das WLAN der Fritzbox ausschalten möchte und die beiden Repeater ersetzen möchte um ein funktionierendes Mesh System aufzubauen.

Vielen Dank

andiak schrieb:
Welche geräte bräuchte ich jetzt, wenn ich das WLAN der Fritzbox ausschalten möchte und die beiden Repeater ersetzen möchte um ein funktionierendes Mesh System aufzubauen.
Wenn die Geräte nicht defekt sind, wäre ein Anfang ein Auszug des Logs der Fritze zu posten, damit man sieht warum die Abbrüche vorkommen.
Ich tippe mal auf DFS/TPC (Stichwort: RADAR Erkennung) in Kombination mit blindem Vertrauen in die AVM Automatismen.
Abhilfe: Keine Kanäle > 48 im 5GHz Band erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, der Unzensierte und h00bi
Bevor du auf Unifi wechselst und jede Menge Kohle in die Hand nimmst würde ich erst mal alle anderen Fehlerquellen sicher ausschließen. Und da kommen jede Menge in Betracht. Frau und Schwager haben nicht zufällig smartphones von Samsung?

Genau, Frau und Schwager haben WLAN-Probleme, und du selbst? Dein Smartphone, Laptop, Fernseher, Streaming-Client, Smarthome? Solange nichts kaputt ist, reißt bei AVM nicht alle Nase lang die Verbindung ab.
Manche Smartphones wechseln manchmal trotz WLAN ins Mobilfunknetz, wenn sie der Meinung sind, dass das schneller ist. iPhones z.B. Das Verhalten kann allerdings eingestellt werden.

Ich habe seit Monaten auch nur Probleme mit den DLAN Repeatern von AVM. Verliert auch ständig die Verbindung, Mesh funktioniert nicht mit GästeWLAN an den Reapeater - AVM kümmert sich einen Dreck!

Mach ein Ticket bei denen auf und wenn nach 4 Wochen keine Lösung da ist würde ich auf Social Media Druck machen - sehr traurig das man heute nur noch so teilweise was erreichen kann >-<

DiedMatrix schrieb:
Ich habe seit Monaten auch nur Probleme mit den DLAN Repeatern von AVM. Verliert auch ständig die Verbindung, Mesh funktioniert nicht mit GästeWLAN an den Reapeater - AVM kümmert sich einen Dreck!

Mach ein Ticket bei denen auf und wenn nach 4 Wochen keine Lösung da ist würde ich auf Social Media Druck machen - sehr traurig das man heute nur noch so teilweise was erreichen kann >-<
Dann kann doch nur eine der Optionen zutreffen:

Geräte Defekt -> Umtausch

Fehler der Einstellung -> noch einmal alles neu machen

Fehler beim User -> An sich selber arbeiten

Auch ein Unternehmen wie AVM hat keine Glaskugel, wenn deren Prüfroutine sagt, dass es Hardware und Softwaretechnisch keine Probleme gibt beharren die auch darauf. Zu oft sind einfache oder schwerwiegende Bedienungsfehler ein Problem.

Ich habe auf der Arbeit das beste Beispiel. Unify Basis mit ACs Pro. Im Alten Gebäude, ständige Abbrüche, ACs die Isoliert sind, getrennt, nicht erreichbar und und und.
Im neuen Gebäude. Identische Hardware, nur anderer Anschluss. Die Dinger laufen seit 50 Tagen ohne einen einzigen kleinen Fehler.

In den aller meisten Fällen ist eben nicht das Gerät defekt, sondern irgendwer hat irgendwas falsch oder nicht passend eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich habe seit Oktober! ein Ticket dazu bei AVM auf - sie melden sich NIE ohne Nachfrage zum Status bzw es heißt seit Oktober, man solle warten bis ein Softwareupdate kommt - wann dies kommt kann und will man nicht sagen!

Sie haben den Fehler anerkannt und kennen die Ursache laut eigener Aussage.

Man hat mir etwas verkauft was seit dem nicht funktioniert - ich nenne das Kundenverarsche!

DiedMatrix schrieb:
Hier sind die Geräte allerdings per LAN verbunden. DLAN wird also nicht die Fehlerquelle sein. DLAN ist immer von den Bedingungen vor Ort abhängig. Wenn die Bedingungen vor Ort DLAN Probleme bereitet, ist das ärgerlich, hat aber nichts mir dem Hersteller zu tun. Mir ist DLAN z.B. auch herstellerübergreifend (AVM/Devolo/TP-Link) so wackelig bekannt. Entweder es geht vor Ort oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
bender_ schrieb:
Ich tippe mal auf DFS/TPC (Stichwort: RADAR Erkennung) in Kombination mit blindem Vertrauen in die AVM Automatismen.
Abhilfe: Keine Kanäle > 48 im 5GHz Band erlauben.

Also ich habe in meiner FritzBox 7530 keine Funktion die Kanäle >48 zu deaktivieren?

andiak schrieb:
Meine Frau hat immer wieder Probleme dass sie zwischendurch kein Netz hat. Mein Schwager ebenso. Einzige Verbindung sind die Xiaomi Smartphones.
Kommt mir bekannt vor. Alledrings mit iPhones und iPads.

andiak schrieb:
Nun habe ich schon öfter gelesen dass die Produkte von UniFi Ubiquiti sehr gut sein sollen.

Sind sie. Sie erfordern einiges mehr an fachlichen Wissen und ein wenig Geduld bei der Einrichtung. Ich habe meine FRITZ!Box 7590, FRITZ!Repeater 3000 und 1750e nun komplett ersetzt und habe dazu was hier geschrieben.

@DiedMatrix
Was beschwerst du dich? Du hast doch eine Lösung bekommen. Das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Update wieder behoben, wenn alles klappt.
Was erwartest du denn mehr? Ein Techniker der dir alles neu anschließt und bestenfalls neu Geräte hinstellt?

@andiak
Versuch doch erst einmal die gängigen Standard Fehler auszugrenzen, ggf. ist es mit wenig Aufwand wieder so zu regeln, dass auch deine AVM Geräte gut funktionieren.

Wäre jetzt die Frage.
Alles auf dem neusten Update Stand?
Hat das mal ohne Probleme funktioniert und auf einmal nicht mehr?
Gab es da irgendwelche Veränderungen im Haushalt, bei den Geräten etc.?
Manchmal kann es auch der neue Herd mit WiFi Funktion oder die WiFi Waschmaschine sein, die stört.
Mehrfamilienhaus mit vielen WLAN?

Schon einmal alles zurück gesetzt und den ganzen bumms clean neu aufgesetzt?
Gibt es im Fehlerlog bestimmte Fehler gemeldet?
Ist das ganze Netz weg oder nur die Geräte?
Was sind es für Geräte die Probleme bereiten?
Kannst du andere Smartphones/Tablets zum testen ausleihen?

Nur mal eben alles mit Unify ersetzen wird höchstwahrscheinlich nicht den Fehler beseitigen oder zumindest nur ein Symptom behandeln. Es würde mehr Sinn machen, wenn du dir die AVM Mesh Technik kennen lernst und auch etwas tiefer eindringst. Damit du mehr Ahnung davon hast und potentielle Fehler selber beheben kannst.
Das hört sich nämlich eher nach etwas an, was man beheben kann.

Danke schön für eure Antworten ich hatte vor ein paar Tagen das 5Ghz Netz komplett ausgestellt weil meine Vermutung war dass das jeweilig Smartphone zwischen 2,4 und 5 ghz netz wechselt und es dadurch kurze zeit keine verbindung hat. Nachdem ich 5Ghz ausgeschaltet hatte war das Problem augenscheinlich verschwunden, weil ja kein wechsel mehr stattfindet. Ich habe jetzt Testweise mal 5Ghz wieder aktiviert auf nen festen Kanal 36 gestellt und werde weiter beobachten.

Vielen Dank für eure Infos.

Ich sehe es ganz ähnlich. So sehr ich auch die Unifi-APs mag, es sind dennoch je nach Modell 75-175 Euro pro AP. AVM macht für Otto Normal eigentlich alles richtig und schneidet in Tests regelmäßig gut ab. WLAN ist aber grundlegenden Einschränkungen unterworfen, weil es nun mal störanfällig ist - dagegen könnte zB auch Ubiquiti nichts tun.

Nicht selten sind WLAN-Probleme auch stark von den Endgeräten abhängig. Insbesondere in Roaming-Situationen mit mehreren APs (in deinem Fall sind es ja mit der FB selbst insgesamt 3) verhalten sich einige Endgeräte zum Teil sehr störrisch. Auch bei dem was der Markt unspezifisch als "Mesh" bezeichnet, entscheidet immer noch das Endgerät wann es den AP wechselt. Mesh unterstützt nur beim Wechsel, zB durch zusätzliche Meta-Daten wie Auslastung des APs, etc., die dem Client die Entscheidung schmackhafter machen sollen - ob der Client darauf hört, ist seine Sache.

Gerade dann, wenn es nur bestimmte Endgeräte betrifft, ist es fraglich ob ein kompletter Tausch der Infrastruktur zielführend ist. Es ist keineswegs garantiert, dass die Problemgeräte zB bei Ubiquiti nicht dieselben Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
andiak schrieb:
und werde weiter beobachten.
Was beobachtest du an welcher Stelle? Einfach nur beobachten, ob das Endgerät "geht" oder "nicht geht", geht einem eventuellem Problem gar nicht nach. 🙂
Bis jetzt sprichst du nur von zwei Smartphones mit Problemen. Du wirst vermutlich noch mehr WLAN-Geräte im Haus haben.

Ja das Problem ist meine Frau sagt mir dann Youtube ging nicht hat angezeigt keine internet dann macht sie das WLAN einmal wieder aus/an am handy dann geht es. Aber in den ereignis logs bei der fritzbox taucht nichts auf. Heute erst wieder gehabt

So wie auf dem Bild volle Verbindung zum repeater aber trotzdem kein Internet 5ghz netzwerk

Anhänge

• Screenshot_20200225-171424.jpg
    Screenshot_20200225-171424.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Solche unspezifischen und vor allem sporadischen Probleme sind schwierig zu diagnostizieren. Es kann sein, dass neue Access Points das Problem beheben, es kann aber auch sein, dass sich rein gar nichts an der Situation ändert.

Es wurde schon mehrfach nachgefragt ob nur bestimmte Geräte betroffen sind oder ob es alle sind. Bisher hast du es versäumt, darauf zu antworten. Im Klartext: Gibt es Geräte im WLAN, die keine Probleme haben?

Gerade ruckelnde Youtube-Videos können nämlich auch auf ein schlechtes Peering des Providers hindeuten. Am Ende ist dann gar nicht dein WLAN verantwortlich, sondern der Provider mit zu dünner Anbindung an youtube und Co.

Ich habe im Anfangs Post geschrieben dass meine Frau und mein schwager Probleme haben und mein Smartphone sag ich mal. Das mit Youtube war ein Beispiel sobald ich wlan einmal aus und wieder an gemacht habe
Ob der staubsauger roboter oder alexa zwischendurch kein Internet haben kann ich nicht sagen. Geräte im lan sind zumindest nicht betroffw
Das Problem hatte ich sowohl mit dem 1750e als auch jetzt mit dem 2400er. Heißt ein repeater spezifisches Problem scheint es nicht zu sein?

Auf dem zweiten Bild sind die gemachten häkchen von fritzbox die automatischen. Sollte ich hier mal die 3 Häkchen entfernen?

Anhänge

• Screenshot_20200225-171707.jpg
    Screenshot_20200225-171707.jpg
    208 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20200225-172441.jpg
    Screenshot_20200225-172441.jpg
    905,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben