Anfängerfrage zu AVM Repeater 1750

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
Moin,

ich habe eine 2-stöckiges Haus. Im Erdgeschloß steht eine Fritzbox 7590, die über ein Patchfeld 4 LAN-Steckdosen im Haus speist, 1x unten und 3x im Obergeschoß. Soweit so gut.

Das WLAN im Haus ist eher durchschnittlich, das liegt an der Bausubstanz Blähton. Jetzt möchte ich das WLAN im Obergeschoß verbessern, da es dort nicht mehr durchschnittlich sondern eher mittelprächtig ist. Ich habe einen AVM Repeater 1750 E, der das Signal im Obergeschoss im 5GHz Netz auf einen durchschnittlichen Durchsatz von 410Mbit/s bringt.

Im Obergerschloß habe ich im Arbeitszimmer einen Gigabit-Switch, der das LAN der Fritzbox von unten auf einige Geräte wie Computer oder Drucker verteilt.

Der Repeater 1750 E hat ja einen Ethernet-Port. Kann man diesen mit der Fritzbox über den Switch verbinden und so das WLAN Signal im Obergeschloss verbessert?

Ein Verkäufer in einer großen roten Elektronikmarktkette meinte heute das würde nicht mit dem 1750 E oder einem 2400 funktionieren, ich solle lieber einen 3000 kaufen, da nur der das Signal aus Richtung der 7590 als WLAn Signat abgeben kann. Stimmt das? Denn auf Seite 16 der Anleitung verstehe ich das so, daß der Repeater das LAN-Signal des Routers als WLAN ausgeben kann:

Anleitung 1750 E
 
wolkentreiber schrieb:
Der Repeater 1750 E hat ja einen Ethernet-Port. Kann man diesen mit der Fritzbox über den Switch verbinden und so das WLAN Signal im Obergeschloss verbessert?

ja nennt sich Acces Point Modus

Seite 20 Handbuch was du gepostet hast LAN Brücke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber und Zock
Ja kann man das ist sogar die beste Lösung.

Und es zeigt sich wieder das dort Leute Arbeiten die von nichts eine Ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wolkentreiber
Das ist leider wahr. Der sehr freundliche Mitarbeiter in einer Filiale in Brandenburg, welchen ich auf ein paar Falschinformationen im Beratungsgespräch mit mir hingewiesen habe, hat mir erzählt, dass sie eine Schulung von insgesamt 3 Monaten für alle Abteilungen durchlaufen.
Und natürlich sollen sie Verkaufsfördernd agieren. Ein Kunde der fragt, ob bestehende Artikel für einen neuen Zweck funktionieren, ist natürlich die besten potentiellen Käufer für neue Artikel. Das ist und wird immer so in jedem Bereich von Sales bleiben.
Aber mittlerweile seh ich das eher gelassen. Irgendwoher muss unser BIP in Deutschland auch herkommen.
 
Vielen Dank.

Von der Geschwindigkeit her hat sich leider nicht viel verändert.
Die Sendeleistung ist bei 100%, die Auslastung ist sehr niedrig.

Würde ein neuerer AVM 2400 bessere Ergebnisse zeigen? Ich weiß gerade nicht, wie und welche Daten ich Euch zur Bewertung zeigen könnte...
 
na die Daten von den Geräten die Wlan haben wollen denn der Repeater kann theoretisch 1300 Mbit bei 5 Ghz und 450 Mbit bei 2,4 Ghz ...

somit muss man schauen wie das ganze verbunden ist ... und ob die anderen Geräte auch so viele Antennen haben das es mehr werden kann ..

aber ehrlich 450 Mbit ist ok für wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber und Baal Netbeck
Zurück
Oben