Hallöchen.
Ich habe leider noch nicht ausprobieren können, ob ich auch Faxe über die Box empfangen kann.
Bei mir gab es mit dem Senden auch zuerst oben beschriebene Probleme, die sich aber nach dem Aktivieren der CAPIoverTCP-Funktion in Luft aufgelöst hatten.
Ich habe NIE irgendwelche CAPI-Treiber installiert oder installiert gehabt und es funzt! Lasst also am besten die Finger von irgendwelchen Basteleien auf dem Sektor!
Ich habe mich auch NIE der Illusion hingegeben, dass Faxen über VoIP funzt!
Es GEHT NICHT!
(Oder zumindest so instabil, dass es keinen Sinn macht, es zu probieren. Bringt ja auch nix, ein Formular 10mal über VoIP zu senden und dann schlussendlich doch das gute alte Fax zu verwenden!)
Es wird auch wahrscheinlich NIE funktionieren, da mittlerweile diese Kommunikationsform nur noch für bürokratische Zwecke wichtig ist. Wieso soll man da irgendwelche Standards entwickeln, die eine so veraltete Technik in paketbasierte Kommunikationsformen einbinden?
Ich kann den Leuten, bei denen es nicht funktioniert nur dazu raten, mal ihre UPnP-Einstellungen zu checken und dies ebenfalls bei der Fritz!Box zu tun.
Die Fax-Funktionalität scheint ja über UPnP zu laufen und wenn man das alles verrammelt oder deaktiviert hat, kann es gut und gerne sein, dass das Faxen eben nicht funzt!
Ich benötige öfter UPnP und habe eigentlich alle Einstellungen korrigieren können, nachdem ich mir "UPnPTest" von Marc Gillespie runtergeladen hab (weiß nicht, wie das hier mit Link-posten so iss. Irgendwas mit mgillespie.plus.com). Das Prog gibt einem zu jedem Fehler einen Tipp, wie man ihn beheben kann.
Es mag gut sein, dass man sich dadurch irgendwelche Sicherheitslücken in seinem System öffnet, so "use @ own risk"! Bei mir funzt aber alles, was ich über UPnP machen will seit dem!
Good Luck!
scheissdruff