AVM WLAN Netzwerk aufbauen

unreal13

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich möchte gern eine WIFI 6 Netzwerk einrichten. Hierzu habe ich schon folgende Hardware beschafft:

Router: AVM 5530
Repeater: AVM 6000, 2 x AVM 1200 ax

Wie muss ich jetzt alles einrichten, damit ich die maximale Bandbreite ausnutzen kann? Der Repeater 6000 nutzt z.B. nicht die 160 MHz Kanalbandbreite im 5 GHz Netz, der 1200 ax dagegen schon. Beide sind direkt mit dem Router im Mesh verbunden.

Ich hatte den 6000er auch schon als LAN-Brücke eingerichtet. Ein damit verbundener 1200ax funkte dann auch nur auf 80 MHz Kanalbandbreite im 5 GHz Netz. Macht da eine LAN-Brücke überhaupt Sinn?

LAN-Brücke:

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 13.31.00.png


WLAN-Brücke:
Bildschirmfoto 2022-01-31 um 08.00.36.png
 
am besten alles per LAN verbinden (wenn irgendwie möglich) und die Repeater "nur" als "Mesh" Access Point nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Moulder, douggy und eine weitere Person
Wenn möglich immer per LAN Verbinden, zwar sind die Angaben der Hersteller beim WLAN nominell höher als Gigabit-LAN aber im Praxiseinsatz erreichst Du per LAN immer noch die besten Werten Zwischen Fritzbox und Accesspoint
 
Ich könnte nur den 6000er per LAN verbinden. Bringt es den was? Mit der LAN-Methode waren die Geschwindigkeiten im WLAN geringer.
 
Natürlich. Wenn man nicht zufällig mal ein defektes Kabel hat, ist LAN immer Wifi vorzuziehen.
 
Ja, dann ist im WLAN weniger "los" und mehr freie Bandbreite für Clients und andere Basisstationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
unreal13 schrieb:
Mit der LAN-Methode waren die Geschwindigkeiten im WLAN geringer.
Und nachts ist kälter als draußen.
Mach ein paar vergleichbare Messungen. Und ich bin mir sicher, du wusstest nicht die ganze Zeit mit welchem der drei AP du verbunden warst. Das ist der Sinn von Mesh, das müsstest du parallel mit verfolgen.

Ansonsten glaube ich die Aussage eher weniger.
 
Kabel > Funk.
Wenn die 1200AX nicht per LAN-Brücke angeschlossen werden können, dann probiere einen 2. 6000er per Wlan-Brücke.
 
unreal13 schrieb:
Der Repeater 6000 nutzt z.B. nicht die 160 MHz Kanalbandbreite im 5 GHz Netz, der 1200 ax dagegen schon. Beide sind direkt mit dem Router im Mesh verbunden.
Hallo, der AVM Repeater 6000 nutzt nur 80 MHz Bandbreite im 5 Ghz
 
ICh würde auch einen gemeinsamen Namen für 2,4/5GHz verwenden und alles auf automatisch lassen.
Bei Geräten die k,v unterstützen die beste Variante.
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt.. könnte lediglich noch ein Beispiel posten, wie das vom Prinzip her ideal ist, etwa so: (7590'er WLAN ist aus, macht keinen Sinn, hängt hier im Keller)
Habe halt keine Repeater, sondern nehme kleine Boxen als AP, auf jeder Etage eine, ist aber das Gleich in grün. Die Gastnetzwerkgeschichte kannste ignorieren, ist was spezielles, das kriegste so ohne Weiteres bei Dir gar nicht eingestellt (mit mehreren Lan-Ports).
Auf jeden Fall LAN-Brücken verwenden, WLAN-Brücken halte ich für nen Witz, eher ne Notlösung. Gut, wenigstens wird für da ein eigenes 5ghz-Netz aufgebaut (also das, was eher schlecht durch Wände, Decken, usw. durchkommt :-) )
fritz.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unreal13 schrieb:
Wie muss ich jetzt alles einrichten, damit ich die maximale Bandbreite ausnutzen kann? Der Repeater 6000 nutzt z.B. nicht die 160 MHz Kanalbandbreite im 5 GHz Netz, der 1200 ax dagegen schon. Beide sind direkt mit dem Router im Mesh verbunden.
Bei 4x4 Repeatern wie den 3000/6000 hat avm die 160MHz mal abgeschafft irgendwo bei 7.20 oder so, glaube weil die Probleme mit den höheren Kanälen und wetterradar hatten, die Repeater können ja leider auch kein Zero wait DFS.
Um das Maximum bei 3000/6000 heraus zu holen brauchst du quasi ein 4x4 gegenstück.
unreal13 schrieb:
Macht da eine LAN-Brücke überhaupt Sinn?
Natürlich je mehr du als AP betreibst desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unreal13
Ok, vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Ich habe nun erstmal wieder folgendes gemacht:

Bildschirmfoto 2022-01-31 um 09.18.37.png


Der 6000er steht zentral im Flur (Haus, 2 Etagen). Verbinde ich jetzt die Repeater am besten mit dem 6000er oder der Box?
 
unreal13 schrieb:
Wie lassen sich dann die 2.400 Mbits realiiern die AVM angibt?
Grundsätzlich erstmal gar nicht, weil man bei WLAN immer Brutto vs Netto betrachten muss. NIcht alles womit ein Hersteller auf der Packung wirbt, entspricht der Praxis.

Im übrigen ist Bandbreite nicht das einzige Kriterium für ein gutes WLAN. Die Latenz und vor allem die Stabilität sind ebenso wichtig. Versteife dich also nicht zu sehr auf die Übertragungsrate und freue dich eher über ein stabiles WLAN als dass du auf Krampf die letzten kbit/s rausholst und am Ende ein instabiles WLAN bekommst...


unreal13 schrieb:
Der 6000er steht zentral im Flur (Haus, 2 Etagen). Verbinde ich jetzt die Repeater am besten mit dem 6000er oder der Box?
Wie wäre es mit .. .. ausprobieren? WLAN hängt zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten ab. Was besser ist, kannst du also nur testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, lhmac und unreal13
unreal13 schrieb:
Verbinde ich jetzt die Repeater am besten mit dem 6000er oder der Box?
Wenn es geht ein/die Repeater per LAN an den 6000/fritzbox, so viel wie möglich verkabeln ist immer gut.

Und ob die anderen falls per WLAN an die Fritzbox oder den 6000 kommen, kommt dann drauf an wie gut der Empfang von der Box am aufstellort der kleineren Repeater ist, wenn der Empfang immer noch top ist direkt an die Box, falls er 6000 den besseren Empfang liefert dann dort dran.
Am aufstellort kannst du ja vorher mit dem Handy testen zb mit der Fritz wlan App geschwindigkeitstest starten, Handy genau dorthin halten wo du den Repeater sonst stehen haben wirst, und schauen dass der Empfang nicht schlechter als -70 dBm ist, bestenfalls sogar im 5ghz. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unreal13 und Thana
Zurück
Oben