AVR gesucht für künftige neue Lautsprecher

Jackson8

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
66
ich wollte meinen uralten (ca. 20 jahre alten Receiver) austauschen und bin daher auf der Suche nach einem neuen.
Jetzt stellt sich die Frage, welcher.

Nach einigen Lesen, dachte ich an den Denon X1600H, doch der ist ausverkauft, bleibt noch der DAB Bruder, aber der ist teurer....kostet 549 € atm. Oder soll ich gleich einen AVR X2500H für 630 € nehmen.
Das Einmesssystem ist ja überall gleich oder?


Würde gerne auch anschließend auf eine Canton oder Dali LS Variante umsteigen.
Preislich bin ich zwar nicht 100% fest, aber sollte im Rahmen bleiben, sprich Receiver ca. 500-600€, LS/Sub ca. 1000-1200€.

Jetzt sollte aber erst mal ein neuer Receiver zu Weihnachten noch her.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen, damit das zu den zukünftigen Lautsprechern passt?
 
es wäre sehr hilfreich zu wissen was es werden soll. 5.1, 6.1, 7.2, oder sogar 9.2 . Auch wäre Interessant ob Dolby Atmos genutzt werden soll oder nur schnöde Boden/Regallautsprecher.
 
Und als nächstes direkt angeben, was an Anschlüssen vorhanden sein soll/muss.

Jackson8 schrieb:
Das Einmesssystem ist ja überall gleich oder?
Nein. Bei Denon gibts zB. Audyssey MultEQ XT und Audyssey MultEQ XT32. Letzeres soll deutlich bessere Ergebnisse liefern, ist wohl aber außerhalb deines finanziellen Rahmens angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Sorry....
soll 5.1 werden. Dolby Atmos evtl in Zukunft (im Moment nicht) meine Frau steinigt mich, wenn ich LS an die Decke mache...
Aber habe da bei Dali die Alteco gefunden die an der Wand hinten bei mir ganz oben passen würden, da hier noch LS Kabel unterputz liegen, also in erster Linie jetzt 5.1!
Möchte evtl die Dali Oberon 3 vorne (oder auch Canton)-auf alle Fälle Kompaktlautsprecher, keine Stand und hinten...evtl Zensor oder Oberon 1.
Dazu noch ein Sub.

Anschließen muss ich dazu noch Sky receiver, BlueRay/DVD Player und evtl für die Kids mal irgendwann eine Playsi oder sowas.

Benutzung Film und TV 65% und Musik 35%

Merci nochmal
 
Gerade selbst mal bisschen geschaut. Ich verstehe die aktuelle Preissituation nicht so ganz, besonders bezogen auf Denon.
Mein X2400H hat mich 435,- Euro gekostet. Einen X2700H bekommt man nicht unter 600 Euro. :o
Dazu haufenweise Modelle nicht lieferbar...liegt das an dem vermutlich defekten 8K-Chip?

Ansonsten sind 1000-1200€ für 5.1 ok, aber auch nicht wahnsinnig viel. Tendenziell würde ich da empfehlen, lieber ein paar Taler beim AVR zu sparen und in die Boxen zu stecken.
Ich stehe total auf Klipsch und RP-160M bekommt man immer mal günstig im Abverkauf. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden bzw. kann man hier eigentlich auch wieder nur Probehören empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Pjack schrieb:
Ich stehe total auf Klipsch und RP-160M bekommt man immer mal günstig im Abverkauf.
Kann ich bestätigen. Einfach jute Lautsprecher. Habe diese als Rear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Denons Einmess-System Audyssey MultEQ XT und das von Yamaha YPAO™ Klangoptimierung, wie unterscheiden die sich?
Der

Yamaha RX-V385 würde 369€ kosten, der Denon 1600 DAB 549€ (der auch Atmos kann), aber fast nicht mehr zu dem preis zu haben ist, die nächsten kosten schon 599€ und der normale 1600er gibts gar nicht mehr.​

Die denon sollen mit ihrem >einmesssystem halt besser sein, als die Yamaha, wie ich gelesen habe und die 549€ wären für mich noch drin denk ich, oder meint ihr das wäre überteuert?
 
Das Raumkorrektursystem ist Geschmackssache, egal von welchem Hersteller. Auch das beste Einmess-System kann nich alle Unzulänglichkeiten deines Raumes ausbügeln. Nachhall und Reflexionen bekommst du nur mit physischen Mitteln bekämpft.

Im Idealfall macht ein optimierter Raum die Korrektur überflüssig. Das war noch nie Hauptkriterium bei mir.

Zum Schluss macht es das Gesamtpaket plus Optik.

Ich selber hatte auch Onkyo, Denon und Yamaha, bin bei letzteres hängen geblieben.

MfG osf81

PS: @Vitali.Metzger - FLAC ist natürlich ein MUSS:)
 
Jackson8 schrieb:
Und was würdet ihr nun empfehlen?
Tendiere zum 1600 DAB für 549,.
Das hier:
Pjack schrieb:
Tendenziell würde ich da empfehlen, lieber ein paar Taler beim AVR zu sparen und in die Boxen zu stecken.
In Verbindung damit machst du mit dem 1600er eigentlich nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Vitali.Metzger schrieb:
Danke für die Sub Empfehlung, hatte bisher den Canton 300 (340€) und den Klipsch R-12 SW (299€) sowie den Dali c-8D (379€) auf dem zettel.

Was für LS betreibst du?
Ergänzung ()

osf81 schrieb:
Ok, 549€ für den 1600 DAB, werde ich wohl machen....
Dann würde ich mal noch wegen den LS anfragen...

Vorne hätte ich gerne Kompaktlautsprecher, hinten an der Wand was kleineres.
Wie gesagt stehe auf Canton, habe die Dali Zensor (1 und 3) und Oberon (1 und 3) in den Blick genommen, als auch die Dali Fazon Mikro.
Was haltet ihr von dem ganzen Canton Movie 2005 System, kostet 960€ zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den X-1600 gibt es evtl. noch hier. Verfügbar ab 22.12. lt. Webseite.
 
Hab folgende Konfiguration.
2x Nubert 311
1x Canton GLE 456
1X Canton AS 85.3
und 1x Paar Canton Plus GX.3
An der Anlage hängt mein zweit Rechner. Als mir beim letzten Filmabend aufgefallen ist das der Sound irgendwie lasch klingt und ich dann endlich in Windows auf 5.1 umgestalten habe, ist mir dann regelrecht die Kinnlade runter gefallen :D Und mir ist das 1 Jahr nicht aufgefallen :freak:
 
Achso, also nicht im Wohnzimmer?
Wie sind die Canton plus Gx.3, sowas suche ich evtl als Rear....oder eben die Dali Zensor 1 oder Oberon 1, wobei die wieder größer sind.
 
Der zweit Rechner steht im Wohnzimmer an dem die Anlage hängt. Die Canton plus Gx.3 finde ich als Rear Lautsprecher völlig ausreichend. Wichtig ist tue die Anlage später noch einmessen, da sonst die Rear LS zu leise oder zu laut sein können.
 
Ich würde nicht unbedingt LS verschiedener Hersteller oder Serien mischen... Entweder Nubert oder Klipsch oder Dali oder was-auch-immer.
Die Dali Zensor sind gute LS und verrichten hier seit Jahren perfekt ihren Dienst aber sind ein Auslaufmodell, Spektor sind afaik die Nachfolger.

Edit: Königstein93 hat natürlich Recht, die Spektor sind unterhalb der alten Zensor-Reihe und die Oberon die eigentlichen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Ich würde nicht unbedingt LS verschiedener Hersteller oder Serien mischen... Entweder Nubert oder Klipsch oder Dali oder was-auch-immer.
Die Dali Zensor sind gute LS und verrichten hier seit Jahren perfekt ihren Dienst aber sind ein Auslaufmodell, Spektor sind afaik die Nachfolger.
Spektor sind eine Reihe unter Zensor! Oberon ist Nachfolger von Zensor! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben